XFX Radeon HD 6950 PCI-E x8 statt x16

DominikG88

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend liebe PCGH-Community,

nachdem ich schon längere Zeit hier im Forum lese und mir Tipps hole, habe ich mich nun auch mal angemeldet, da ich ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte habe.

Es handelt sich um folgende Grafikkarte: XFX Radeon HD 6950 XXX 830M Dual Fan, 1GB

Das Problem ist, dass die Karte statt mit PCI-E x16 nur mit x8 läuft, ausgelesen mit GPU-Z und AMD Vision Engine Control Center (habe schon gelesen dass es keinen großen Leistungsunterschied macht, aber es geht mir einfach ums Prinzip :D). Habe leider keine Idee mehr woran es liegen könnte.

Habe schon diverse Dinge ausprobiert:
1. Treiber der Grafikkarte neu installiert -> nicht geholfen
2. Grafikkarte ausgebaut, pci-e slot von eventuellem Staub befreit -> nicht geholfen
3. Support des Herstellers angeschrieben -> konnten mir leider auch nicht helfen.
4. Habe irgendwo gelesen, dass es evtl. an USB 3.0 liegen könnte, daher habe ich das auch mal im Bios deaktiviert -> auch nicht geholfen

Vielleicht hat hier ja noch jemand Vorschläge was ich ausprobieren könnte :huh:, ansonsten muss ich die Karte wohl leider zurückschicken.

Sonstige verbaute Hardware:
- Mainboard: Asrock 890GX Extreme 4
- CPU: AMD Phenom II x6 1090T
- RAM: TeamGroup Elite 8GB DDR3-1333
- Festplatte: WD Caviar Green 1TB
- DVD: DVD-Brenner
- Netzteil: Xilence Gaming Series 800W

Gruß,
Dominik

@Soldat0815
Ja, Karte ist im obersten 16x PCI-E Slot verbaut. Habe auch schon die anderen ausprobiert, die eig. auch mit x16 laufen sollten. Da habe ich dann aber jeweils nur x2 :wow:

@Threshold
Sonst sind keine Erweiterungskarten verbaut.

Die obersten 2 haben bei einer Graka 16xPCI-E bei 2Grakas sind nur 8xPCI-E und die dritte hat nur 4xPCI-E.

Da du immer genau die Hälfte hast denke ich das es sich um eine Auslesefehler handelt.

Habe die Fehlerquelle entdeckt. Wenn ich die Karte an das Slotblech festschraube, drückt sie sich leicht aus dem PCI-E Slot heraus. Als ich sie locker drinhatte, lief alles korrekt. Aber das kann natürlich kein Dauerzustand sein.

Zurück