XFX R9 290X Von FX 8320@ 4.6 Ghz zu I7 3770K Wechsel.. spürbar mehr Fps ?

anutec89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
XFX R9 290X Von FX 8320@ 4.6 Ghz zu I7 3770K Wechsel.. spürbar mehr Fps ?

Liebes Forum , Ich habe mir überlegt von einer AMD Plattform auf Intel zu wechseln..

Lohnt sich das überhaupt ?

Meine momenatne Kombi sieht so aus:

AMD FX 8320 @ 4.6 Ghz / Noctua NH D15
ASUS M5A99X Evo R 2.0
16GB G.Skill Ares
XFX R9 290X


LG
 
AW: XFX R9 290X Von FX 8320@ 4.6 Ghz zu I7 3770K Wechsel.. spürbar mehr Fps ?

kommt drauf an was du spielst , bin auch von einem Fx zu nem i7 gewechselt ... klar habe ich in einigen Games mehr Fps und in spiele wie Arma & DayZ fast doppeltsoviel, aber für mich persönlich haben sich die Kosten nicht gelohnt.


Lg
 
AW: XFX R9 290X Von FX 8320@ 4.6 Ghz zu I7 3770K Wechsel.. spürbar mehr Fps ?

Hast du auch schon die CPU-Northbridge übertaktet?
Je nach Spiel und Einstellung bringt es schon etwas, aber eben auch nicht immer so viel.
Lass doch mal während des Spielens GPU-Z mitlaufen und guck, ob die GPU-Auslastung ordentlich weit oben ist (Vsync aus dabei!).
Ist sie es, lohnt der Wechsel nicht wirklich, ist sie gering, kannst du dich zwischen höher Bildqualität oder mehr FPS und einer größeren Investition entscheiden.
 
Erstmal danke für die AW.

Jo NB ist übertaktet auf 2600Mhz.
Auslastung GTA 5 ( very High ) Vsync off fast immer bei 100%.
Manchmal droppt es auf 95 % .

Ok.
Vielen Dank.
lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: XFX R9 290X Von FX 8320@ 4.6 Ghz zu I7 3770K Wechsel.. spürbar mehr Fps ?

Kommt aufs Spiel an, es gibt welche die unglaublich schlecht mit FX Prozessoren laufen, aber bei den meisten dürftest du in der Praxis wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen nem übertakteten FX8320 und nem Intel merken, weil die eh primär mit der GPU skalieren.

Ob sich für dich das Umrüsten lohnt? Kommt drauf an ob du sehr günstig an den alten 1155 Kram drankommst. Wenn nicht dann würd ich eher nochn halbes Jahr warten und dann auf die hoffentlich bis dahin mal erschienenen DDR4 Plattformen umsteigen. Solange machts der FX eigentlich locker.
 
AW: XFX R9 290X Von FX 8320@ 4.6 Ghz zu I7 3770K Wechsel.. spürbar mehr Fps ?

Wieviel würdest du denn für denn i7 zahlen oder kaufst du ihn neu?
 
AW: XFX R9 290X Von FX 8320@ 4.6 Ghz zu I7 3770K Wechsel.. spürbar mehr Fps ?

Wenn die GPU-Auslastung so hoch ist und alles so läuft, wie du es dir wünscht, solltest du kein Geld ausgeben. Erst recht bei den miserablen Eurokursen momentan...
 
Zurück