XFX R 9 280 X OC bringt nicht viel!

marioline

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Habe mich bei meiner Karte nochmal ans OC gemacht!
Aber irgendwie bringt es nicht wirklich viel was Core Clock Erhöhung gegenüber Spannung und Temps ausmacht!

Hab Standart mit Boost 1000MHz Core Glock und 1500MHz Memory!
Spannung bei TRixx 1,12V

Bin jetzt auf Trixx 1,243V = GPU-Z 1,217 Volt und 1165MHZ Core Clock und Memory gelassen auf 1500MHZ!

Hab Valley 4.0 gemacht!Mit Standart und dann OC

Hab gegenüber Standart statt 56 Grad GPU temperatur jetzt 66 Grad OC bei 67% Lüfterspeed!
Spawa Temp Standart 1. = 68 Grad 2.= 64Grad! mit OC 1.= 85Grad und 2.= 77 Grad!

Und mit OC gerade mal 4FPS mehr bei Valley!

Hab jetzt gerade Crysis 3 Spielen wollen mit den OC Einstellungen von 1,25 Volt Spannung und 1165MHZ Core Clock 1500 Memory!Hat sich nach 10 Sekunden aufgehängt((. Also müsste ich noch mehr Spannung geben oder runter mit dem Takt!Ist es glaube ich nicht Wert?

Hab auf Standart 1000/1500 ca 45-60 FPS bei Crysis 3 auf Höchster Einstellung!1920x1080!

ASIC Wert 64,9 % ist ja wie ich gelesen hab richtig Schlecht!

Denke da werd ich wohl wieder auf Standartspannung gehen!Oder welche Spannung ist noch im grünen Bereich für einen 24/7 Betrieb!
Welcher Spannungswert ist den ausschlaggebend der bei TRixx oder der bei GPU-Z?

Grüße

Mario

Zuletzt bearbeitet:
10% mehr Leistung sind bei 45-60: 4,5-6. Ansich ist das nicht wenig aber in fps halt schon. Daher bringt übertakten ja auch nie wunder bei heutiger Technik

Die neuen Karten sind meiner Erfahrung nach meist schon deutlich härter ans Limit getaktet als früher. Daran sind vor allem die sich gegenseitig überbietenden Hersteller und die Boost-Funktionen "Schuld".

Der ASIC-Wert ist ein Anhaltspunkt, aber auch wiederum nicht so aussagekräftig.

Du wirst wohl mehr Spannung brauchen für Crysis. Manche Spiele sind deutlich fordernder als Benchmarks. Da deine Temperaturen eigentlich noch in Ordnung sind, könntest du es nochmal mit etwas höherer Spannung probieren.

Das ist recht normal ich komme mit dem geistigen Vorgänger (7970) mit irgendwas um die 1,15 Volt auch grade so an die 1200 Mhz Chiptakt und das mit ner Asic von 82%, das entspricht allerdings in 3D Mark Firestorm ungefähr 20-30% Mehrwert was ich schon sehr beachtlich finde.

45-60 Fps in Crysis 3 sind doch ganz anständig, was hast du sonst noch für Hardware verbaut?

Da muss ich zustimmen, man kann den OC-Erfolg nicht in FPS sondern nur in % messen.
Und ist auch klar, dass man aus dieser Karte nicht mehr sooo viel rausholen kann.
Das ist quasi eine 7970 GHz Edition.
Die wurde schon hochgetaktet im Vergleich zur Standard 7970 und dann nochmal 165MHz rauszuholen ist eigentlich eine nette Sache.

Besitze auch eine 280x die DCII von Asus, deine Temps hätte ich auch gerne^^ wobei die vielleicht auch möglich wären, aber ich lass sie lieber bis max. 80° laufen und komme dafür nicht über 50% Lüftergeschwindigkeit.
Bei 1.2V und 1140MHz ist bei mir auch Schluss, wirklich mehr Takt verträgt die Karte nicht, auch mit mehr Spannung ist nicht viel zu machen. Hab beim Versuch nur immer wieder mal einen freez bekommen und bin dann bei diesem Takt zum stehen gekommen. Vielleicht würd ein bisschen mehr gehen bei höherer Lüftergeschwindigkeit und besseren Temps, aber das ist es mir nicht Wert.

Pfeif auf den ASIC Wert der ist wirklich nicht so wichtig, sehs mal so: Das ist eine 7970 @1165MHz .. ist doch nicht schlecht.
Meiner ist btw auch auf 66%.

Die VRM Temps sind noch im grünen Bereich solang die nicht über 100° gehen.
Deine GPU ist ansich "eiskalt" wenn du nicht so auf Düsentriebwerk stehst kannst du da sicherlich noch ein bisschen was an der Lüfterkurfe machen.
Und Spannung kann man bis 1.3V gehen für 24/7 wenn es die Temperaturen erlauben, aber weniger ist manchmal auch mehr.

Das ist recht normal ich komme mit dem geistigen Vorgänger (7970) mit irgendwas um die 1,15 Volt auch grade so an die 1200 Mhz Chiptakt und das mit ner Asic von 82%, das entspricht allerdings in 3D Mark Firestorm ungefähr 20-30% Mehrwert was ich schon sehr beachtlich finde.

45-60 Fps in Crysis 3 sind doch ganz anständig, was hast du sonst noch für Hardware verbaut?

Hab einen i5 4690 K Prozessor OC auf 4x 4,5 GHZ bei nur 1,170 V Spannung! Da hab ich ne gute CPU erwischt!
Mainboard MSI Z97 Gaming 3
Grafikkartenkühler Alpenföhn Peter 2 mit 120mm Noiseblocker Lüfter
CPU Kühler Scynthe Mugen 4

Deswegen die Guten Temperaturen der Graka!Die Lüfter sind selbst bei 100% noch sehr angenehm was den Pegel angeht!
Ich denke ich gehe noch mit dem Takt runter und der Spannung auch.
Weil ja die Karte finde ich hat auch im Standart Takt Ordentlich Power !

Denke im Sommer siehts auch anders aus mit den Temperaturen!

Auf jedenfall danke für eure Antworten!!

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal 1,170 Volt sind gemeint und das ist ganz ordentlich für 4,5 Ghz, mein 2600k will für 4,6 Ghz schon gute 1,2V :nene:.
Ich würde irgendwas um die 1150 /1500 - 1600 Mhz auf Chip und Vram versuchen dazu die passende Spannung finden und noch ne Lüfterkurve einstellen, ich bin mittlerweile soweit gegangen das ich das ganze auch einfach auf die Karte drauf geflasht habe nachdem die Karte gute 2 Wochen mit den Einstellungen stabil lief, Garantie ist sowieso keine mehr vorhanden und das originale Bios habe ich noch irgendwo rumfliegen, muss man allerdings nicht machen nur kann ich mir jetzt Afterburner und das dämliche GPU Tweak von Asus sparen nur mit diesem lies sich die Spannung verändern und auch nur mit ner gehackten Version in einem anständigen Rahmen.

Grade nochmal genau im Bios geschaut meine läuft mit 1,050 Volt mit 1150 / 1500 stabil, 1200 gehen schon nur noch mit ~1,10 Volt dann wird mir langsam der Kühler aber schon zu laut. Für mehr Chiptakt haben nicht mal 1,2 Volt gereicht damit Furemark stabil durchgelaufen ist, kann aber auch daran gelegen haben das ich zu wenig Spannung auf dem Vram hatte war damals irgendwo testhalber bei 1650 oder sowas eingestellt

Du solltest mit MSI Afterburner mal die Auslastung während der Benchmarks / Spiele ansehen.
Wenn die Karte nur bei 80% rennt, bringt dir auch OC nicht viel.

Das ist je nach Spiel und Benchmark verschieden, wie sich die Auslastung von CPU / GPU und Häufigkeit von Speicherzugriffen verhalten. (diese setzen die restliche Hardware in Wartestellung = Auslastung geht runter)

Mein Laptop hatte in Civ V immer um die 50 FPS.
Standardtakt der GT555m sind (glaube ich) 525MHz gewesen. Erst ab <300 MHz heruntertakten ist die FPS überhaupt mal etwas gefallen.

Grade nochmal genau im Bios geschaut meine läuft mit 1,050 Volt mit 1150 / 1500 stabil, 1200 gehen schon nur noch mit ~1,10 Volt dann wird mir langsam der Kühler aber schon zu laut. Für mehr Chiptakt haben nicht mal 1,2 Volt gereicht damit Furemark stabil durchgelaufen ist, kann aber auch daran gelegen haben das ich zu wenig Spannung auf dem Vram hatte war damals irgendwo testhalber bei 1650 oder sowas eingestellt

Ja aber dann hast ja ne gute GPU oder halt Karte erwischt.Bei den Spannungen usw... im gegensatz zu meinen,was ich da so brauche an Volt!

Bin jetzt auf Trixx 1,243V = GPU-Z 1,217 Volt und 1165MHZ Core Clock und Memory gelassen auf 1500MHZ!
Und muß weiter runter mit Volt oder Takt weil nicht machbar beim Zocken..

Wie gesagt irgendwann kommt die Grenze da geht man mit halbwegs klarem Kopf nicht mehr weiter (außer mit Trockeneis / Stickstoff :devil:) bei mir liegt diese Grenze eben bei guten 1200 Mhz bei dir eben bei um die 1150, so einen großen Unterschied dürften 1150 zu 1200 allerdings nicht machen sollten wenn überhaupt 5% sein eher weniger.
Schau mal was du für 1150 für ne Voltage brauchst.

Hab für 1130MHz Clock und 1550MHz Memory schon 1,235 mV gebraucht!
Muß ich mal morgen weiter Testen!

Hab nur gemeint du brauchst ja auch viel weniger Spannung für den takt!

Hallo Leute !

Wollt nur mal kurzes Update geben!

Also die Karte läuft jetzt Stabil mit Core Clock 1140 MHz und 1500Memory bei 1,25V !

Hab mal Fire Striker durchlaufen lassen Original Core Clock 1000MHz u 1500 Memory 7220Punkte
Dann mit 1140 / 1500 7825Punkte und jetzt das komische als ich den Memory auf 1550 MHz stellte hatte ich weniger Punkte 7780Punkte!

Die Temperaturen gingen von Original GPU 56 Grad auf = OC 65 Grad SPWa original 66Grad/61Grad OC = 80Grad/71Grad

Kann das sein wenn der Memory Takt erhöht wird das weniger Punkte rauskommen.Habs extra 2 mal getestet!

Zurück