XFX Radeon 7950 funktioniert das mit meinem Setup ?:(

ExTrEm_XFX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute

Ich bin neu hier im Forum ^^

Habe schon die Suchfunktion benutzt aber habe nichts hilfreiches zu meiner Frage gefunden
deshalb stelle ich sie jetzt hier einfach mal :)

Unzwar habe ich vor meinen PC neu aufzurüsten , das Problem ist ich weiß
nicht ob das mit der oben genanten
Grafikkarte auch leuft , wegen meinem Prozessor etc.

Momentane Daten :

Prozessor - Intel Core 2 Quad CPU Q8400 mit 2,66 GHz 2,67 GHz
Grafikkarte - AMD Radeon 5700
Netzteil - 550 Watt
Bord - GIGABYTE (weiß grade nicht welches!:( )
Windows 7 Professional

Geplantes Setup :

XFX AMD Radeon HD7950 Black Edition Grafikkarte (PCI-e, 3GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, 2x mini Display-Port, 1 GPU)

Corsair CP-9020064-EU 80+ Bronze Gaming Series PC-Netzteil (700 Watt, ATX 2.3)

ich hoffe ihr wisst ob das passen könnte ..der Prozessor soll bleiben nur die GKarte und das Netzteil will ich reinbauen
und meine frage ist ob das mit meinem Prozessor so hinhaut ?

Danke schonmal für eure hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen

ExTrEm

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil hast du denn gerade genau ?
Was möchtest du mit diesem Rechner machen ?
Wieviel Buget hast du ?
Wieviel RAM hat er welches RAM ?

Das Setup würde schon soweit gehen aber deine Grafikkarte würde sich langweilen weil dein Prozessor schon sehr langsam im Vergleich ist,
ohne Overclocking sowiso.

Das Corsair Netzteil ist viel zu viel du braucht bei diesem Rechner niemals 700 watt.

Bei der Grafikkarte kannst aber zur greifen hat bessers Preis/Leistungverhältnis.
Auch wenn diese noch mehr durch deinen Prozessor ausgebremst wird.
http://preisvergleich.pcgameshardwa...-hd-7970-oc-ax7970-3gbd5-2dhe-oc-a948977.html

Würde aber trotzdem eine günstiger GrafiKkarte wählen den eine 7970 ist für dein System Overkill !

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist zu stark, und der Prozessor würde die Karte ausbremsen.
Aber am Besten beantwortest Du erstmal die 3 Fragen die @MehlstaubtheCat Dich gefragt hat.

das von dir ausgewählte netzteil ist overpowered. 550 watt reichen locker. bei der graka kannst du ohne bedenken zugreifen, auch wenn sie (leicht) durch deinen prozessor ausgebremst wird.

Ja, die CPU ist ja so soweit ich weiß auf Standardtakt, so würde er ziemlich stark ausbremsen (je nach Spiel), mit Übertaktung nicht mehr ganz so stark.

Die XFX sind sehr sehr laut und leider nicht mehr empfehlenswert. (Ich hatte XFX früher öfter und finde das selbst schade)

Obwohl es eigentlich ne "Ramschmarke" ist, sind die PCS+ Modelle von PC scheinbar doch sehr gut.
Ob du da eine 7950 oder 7970 nimmst, ist egal. Die große ist fast in dem Maße schneller, wie sie teurer ist. (190€ <> 250€ + Versand)

Es kann aber sein, dass du warten musst, alle Shops, die unter 200€ auflisten, haben die Karte nur bestellt und nicht auf Lager.

Ich hab zwar keine Ahnung von der XFX version der 7950, aber ich kann dir die Powercolor hd 7950 PC+ nur empfehlen sehr leise, schön flott und wird nicht zu warm.

Also momentan habe ich ein 600W Netzteil von LC Power 80+ Bronze
Mit dem Rechner möchte ich bf4 zocken hauptsächlich also neue Games auf ner
guten Grafik (was wäre denn mit der Karte möglich ?bf4 auf high ?)
400 € knapp
4 GB Ram 1333er von Corsair

hoffe ich hab soweit die Fragen beantworten können

@Mehlstaubthecat

Hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten und hoffe
Du gibts mir nochmal nen kurzes statemant zu meinen Fragen :)

Mfg domi

Ok also :)

Ich würde auf jedenfall deinen Prozessor übertakten.
Es gibt hier im Forum dafür verschiedene Guides musst ich mal durchlesen .
http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html
Dazu meine Frage was für einen Kühler hast du aktuell drauf und wieviel Gehäuselüfter ?
Kannst du vielleicht ein Bild von deinem inneren des PC´s machen.
Und nicht jedes Mainboard lässt es zu einen Prozessor zu übertakten.

Wenn man mit deinem Mainboard nicht übertakten kann dann lohnt sich aufrüsten bei dir nicht mehr,
weil egal was für Grafikkarte du einbaust du vom Prozessor limitiert wirst.
Und nur eine Grafikkarte rein davon wird BF4 nicht sonderlich flüssiger weil auch dort der Prozessor gefragt ist.

Erst wenn du mir das genau beantworten kannt kann ich dir weiterhelfen.
Welches mainboard hast du ?
Welcher Kühler ist auf dem Prozessor ?

Was baut ihr alle so starke Karten auf CPUs die gefühlt aus der Steinzeit kommen?

Der aktuelle i5 hat rund 110% mehr Leistung. Dein alter ist ein Anker nichts anders.

Hatte damals auch einen q9450 auf 3,2 GHz laufen gepaart mit einer GTX 680.

Mit dem wechsel auf den i5 hatte ich Zb in bf3 20 min. Fps mehr.

20131014_002402[1].jpg 20131014_002325[1].jpg 20131014_002344[1].jpg
Kühler Arctic Freezer 7
GIGABYTE S-series P43-ES3G

Gehäuse und Lüfter wird dann sowieso geändert
kommt dann nen Medi-Tower und nen paar ordentliche Lüfter ;)

mfg Domi

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Budget von 400€ würde ich das derzeitige Mainboard mit allem was drauf ist verkaufen! Sollte nen 100er bringen oder etwas mehr vllt.
Dann z.B. ein günstiges B85 Board mit nem i5 + Ram für ca. 300€ und vom Rest ne Graka. ;)
Auf Teile suchen hab ich jetz keine Lust... :ugly:

@TE: Sicher das du 4 GB Ram 1333er von Corsair hast? Laut Mainboard muss es DDR2 sein. ;) :)

Danke dir für die Bilder !

Leider muß ich dich enttäuschen da ist nichts mehr zu machen der "Patient ist tot"

1. Der Prozessorlüfter lässt kein Übertakten zu.
2. Du hat keine Gehäuselüfter zumindest nicht einen an der Rückwand.
Für Übertakten braucht man eine gute Gehäuselüftung.
3. Dein Gigabyte ist nicht ausgelegt zum übertakten es hat nicht mal MOSFET Kühler.

Mit anderen Worten "Dein Rechner ist nicht mehr lohnenswert ihn aufzurüsten !"

Mein Vorschlag ist lass dir hier im Forum einen neuen zusammenstellen gib dein budget an
und sag was du übernehmen kannst aus deinem Rechner.

Das wird aber bis auf die Festplatte denke ich nichts mehr sein.
Selbst den Speicher kannst nicht übernehmen weil du DDR2 drin hast !
Das Netzteil ist auch schrott :)

Tut mir Leid BF4 geht damit nicht selbst durch aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
@Amigo

haste recht :P ^^ wegen dem RAM .

@ Mehlstaubcat

erstmal vielen dank das de dir die Mühe gemacht hast ..
aber das ist ja echt nen misst ..also ich soll jezz hier im Forum versuchen mein Pc zu verkaufen oder wie meinteste das:( ?

mfg ET

die kiste gehört ins museum. da hat eine 7950 nichts drinne verloren.

neuer i5 + b85 chip board + 8 gb ram + e9 450w netzteil

Dem Netzteil und dem Case würd ich erstmal ne Chance geben!? Der HDD sowieso... ;) :)
Mit dem LC-Power kann man zwar kein C6 und C7 des Haswell nutzen, aber ich denke das ist zu vernachlässigen... ^^
Auf ein besseres Netzteil sollte man aber früher oder später vllt. umsteigen. Ein neues Case wär dann aber doch erstmal ratsamer finde ich. :)

neues case bekommst für 40 euro. da ist jedes besser wie das was du jetzt hast.

da sollte man schon nach und nach die teile ersetzen sonst hat man damit doch keinen spaß :D

Zurück