XFX R9 290 OC - Ruckler und gleichzeitig GPU Usage drop auf 0%

Gazrok

Schraubenverwechsler(in)
Hi PCGH Community!

Leider habe ich seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Grafikkarte. In CS:GO ist mir vor Monaten aufgefallen, dass das Spiel immer wieder kurz ruckelt, was natürlich ziemlich stört.
Nun habe ich mal RTSS laufen lassen um die FPS angaben von CS(net_graph 1) zu überprüfen. Die FPS habe ich auf 128 limitiert. Sie schwanken wenn es ruckelt aber zwischen 90 und 128.
Durch RTSS ist mir auch aufgefallen, dass die GPU-Usage andauernd auf 0% herunterfällt und zwar genau dann, wenn es ruckelt. Ich habe mal 2 Screenshots von MSI Afterburner und den Graphen gemacht. (Screen1: CS:GO, Screen 2: BF1 der erste abschnitt ist das Hauptmenü da its es ne weile konstant auf 100% )
Darauf kann man auch GPU Temp und Clocks erkennen (GPU Temp steigt nie über 95°C, was ja relativ normal sein soll für die R9 290).

Ich habe schon alles probiert, vom Treiber Update Beta Version und zurück auf die aktuelle, Windows mehrmals neu aufgesetzt etc. Nichts hat geholfen es ruckelt weiter :(
V-Sync ist auch in allen Games aus und auch im GraKa Treiber deaktiviert.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Aber mein Gefühl sagt mir, die GraKa ist 'he!

Liebe Grüße
Gazrok

P.S.:
Mein System:

CPU: i7 4770k
GPU: XFX 4GB D5 X R9 290 OC Black Edition
RAM: 16GB
MoBo: MSI Z87-G45
OS: Windows 10
Radeon Treiber Version: 16.12.1
 

Anhänge

  • GPU1-CS-GO.PNG
    GPU1-CS-GO.PNG
    191 KB · Aufrufe: 135
  • GPU2-BF1.PNG
    GPU2-BF1.PNG
    214 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Erhöhe vielleicht mal das Powerlimt, evtl bringt das etwas.
Anonsten ganz alten Treiber probieren! 16.7.3 läuft ab stabilsten
 
Das ist bei allen Spielen gleich, Lediglich die Frequenz der Ausschläge ändert sich ein wenig. Ich habe ein SuperFLower Netzteil (1000W und 80Plus Gold müsste das sein).
 
So ein Tool konnte ich leider nicht finden, gibt aber einpaar Guides für nVidia Karten.
Mir ist aber was anderes aufgefallen, da mich die Frage mit dem Netzteil neugierig gemacht hat. Ich habe mal mit HWMonitor mir die Spannungen angesehen.
Alle Spannungen werden korrekt angezeigt, außer die der Graka, da war das max. 278866,125V (na klar!)
Habe den Screenshot mal hochgeladen.
 

Anhänge

  • hwm.PNG
    hwm.PNG
    37,9 KB · Aufrufe: 49
Das sind einfach nur Auslesefehler, das Netzteil hat absolut nichts mit deinem Problem zu tun!

Öffnen den AMD Treiber, gehe unten auf Spielen, dann auf Globale Einstellung und deaktiviere Energieeffizienz
 
Ich denke ich habe einfach nur eine defekte GraKa.
Habe mal die Treiber erneut deinstalliert und eine alte 7850 eingebaut. Neueste Treibe drauf und siehe da, kein stottern und kein 0% drops mehr.
Werde wohl die CES abwarten und eine neue GraKa kaufen. Danke für eure Hilfe!!
 

Anhänge

  • 7850.PNG
    7850.PNG
    217,1 KB · Aufrufe: 18
  • 7850-2.PNG
    7850-2.PNG
    280,3 KB · Aufrufe: 19
Hast du die genannten Dinge wenigstens ausprobiert? Das Verhalten deiner Grafikkarte weißt nicht wirklich auf einen Defekt hin, eher einen Software Fehler
 
Ja natürlich hab ich alles ausprobiert, leider ohne erfolg. Ich probiere sie aber in einem anderen PC nochmal aus, ohne die vorgeschlagenen fixes und dann noch einmal mit.
 
Zurück