xfx pro 450w core edition - Was halten die Profis davon?

AW: xfx pro 450w core edition - WAS HALTEN DIE PROFIS DAVON?

Warum gerade beQuiet?
Weil sie Alternativlos™ sind.
BeQuiet ist hier Platz 1 unter den empfehlungen, ich sag nur "nimm lieber beQuiet" ist so der Standartspruch.
Weniger flamen/reden, mehr machen...
Und statt rumzuheulen, könntest du zum Beispiel Alternativen nennen, die in jedem Punkt vergleichbar sind...

Und genau das ist der Punkt: Entweder wird bei den Netzteilen an Schutzschaltungen gespart (diese berühmt berüchtigten 8pin Sicherungs ICs, wie WT7502), der verwendete Lüfter ist qualitativ eher schlecht und produziert mittelprächtige bis starke Nebengeräusche. Oder die Lüfterregelung selbst wurd verkackt. (Sorry, aber ein modernes GOld Netzteil hat auch bei über 300W nicht stark aufzudrehen)...
Das hat nichts mit Unvernunft wegen den Schutzschaltungen zu tun, sondern einfach die frage ob es sich lohnt für ein zweit Gerät das fast nie benutzt wird nochmal bis ~50€ aus zu geben.
Weniger reden, mehr Fakten.
Weil das, was du schreibst hat einfach mal Null Inhalt, es wurde nicht eine Lösung des Problemes gebracht, nur viele Worte geschrieben, die man in einem Satz zusammenfassen kann.

Du magst be quiet nicht. Schön, aber a) zwänge uns nicht deine Sichtweise auf und b) verlange das selbe nicht von uns (dass wir deine Sichtweise als einzig Richtige akzeptieren)...

Wenn man etwas nicht versteht, fragt man nach. Du verstehst etwas nicht, redest sonst wie viele Worte, greifst z.T. die Leute an und willst anscheinend auch nicht verstehen, dass die anderen Hersteller sich sehr stark auf den US-Amerikanischen Markt konzentrieren, be quiet aber auf den dt. Markt.

Und jetzt nenne doch mal 5 Netzteile mit maximal 550W, die nicht von be quiet kommen und über folgende Funktionen verfügen:
OTP und OCP implementiert
Hochwertiger Lüfter mit Rifle oder FDB/HDB Lager
Gescheite Lüfterregelung, die nicht schon bei 250W Aufnahme den Lüfter stark aufdrehen lässt.

Da fallen mir aus dem Stehgreif - ÜBERRSCHUNG - nur be quiet Geräte ein...

Lebensgefährlich wie eine defekte Bremsleitung oder der Teil mit dem Schiff den ich ignoriert habe wird ein NT jetzt nicht sein

Ein Wohnungsbrand kann durchaus solche Ausmaße annehmen

...der Teil mit dem Schiff den ich ignoriert habe ...

Schade da habe ich versucht dir die Sache mal mit etwas anderem als dem üblichem 08/15 Autobeispiel nahezubringen.

Dann beklage dich allerdings bitte nicht wenn du was nicht kapierst.

In relation sind Netzteildefekte viel seltener als sie hier angepriesen werden, besonders die lauten, brennenden. Es ist nur das Internet das ständig kaputte und abgebrannte Hardware zeigt, weil normal funktionierende durchschnitts Hardware niemanden intressiert. Die sehen halt zu normal aus als ein Brandschaden.

Autounfälle sind auch verhältnismäig selten, ich kenne persönlich keinen der einen schweren erlitten hat, dennoch hat sich der Airbag durchgesetzt.

Warum gerade beQuiet? Du hast über 43k Posts, liest du auch oder spamst du nur? BeQuiet ist hier Platz 1 unter den empfehlungen, ich sag nur "nimm lieber beQuiet" ist so der Standartspruch.

Das liegt an zwei Dingen:
1: Ist das hier wie so oft erwähnt Singlerailland, hier stehen sie auf Schutzschaltungen - durchaus vernünftig. Das bedeutet allerdings das einige Marken wie Seasonic von vornherein rausfallen und gerade die hätten sonst gute Netzteile mit denen sie BeQuiet in allen Leistungsklassen paroli bieten können.

2: Die meisten Netzteile liegen in einem Bereich von 500-750W, gerade hier ist BeQuiet sehr stark, sodas es entweder auf ein E10 500W, DPP 550W oder ein DPP 750W rausläuft. Darunter (450W und weniger) wird ein recht buntes Gemisch aus Seasonic, Antec, Golden Flower, Cooler Master usw. empfohlen - nur fast kein BeQuiet. Überhalb 800W wird eigentlich immer das Antech HCP Platinum empfohlen - auch kaum BeQuiet.

Klar, wenn der zweit PC jetzt mehr drin hat als Office- und Surfhardware wäre ein neues vernünftiger, aber wenns schon heißt "wird nie Lastspitzen erfahren" kann man das Alte doch auch lassen.
Das hat nichts mit Unvernunft wegen den Schutzschaltungen zu tun, sondern einfach die frage ob es sich lohnt für ein zweit Gerät das fast nie benutzt wird nochmal bis ~50€ aus zu geben.

Das sehe ich genauso, allerdigs sollte man sich im klaren darüber sein was man da in seinem zweit PC betreibt.

Und jetzt nenne doch mal 5 Netzteile mit maximal 550W, die nicht von be quiet kommen und über folgende Funktionen verfügen:
OTP und OCP implementiert
Hochwertiger Lüfter mit Rifle oder FDB/HDB Lager
Gescheite Lüfterregelung, die nicht schon bei 250W Aufnahme den Lüfter stark aufdrehen lässt.

Da fallen mir aus dem Stehgreif - ÜBERRSCHUNG - nur be quiet Geräte ein...
Mir fallen neben den BeQuiet auch nur noch 2 weitere Geräte ein: Seasonic FL2 400 und 460 Watt (die 520er hat bereits ne sehr hohe OCP).
Und auch nur weil die KEINEN Lüfter haben.

Aber Lautlos sind auch dort die allerwenigsten, hoffe mal das Seasonic das mit einer Rev.3 behebt, den Euro mehr wäre wohl fast jeder bereit zu zahlen für ein Noiseless NT:)
Deshalb auch die empfehlungen zu BQ im 500 Watt Bereich, weil es sonst kein Hersteller schaft wirklich leise Netzteile herzustellen.

Mir fallen neben den BeQuiet auch nur noch 2 weitere Geräte ein: Seasonic FL2 400 und 460 Watt (die 520er hat bereits ne sehr hohe OCP).
Und auch nur weil die KEINEN Lüfter haben.

Aber Lautlos sind auch dort die allerwenigsten, hoffe mal das Seasonic das mit einer Rev.3 behebt, den Euro mehr wäre wohl fast jeder bereit zu zahlen für ein Noiseless NT:)
Deshalb auch die empfehlungen zu BQ im 500 Watt Bereich, weil es sonst kein Hersteller schaft wirklich leise Netzteile herzustellen.
Und die sind einerseits seu teuer, andererseits neigen die sehr stark zu elektornischen Geräuschen, sind also auch nicht so wirklich leise ;-)

UND GENAU SO EINE DISKUSSION WOLLTE ICH HIER VERMEIDEN - DIE GIBTS IM FORUM SCHON ZU HAUF!

Wollte einfach nur eine Meinung zu einem bestimmten Netzteil, weil - wie schon erwähnt - ich mich mit dieser Materie einfach nicht auskenne bzw. dazu lernen möchte! Punkt! Ende! Aus! Kann hier dicht gemacht werden!

P.S.: Ich vertraue hier durchaus allen (ich rede von Stefan Payne, Threshold, Chiller, und wie sie alle heissen) die immer wieder gewisse BQ Modelle (SIND JA NICHT ALLE) empfehlen... Das machen sie nicht weil sie umsatzbeteiligt sind, sondern
weil sie sich mit der Materie beschäftigen und sich auskennen!

Ihr scheint da etwas missverstanden zu haben (ist mir eigentlich auch egal), mir ist durchaus bewusst was ein schlechtes NT anrichten kann, Lebensgefährlich wie eine defekte Bremsleitung oder der Teil mit dem Schiff den ich ignoriert habe wird ein NT jetzt nicht sein (dinge mit denen ein überleben abgesichert wird und keine alte PC Hardware), aber ich sehe den Sinn nicht darin ein bereits vorhandenes, das noch funktioniert und nicht zu alt ist und nicht permanent mit hoher Last betrieben wird auszutauschen.

Ein Wohnungsbrand kann durchaus solche Ausmaße annehmen

Genau das fiel mir dazu direkt ein. Also ein Wohnungs-/Hausbrand mitten in der Nacht während du tief und fest schläfst ist anscheinend nicht nur meiner Meinung nach lebensgefährlich.

Stueppi, siehst du auch nicht den Sinn darin, deine Bremsbeläge im Auto zu erneuern wenn die schon sehr stark runter sind, weil n Unfall auch nur selten vorkommt? Genau wie Pu244 das schon herausgestellt hat, haben sich Airbags nicht umsonst durchgesetzt. Irgendwann muss auch mal gut sein und der gesunde Verstand klingeln. Um zu erkennen, dass es keine gute Idee ist, ein Netzteil mit schlechten und/oder fehlenden Schutzschaltungen zu verbauen, muss man kein Profi sein.

So oft, gut und nachvollziehbar wie das hier im Forum erklärt worden ist, verwundert es auch nicht, dass man sowas dann weiß.

Übrigens: würdest du auch gegen Nvidia bashen, wenn du für ca. 30% mehr Kosten eine doppelt so schnelle Karte wie die stärkste Konkurrenzkarte kaufen könntest? Bestimmt nicht. Also lass mal bitte das BQ-Bashing. Das hat schon seinen Grund, warum hier so oft BQ empfohlen wird.
Mir fallen auf Anhieb 3 neuere BQ-NTs ein, die nicht so wirklich empfohlen werden, undzwar:

E10 400W, da nur 3 Rails (Warum zum...?)
Du kannst da auch noch das E10 ab 600 Watt nehmen.
Zwar Indy reguliert aber letztendlich nur aufgeblasen. Ein P10 mit 550 Watt ist einem E10 mit 700 Watt klar überlegen.
Folglich: E10 nur mit 500W sinnvoll.
Power-Zone Reihe (Singe-Fail Gedöns fürn Amimarkt)
DPP10 850-1200W (Wird teilweise empfohlen, von mir allerdings nicht mehr. Ich will wissen, wann bei dem die OCP greift. )

Reicht dir das? Es gibt von Herstellern immer nur gute Serien, niemals an sich gute Hersteller. Aussagen wie "nimm BQ" o.ä. stammen meist von irgendwelchen Leuten, die einmal Fanboy waren oder eines gesehen haben und es toll fanden.
BQ-NTs werden hier so oft empfohlen, weil es mehrere gute bis unschlagbare Serien von BQ gibt. Dazu gehören unter Anderem die E10 ab 500W und DPP10 Serie bis inklusive 750W. Besonders die E10-Serie fällt hierbei durch den für die gebotene Hardware angemessenen Preis und die Vielzahl an (meines Wissens nach guten) Schutzschaltungen auf. Die Lautstärke mal außen vor gelassen.

Dies kommt von einem Mitglied, welches noch NIE ein Netzteil selber geöffnet hat, sondern hier im Forum durch Diskussionen und Fragen gelernt hat.

@Stefan und Threshold: Wenn ich was verdreht habe, korrigiert mich bitte. Ich hoffe, dass ich hier keine Fehler drin habe.

@Stueppi: Entschuldige bitte meine etwas raue Schreibweise, ich hasse es nur zu sehen, wenn jemand gegen eine Marke basht, nur weil sie oft empfohlen wird. Wären es wenigstens plausible Argumente gewesen, dann hätte meine Antwort anders ausgesehen.

Eine kleine Weisheit, die ich hier im Forum gelernt hab: Richtig gelernte Theorie kann lange Praxis schlagen. Nur weil man etwas lange macht und sich niemand beschwert, muss es nicht heißen, dass man es richtig macht. Da gab es mal nen Thread hier im Forum, worauf ich aber nicht weiter eingehen will.

@TE: Entschuldige bitte meine weitere Diskussion, hoffentlich hat mein Beitrag etwas zum Verständnis der Materie und der Vorgehensweise beigetragen. =)

LG und nen schönen Abend an euch, xHaru

Zuletzt bearbeitet:
Warum gerade beQuiet? Du hast über 43k Posts, liest du auch oder spamst du nur? BeQuiet ist hier Platz 1 unter den empfehlungen, ich sag nur "nimm lieber beQuiet" ist so der Standartspruch.

Das sehe ich jetzt als persönlichen Angriff und werde das so nicht hinnehmen. :daumen2:

Daher:
Zeig mir irgendeinen Post von mir wo ich schreibe "nimm lieber BeQuiet".

Nur Irgendeinen Post.

Ansolut lächerlich mir zu unterstellen dass ich hier nur Spamme. :what:
:schief:
So ein sinnfreies Geschwätz kannst du bitte mal unterlassen.

E10 400W, da nur 3 Rails (Warum zum...?)
Power-Zone Reihe (Singe-Fail Gedöns fürn Amimarkt)
DPP10 850-1200W (Wird teilweise empfohlen, von mir allerdings nicht mehr. Ich will wissen, wann bei dem die OCP greift. )

Du kannst da auch noch das E10 ab 600 Watt nehmen.
Zwar Indy reguliert aber letztendlich nur aufgeblasen. Ein P10 mit 550 Watt ist einem E10 mit 700 Watt klar überlegen.

@Stefan und Threshold: Wenn ich was verdreht habe, korrigiert mich bitte. Ich hoffe, dass ich hier keine Fehler drin habe.

Ich war mal so frei und habe was ergänzt. ;)

.... Nein, ein Smartphone oder gar ein Tablet habe ich nicht, hier weiger ich mich dagegen...:daumen2:

Oh man bin ich froh mal so etwas zu lesen :hail: . . . bin auch gegen diesen Smartphone - Wahnsinn und diverse Kollegen können nicht glauben das ich das denn ganzen Tag aushalte ohne E-Mails zu checken oder oder irgendwas Sinnloses bei Whats App zu posten :what:.
Habe mein stink normales Handy und @home meinen PC und irgendwie vermisse ich nichts. :nicken:

wenn man mit seinen Kumpels auf 2 bis 6 Feierabendbierchen geht, könnte ich diejenigen erschlagen, die permanent auf ihr drecks Telefon (sorry: Smartphone) schaun müssn, ob es schon irgendeine Reaktion auf ihr schwules selbstverliebtes Selfie gibt :nene: :huh:

Haha, über diese Leute lache ich!!!!!!!!!!!

Zurück