XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test UPDATE2: Jetzt mit howto Video

AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test UPDATE: Schnellste Stock HD7970 im HWBOT-PCGH-Team (Heaven)

...ganz ehrliche Meinung...sieht aus wie meine BE DD vom Kühler/Lüfter her....also schon an der Grenze der Kühlung.
Viel oc´n wird ohne Geräuschentwicklung nicht möglich sein. Bei 40% schon deutlich heraus zu hören. Da werden sie nichts verändert haben, denke ICH.
 
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test UPDATE: Schnellste Stock HD7970 im HWBOT-PCGH-Team (Heaven)

Hat jemand bereits Erfahrung mit der GHZ-Edition gemacht? ich glaub in der 12/02 Ausgabe gab es ein Test dazu, oder?
 
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test UPDATE: Schnellste Stock HD7970 im HWBOT-PCGH-Team (Heaven)

in der 6 oder 8 12 glaub ich
 
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test

Sodele, ich hab das Problem mit der angeblich nicht greifenden Spannungsänderung gelöst. Aida64 und FurMark zeigen die Spannungsänderung nicht korrekt aus, sondern geben immer den Defaultwert an.

GPU-Z und MSI-Afterburner weichen voneinander ab, zeigen aber beide Spannungsänderungen an. So passt dann auch die Beobachtung mit der deutlich sinkenden Leistungsaufnahme ins Bild :daumen:
Ich hab mir nach deinem Review diese XFX-Karte gekauft. Im MSI Afterburner 3.0 Beta6 kann ich nach aktivieren von "Voltage Control" und "Voltage Monitoring" zwar wohl die Spannung der GPU selber anheben. Allerdings finde ich nirgends auch nur eine Anzeige fuer die RAM-Spannung. Catalyst ist 13.2.
Bin neu in der AMD-Welt. Was mach ich denn falsch?
 
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test UPDATE: Schnellste Stock HD7970 im HWBOT-PCGH-Team (Heaven)

klicke mal auf den grauen Pfeil rechts neben "Core Voltage"
 
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test UPDATE: Schnellste Stock HD7970 im HWBOT-PCGH-Team (Heaven)

/sign :daumen:

Schön dass die Spannung bei dir zu ändern ist :daumen:
 
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test UPDATE: Schnellste Stock HD7970 im HWBOT-PCGH-Team (Heaven)

klicke mal auf den grauen Pfeil rechts neben "Core Voltage"
Welchen Pfeil??
 

Anhänge

  • afterburner.png
    afterburner.png
    223,3 KB · Aufrufe: 190
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test UPDATE: Schnellste Stock HD7970 im HWBOT-PCGH-Team (Heaven)

Der der da wäre, wenn du die Spannung ändern könntest :(

Die Spannung ist aber gelocked. :( Du hattest ja gemeint, dass die nicht gelocked sei. Das ist aber eben nicht so.

Sorry, da lässt sich wohl nicht viel machen.
 
Update,

so das Video zur Kühlerdemontage ist fertig. Ich würde mich wie immer über Kommentare freuen :daumen:
 
Prolimatech MK26 auf XFX R7970 Double Dissipation - Umbaubericht

Hi,

ich hab mich heute an den Umbau meiner Grafikkarte gewagt.

Umgebaut wurde eine XFX 7970 Ghz Edition auf den MK26 Kühler von Prolimatech in der Black Series Edition.
Als Lüfter habe ich zwei Alpenföhn Wing Boost in der 140er Größe auserwählt.
Dank der Anleitung von Skysnake ist die Kühlerdemontage schnell erledigt. :)
Eigentlich hatte ich vor den Grundrahmen des Double Dissipation Kühlers beizubehalten, aus Stabilitätsgründen.
Leider ist er an manchen Stellen einfach zu hoch und so konnte ich diese Idee nicht umsetzen.
Auch der Ausschnitt zur Kühlerbefestigung um die GPU herum hätte bearbeitet werden müssen.
Das hab ich natürlich erst nach dem kompletten Zerlegen festgestellt.

Ich hab auch ein paar Bilder vom Umbau gemacht.
Man kann gut die Unterschiede des PCB zum Referenzdesign sehen.
Besonders die anderen Spannungswandler die XFX verwendet fallen sofort auf. Statt einer Reihe gibt es zwei.
Aber zum Glück liegen dem MK26 Kühler ausreichend Kühlbausteine inklusive eines zweiten für die Spannungswandler bei.
Auch ein wirklich großer flacher Kühlbaustein war dabei.

Der Einbau lief mit der mitgelieferten Anleitung sehr gut.
Es gab keine Probleme obwohl es kein PCB im Referenzdesign ist.

Die Grafikkarte hängt nun natürlich ein wenig durch unter der Last des großen Kühlers und so musste ich mir erstmal eine schnelle Lösung überlegen.
Den XFX Schriftzug habe ich auch wieder mit dran gebaut. :P

Nun wird die Grafikkarte max 62°C Grad warm, im Benchmark allerdings. Battlefield 3 bringt sie nun auf 55°C.
Vorher war sie immer 65 bis 70°C Grad warm und das Maximum lag bei 72°C Grad.

Bei der Lautstärke hat sich noch wesentlich mehr getan! Ich höre die Grafikkarte überhaupt nicht mehr.
Wenn die Lüfter manuell auf 100% gesetzt werden kann man ein ganz leichtes Rauschen vernehmen. :D
Vorher ließ sich Crysis 3 auf den höchsten Einstellungen nur mit Kopfhörern ertragen!

Ich werde mir jetzt noch ein eigenes Lüfterprofil erstellen, so um die 60% Lüfterdrehzahl. Da ist sie immernoch unhörbar und wird nicht ganz so warm. ;)

Fazit: Ein gelungener Umbau!


P.S. der PC bekommt morgen ein anderes Netzteil, darum sieht er so nach Baustelle aus...

http://www.sysprofile.de/id29794
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    537,7 KB · Aufrufe: 148
  • 2.jpg
    2.jpg
    666,8 KB · Aufrufe: 182
  • 3.jpg
    3.jpg
    674 KB · Aufrufe: 156
  • 4.jpg
    4.jpg
    575,2 KB · Aufrufe: 134
  • 5.jpg
    5.jpg
    615,4 KB · Aufrufe: 121
  • 6.jpg
    6.jpg
    709,9 KB · Aufrufe: 187
  • 7.jpg
    7.jpg
    595,7 KB · Aufrufe: 122
  • 8.jpg
    8.jpg
    691,9 KB · Aufrufe: 124
  • 9.jpg
    9.jpg
    557 KB · Aufrufe: 140
  • 10.jpg
    10.jpg
    683 KB · Aufrufe: 130
  • 11.jpg
    11.jpg
    748 KB · Aufrufe: 138
  • 12.jpg
    12.jpg
    573 KB · Aufrufe: 154
  • 13.jpg
    13.jpg
    699,8 KB · Aufrufe: 148
  • 14.jpg
    14.jpg
    584,5 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
schöne Bilder allerdings hätte ich das rote XFX Schild nicht noch mit dran gemacht das sieht doch etwas gepfuscht aus :D
 
dann musst du dir eine andere Befestigungslösung einfallen lassen ^^

evtl. mit kleinen Federn die man in die Schraubenlöcher einhängen kann
 
Okay darauf könnten wir uns einigen.
Ich werd mal schauen wie ichs mache.
Danke für die konstruktive Kritik. :)
 
:D Ich wollte das schöne Schild nicht auch im Keller verstecken.
Finds eigentlich ganz cool so.
Also ICH finde die rote Platte mit dem XFX Schriftzug ziemlich cool :daumen:

Man könnte echt denken, das gehört so ;)

Die Kabelbinder sind allerdings wirklich nicht so schön. Eventuell mit Heiskleber, oder Sekundenkleber oder what ever festkleben ;)

PS:
Es freut mich, dass dir die Anleitunge holfen hat :daumen:
 
Schön dass es dir gefällt. :) Das Schild ist aber nicht mit Kabelbindern festgemacht.
Das sind die Metallklammern die die Lüfter halten. Ich hab das Schild nur mit dahinter durchgeschoben.. ;)

Btw. ich hab heute mein neues Netzteil eingebaut und das XFX Schild erstmal wieder abgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte euch nur noch den Finalen Stand der Dinge zeigen.

Die Seitenwand geht gerade noch zu.. :P und das XFX Schild ist nun im Keller beim Rest vom Kühler.

Lg Relax
 

Anhänge

  • img_4721odsz4.jpg
    img_4721odsz4.jpg
    551,7 KB · Aufrufe: 127
  • img_4729ztskp.jpg
    img_4729ztskp.jpg
    606,7 KB · Aufrufe: 153
  • img_47275fsim.jpg
    img_47275fsim.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 153
Hallo,

das Thema ist zwar nicht mehr das neueste aber es gibt ja mit Sicherheit noch Leute, die mit der Karte fahren so wie ich.
Hab den Kühler vor einiger Zeit mal abmontiert, war mir zu laut: XFX Radeon HD7970 Kühlerumbau | gamer83.de

Hab die Version mit 925 MHz.
Hat jemand Erfahrung wie weit ich ohne V-Core Erhöhung Takten kann?
Die Kühlung ist nun kein Problem mehr..
 
Hallo,

das Thema ist zwar nicht mehr das neueste aber es gibt ja mit Sicherheit noch Leute, die mit der Karte fahren so wie ich.
Hab den Kühler vor einiger Zeit mal abmontiert, war mir zu laut: XFX Radeon HD7970 Kühlerumbau | gamer83.de

Hab die Version mit 925 MHz.
Hat jemand Erfahrung wie weit ich ohne V-Core Erhöhung Takten kann?
Die Kühlung ist nun kein Problem mehr..

Ich glaube Du fährst besser damit wenn Du einen neuen Thread aufmachst. Dann werden sich das wahrscheinlich mehr Leute anschauen.
 
Zurück