xfx pro 450w core edition - Was halten die Profis davon?

iluap3d

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

wie gesagt bitte ich um Infos zum oben genannten NT!? Spitze (wovon ich mal in Anbetracht des Preises nicht ausgeh...), Chinaböller oder dazwischen? Ist im Moment in meinem Zweitrechner verbaut, der niemals Lastspitzen erleben wird... Trotzdem hätt ich gerne eure Meinung dazu; Interessiert mich einfach, was mir CSL-Computer anno dazumal so angedreht hat (ja ich weiss, zuerst PCGH lesen und dann kaufen...:wall:)

Danke euch!

AW: xfx pro 450w core edition - WAS HALTEN DIE PROFIS DAVON?

Wie alt ist das Netzteil genau?
Bzw. kannst du mal ein Foto vom Aufkleber posten?

Hi Threshold, nein Foto gibts im Moment nicht, kann ich aber nachreichen!
NT dürfte jetzt ca. 2 Jahre alt sein...

Ich galube mich auch zu erinnern, dass es auf computerbase.de mal einen thread gab, wo NTe in "gut", "bedingt brauchbar" und "schlecht" eingeteilt wurden und da war eben das auch dabei. Leider find ich das nicht mehr bzw. hätt ich gerne die Meinung von den Profis hier im Forum!

EDIT: So, der PC ist aber sowas von gut verstaut, das mit dem Aufkleber wird tricky ... Geht das auch ohne, ich meine, hat jemand von euch dieses NT schonmal zerlegt bzw. getestet? Ansonsten kanns hier zu, wie gesagt, ist nur im "backup-PC" verbaut und hätte mich einfach nur interessiert, was CSL so verkauft...

Danke
iluap3d

Zuletzt bearbeitet:

Wäre schon wichtig zu wissen.
Eventuell kannst du auch nachschauen.

Also:
Das XFX mit der Bezeichnung P1-450S-XXB9 ist gut.
Wenn es aber die Bezeichnung P1-
450S-X2B9 hat -- also ein X2 statt XX -- solltest du es eher austauschen da XFX bei der zweiten Auflage wichtige Schutzschaltungen entsorgt hat.

Zuletzt bearbeitet:

auch wenn man diesen rechner NIEMALS richtig verwendet???? - er dient echt nur als "backup", falls mein aktueller mal ein Problem hat und ich nichtmal ins www komm.... Nein, ein Smartphone oder gar ein Tablet habe ich nicht, hier weiger ich mich dagegen...:daumen2:

Wenn es aber die Bezeichnung P1- 450S-X2B9 hat -- also ein X2 statt XX -- solltest du es eher austauschen da XFX bei der zweiten Auflage wichtige Schutzschaltungen entsorgt hat.

Jetzt interessierts mich aber richtig, schau echt gleich mal mach...

model-nr.: XPS-450W-SEW

Das is alles, was ich hab...? Überseh ich was?

Wenns für n zweitrechner ist und das NT funktioniert, benutz es doch. In meinem zwei Rechner ist ein Thermaltake Hamburg und der PC funtioniert immer noch, die Meinungen hier (inklusive den ganzen nach labernden Papageien) ist nicht besonders gut.

auch wenn man diesen rechner NIEMALS richtig verwendet????

[ ] dir ist der Sinn von Schutzschaltungen klar
[x] dir ist der Sinn von Schutzschaltungen NICHT klar

Überlege bitte einen kurzen Moment, was der Sinn von Schutzschaltungen ist. Und warum es Sinnvoll ist, davon so viel wie möglich zu haben.

Schau einfach mal nach wie viele PCIe Stecker das XFX hat.
Hat es 1x6 und 1x8 Pin ist es das alte Modell. Dann kannst du es behalten.
Hat es nur 1x8 Pin solltest du es ersetzen.

Überlege bitte einen kurzen Moment, was der Sinn von Schutzschaltungen ist. Und warum es Sinnvoll ist, davon so viel wie möglich zu haben.

Es ist natürlich immer die Frage ob es einem das wert ist, solange man permanent dabei ist und wach bleibt kann eher wenig passieren (wenn man ein Metallgehäuse hat). Im Falle eines Falles einfach den Kasten aus dem Fenster/Tür rausschmeißen, lüften und sich über das Raumdeo "verbrannte Elektrik" (wobei das sehr sehr teuer werden kann wenn man es nicht mag) freuen...

Wenns für n zweitrechner ist und das NT funktioniert, benutz es doch. In meinem zwei Rechner ist ein Thermaltake Hamburg und der PC funtioniert immer noch, die Meinungen hier (inklusive den ganzen nach labernden Papageien) ist nicht besonders gut.

Das Problem ist nicht etwa das es früh komplett versagt, das Problem ist das es keine gute Spannung liefert und gerne mal knapp 1000W@8V (ca. 125A) liefert ohne wie vorgesehen abzuschalten. Aber man kann es für seinen Zweitrechner durchaus verwenden, siehe oben.

Früher galt:
"Es hat gequalmt, es hat gestunken, es war ein Gerät von Telefunken"

Bei Thermaltake fällt mir kein Reim ein.

EDIT:
es sind nur 125A, da ist mir ein Fehler unterlaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist nicht etwa das es früh komplett versagt, das Problem ist das es keine gute Spannung liefert und gerne mal knapp 1000W@8V (150A) liefert ohne wie vorgesehen abzuschalten. Aber man kann es für seinen Zweitrechner durchaus verwenden, siehe oben.

Man muss ja im zweit PC keine Hardware haben die 1000W zieht, oder willst du mir sagen das ein FX6300 @4,2Ghz und eine HD7850 @1100Mhz (stock vcore) zusammen mehr als 500+W ziehen?

Man muss ja im zweit PC keine Hardware haben die 1000W zieht, oder willst du mir sagen das ein FX6300 @4,2Ghz und eine HD7850 @1100Mhz (stock vcore) zusammen mehr als 500+W ziehen?

Es geht darum das das Netzteil im Falle eines Kurzschluss nicht abschaltet da seine Spannung auf 8V sinkt und es dennoch knapp 1000W liefert, was etwa 120A entspricht. Gleichzeitig ist der Kurzschlusstrom um den Faktor 2,25 geringer - bei 12V bräuchte man etwa ein 3400W Singlerailnetzteil um genauso unsicher zu sein. Das Netzteil wird nicht abschalten und was immer auch im Weg ist wird einfach abfackeln, oder verschmoren bis die Drähte durchgebrannt sind. Bei einem Metallgehäuse hast du eine verqualmte Bude, bei einem dieser coolen Vollacrylgehäuse vermutlich einen Zimmerbrand (unteranderem deshalb sind die Dinger offiziell nur Ziergegenstände).

Das ist das große Problem bei dem Netzteil

Zuletzt bearbeitet:

Es geht darum das das Netzteil im Falle eines Kurzschluss nicht abschaltet da seine Spannung auf 8V sinkt und es dennoch knapp 1000W liefert, was etwa 120A entspricht. Gleichzeitig ist der Kurzschlusstrom um den Faktor 2,25 geringer - bei 12V bräuchte man etwa ein 3400W Singlerailnetzteil um genauso unsicher zu sein. Das Netzteil wird nicht abschalten und was immer auch im Weg ist wird einfach abfackeln, oder verschmoren bis die Drähte durchgebrannt sind. Bei einem Metallgehäuse hast du eine verqualmte Bude, bei einem dieser coolen Vollacrylgehäuse vermutlich einen Zimmerbrand (unteranderem deshalb sind die Dinger offiziell nur Ziergegenstände).

Das ist das große Problem bei dem Netzteil

Ich glaube trotzdem nicht das ein zweit PC, der für den Fall der fälle, zum Surfen benutzt ein schlechteres NT so stark belasten kann das deine genannten Probleme früh auftreten werden.
Nur weil immer alle (nach)sagen das es nicht gut ist (maximal 6 von denen wissen es besser, der rest labert eh nur nach) heißt das nicht, das alles was nicht beQuiet heißt, sofort in den worst case Modus geht und explodiert.

Vor 2 Jahren hieß es noch "es ist nicht soo schlecht, nimm trotzdem besser ein anderes wenn du neu kaufst" und jetzt heißt es plötzlich "absoluter Elektroschrott, sofort verbrennen und die Asche bei Vollmond mit einem Voodoo Ritual entsorgen" oder"wenn du keinen Brandstz im PC willst kauf beQuiet". Das hier ist totale Panikmache.

Der TE hat schon geschrieben das der zweit Rechner niemals Lastspitzen erleben wird, warum also nicht weiterverwenden.
Hier wird immer automatisch, sobald einer nach einem NT fragt, empfohlen ein neues zu kaufen. Egal ob der PC länger am Tag benutzt wird, oder ob einmal im Monat mal überlegt wird ob man diesen PC jetzt brauchen könnte.

Klar, würde der PC jetzt regelmäßig benutzt wird (nicht einmal pro Woche regelmäßig) wär ich auch für ein neues NT, aber so ist es nur wieder Panikmache.

Ich glaube trotzdem nicht das ein zweit PC, der für den Fall der fälle, zum Surfen benutzt ein schlechteres NT so stark belasten kann das deine genannten Probleme früh auftreten werden.

Wieso muss man aber für einen Zweitrechner oder einen etwas älteren Rechner ein Netzteil nehmen das technisch nicht gut ist?
Weils sowieso egal ist wenns kaputt geht und alles im Eimer ist?
Was ist das denn für eine Einstellung? :what:

Nur weil immer alle (nach)sagen das es nicht gut ist (maximal 6 von denen wissen es besser, der rest labert eh nur nach) heißt das nicht, das alles was nicht beQuiet heißt, sofort in den worst case Modus geht und explodiert.

Und was soll das Geschwafel wieder?
Hier geht es um ein XFX und nicht um irgendein BeQuiet.

Vor 2 Jahren hieß es noch "es ist nicht soo schlecht, nimm trotzdem besser ein anderes wenn du neu kaufst" und jetzt heißt es plötzlich "absoluter Elektroschrott, sofort verbrennen und die Asche bei Vollmond mit einem Voodoo Ritual entsorgen" oder"wenn du keinen Brandstz im PC willst kauf beQuiet". Das hier ist totale Panikmache.

Und schon wieder dieses Geschwafel von BeQuiet. :nene:
Ich kenne hier keinen der sagt dass alles Schrott ist und nur BeQuiet super ist.
Du scheinst ja in deiner eigenen, kleinen Netzteilwelt zu leben.

Der TE hat schon geschrieben das der zweit Rechner niemals Lastspitzen erleben wird, warum also nicht weiterverwenden.
Hier wird immer automatisch, sobald einer nach einem NT fragt, empfohlen ein neues zu kaufen. Egal ob der PC länger am Tag benutzt wird, oder ob einmal im Monat mal überlegt wird ob man diesen PC jetzt brauchen könnte.

Klar, würde der PC jetzt regelmäßig benutzt wird (nicht einmal pro Woche regelmäßig) wär ich auch für ein neues NT, aber so ist es nur wieder Panikmache.

Hier wird empfohlen.
Wenn der TS das Netzteil weiter nutzen will kann er das machen.
Hier schreit niemand dass er einen furchtbaren Fehler macht und demnächst vor einem abgebrannten Haus stehen wird.

Nehmen wir mal an, ein Spannungsregler ist fehlerhaft und verursacht einen Masseschluss. Was glaubst du, wird in diesem Falle passieren?
Was glaubst du, warum wir uns hier so sehr an Schutzschaltungen aufhängen?

Aber hey, ein gerissenes Bremsseil beim Auto bzw geplatzter Bremsschlauch ist ja auch nicht sooooo tragisch, nicht??

Du hast das Problem einfach nicht erkannt:

Die fehlenden Schutzschaltungen sind erst wichtig wenn es zu einem Problem, z.B. einem Kurzschluss kommt und das kann von der ersten Sekunde an sein.

Es ist wie auf einem Schiff:
solange alles gut geht braucht auch keiner den ganzen Rettungskram, aber wehe das Ding sinkt. Dann ist es echt blöd wenn es keine Rettungsboote gibt, so wie es beim PC blöd ist wenn das Netzteil nicht abschaltet und fröhlich vor sich hinqualmt. Auf dem Schiff gibt es dann immernoch Schwimmwesten mit denen man sich über Wasser halten kann, so wie es beim PC das Metallgehäuse gibt das den hohen Temperaturen standhalten kann. Wenn allerdings diese Maßnahmen auch noch versagen bist du in beiden Fällen im Ars**.

Wie gesagt: so lange alles gut geht gibt es in beiden Fällen kaum Probleme.

Schau einfach mal nach wie viele PCIe Stecker das XFX hat.
Hat es 1x6 und 1x8 Pin ist es das alte Modell. Dann kannst du es behalten.
Hat es nur 1x8 Pin solltest du es ersetzen.

Es hat nur 1x6 PCIe - also ab in die Tonne! Danke dir Treshold für deine Hilfe, das ist alles was ich wissen wollte!!

Ich gebe dir zu 100% recht, dass ich mich mit Tetzteilen absolut nicht auskenne - sonst hätte ich diese Frage ja gar nie stellen müssen, oder?
"Schutzschaltung" ist mir durchaus ein Begriff (ergibt sich fast von selbst, wenn man der deutschen Sprache mächtig ist), jedoch hat mir dein Kollege Threshold zwei Versionsnummern gegeben, die leider beide nicht zutrafen... Deshalb musste ich hier weiterfragen!
Trotzdem auch Danke an dich!!!

jedoch hat mir dein Kollege Threshold zwei Versionsnummern gegeben, die leider beide nicht zutrafen... Deshalb musste ich hier weiterfragen!
Trotzdem auch Danke an dich!!!

Wenn du kannst mach ein Foto vom Netzteilaufkleber.
Normaler Weise sollte die Versionsnummer irgendwo stehen.

Aber da du schon festgestellt hast dass es nur einen PCIe Stecker hat -- und ich nehme mal an dass die Anzahl von Sata und Molex Steckern auch stark überschaubar ist -- kannst du klar davon ausgehen dass du die Revision 2 des XFX 450 Pro gekauft hast.
Das Netzteil ist jetzt kein Schrott wie MS Tech oder so -- nicht dass wir uns falsch verstehen -- aber XFX hat einfach den Rotstift angesetzt und die Anzahl an Kabeln beschnitten und eben die Schutzschaltungen verringert.
Das haben sie übrigens klammheimlich gemacht nur eben anhand der Versionsnummer zu erkennen die ich gepostet habe.
Diese Versionsnummer sollte aber auf dem Aufkleber stehen.
Wenn nicht ist das echt ein starkes Stück. :(

Ihr scheint da etwas missverstanden zu haben (ist mir eigentlich auch egal), mir ist durchaus bewusst was ein schlechtes NT anrichten kann, Lebensgefährlich wie eine defekte Bremsleitung oder der Teil mit dem Schiff den ich ignoriert habe wird ein NT jetzt nicht sein (dinge mit denen ein überleben abgesichert wird und keine alte PC Hardware), aber ich sehe den Sinn nicht darin ein bereits vorhandenes, das noch funktioniert und nicht zu alt ist und nicht permanent mit hoher Last betrieben wird auszutauschen.
In relation sind Netzteildefekte viel seltener als sie hier angepriesen werden, besonders die lauten, brennenden. Es ist nur das Internet das ständig kaputte und abgebrannte Hardware zeigt, weil normal funktionierende durchschnitts Hardware niemanden intressiert. Die sehen halt zu normal aus als ein Brandschaden.

Warum gerade beQuiet? Du hast über 43k Posts, liest du auch oder spamst du nur? BeQuiet ist hier Platz 1 unter den empfehlungen, ich sag nur "nimm lieber beQuiet" ist so der Standartspruch.
Klar, wenn der zweit PC jetzt mehr drin hat als Office- und Surfhardware wäre ein neues vernünftiger, aber wenns schon heißt "wird nie Lastspitzen erfahren" kann man das Alte doch auch lassen.
Das hat nichts mit Unvernunft wegen den Schutzschaltungen zu tun, sondern einfach die frage ob es sich lohnt für ein zweit Gerät das fast nie benutzt wird nochmal bis ~50€ aus zu geben.

Zurück