XFX 290X .. Ist es normal das die Karte beim Spielen nicht immer auf 99% ist?

anutec89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebes Forum.

Mir ist aufgefallen das meine Grafikkarte in GTA 5 beim Spielen nicht konstant zu 99% ausgelastet ist .

Ist das normal ?

Woran kann das liegen ?
Können eventuell die RAM Timings eine Rolle spielen ?

P.S.

Spiel läuft flüssig aber die Graka ist nicht konstant ausgelastet.

System:

AMD FX 8320 OC 4.6 Ghz (Stable) Noctua NH D15
XFX R9 290X
16GB Ram G.Skill Ares
Asus M5A99X Evo R 2.0
Corsair CX 750 M 80+
 
Wie sieht denn die Last der CPU aus? Es könnte sein, dass das Spiel sich nicht zwischen CPU- und GPU-Limit entscheiden kann. :ugly:
 
Bezüglich CPU-Last: Werden denn alle 8 Threads ausgelastet? Denn wenn das Game nur 6 Threads wirklich gut nutzt, ist man mit 75% schon am Limit.
 
hmm..

laut Cinebench und diverser anderer Tests ist meine übertaktete CPU schneller als der Intel I7 3770...
 
laut Cinebench und diverser anderer Tests ist meine übertaktete CPU schneller als der Intel I7 3770...

Jep, bei perfekter Kernskalierung, die aber in fast allen (oder sogar allen?) Games nicht gegeben ist. In Games zählt nur die IPC Leistung und da ist dein FX ziemlich weit hinterher.
 
Takt der Northbridge auf 2,6ghz mal angehoben bzw. getestet ob die das mitmacht?

Eventuell zu hohe Temps (trotz gutem Kühler)?

Taktet die CPU während dem Spiel hin und wieder mal runter?

Normalerweise sollte auch ein FX brauchbare FPS in GTA5 auf die Leinwandzaubern.

EDIT:

Social Club Browser schließen soll bei manchen Leuten auch spürbare Leistungsgewinne gebracht haben.
 
Naja. Also ich habe nahezu die gleiche Config und somit das selbe Problem. Wenn die CPU zulangsam sein soll frag ich mich echt ob ich langsam nen intel kaufen sollte.(Bitte keine Empfehlung... war nur so ein Spruch)
//EDIT:Erledigt >1.Ich denke eher, dass es irgendein Problem mit dem Vram bei der x290 gibt (beachte Anhang). Dieser kann irgendwie nur bis max 3gb gefüllt/genutzt werden. < Lag daran, dass ich den Afterburner im Messbereich auf 3000 mb eingestellt hatte. Stelle ihn jetzt auf 4500mb ^^
2.Zudem hat mein 8320er hat ein Problem mit Core8. Egal wann ich das Game starte, Core 8 ist im Spiel immer fast am Maximum während alle anderen zwischen 25 und 60% Auslastung haben.
3.Zudem boostet meine x290 eigentlich nicht, sondern dödelt immer nur bei 990 +/- 4% Unterschied obwohl ich das Powerlimit bei +50% stehen habe.

Mein Netzteil ist das hier https://www.alternate.de/Thermaltake/Hamburg-530W-Netzteil/html/product/863854 und mir wurde gesagt, dass durch die 38ampere @12volt mein System locker laufen sollte. Oder kann es doch am NT liegen?
 

Anhänge

  • gta5 monitor.png
    gta5 monitor.png
    103,4 KB · Aufrufe: 34
Am Netzteil liegts nicht. Entweder es läuft oder der PC geht aus und der Bildschirm bleibt schwarz.

Zu 2.: daran dürfte DX 11 schuld sein, sollte sich mit DX 12 bessern.
 
Habe zwischen 48 und 65 fps .
meisten so 58 fps bei sehr hohen Einstellungen und 4x Msaa.

Mich irritiert halt das die Grafikkarte nicht konstant zu 99% ausgelastet ist ..

MfG
 
Habe jetzt einmal auf 3,6 und nochmal auf 4,2 ghz CPU getestet. Die CPU Auslastung skaliert natürlich dementsprechend aber die Framerate bleibt auf 4,2 im Vergleich zu 4,8 nahezu identisch. Auf 3,6 hab ich im Schnitt (grob geschätzt) 4 bis 5 FPS weniger.
Bin fest davon überzeugt, dass zumindest bei 4,4ghz die CPU bei GTA V zumindest nicht der Flaschenhals ist.
 
+++Update+++
Ich habe über Steam GTA V gekauft und anfänglich diverse Probleme gehabt. Zudem habe ich feststellen müssen, dass GTA V immer die Auflösung annimmt, welche ich im Desktopbetrieb verwendete. Nach einer kompletten Neuinstallation der DirectX Pakete habe ich jetzt eine komplett ausgeglichene GPU Last.Vor allem bei der Betrachtung von Szenen mit viel Gras/Rasen (Ultrasettings) gibt weniger Framdrops. Nach längerer Zeit aber bricht die Framerate total ein, als ob irgendein Buffer volllaufen würde. Wenn der Fehler eintritt, drücke ich alt und tab um kurz zum Desktop zu wechseln und maximiere dann das Spiel einfach wieder. Dadurch normalisiert sich das Ganze.
Ich denke, dass es etwas mit der api zutun haben muss.
 
Zurück