XFX kündigt eigene AMD/Ati Radeon HD 5830 mit Radeon-HD-5770-PCB an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu XFX kündigt eigene AMD/Ati Radeon HD 5830 mit Radeon-HD-5770-PCB an gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: XFX kündigt eigene AMD/Ati Radeon HD 5830 mit Radeon-HD-5770-PCB an

Ich frage mich warum XFX das schafft und die anderen Hersteller nicht? Und auch warum es z.B. bei der HD5850 nicht möglich ist ein wesentlich kleineres PCB zu verwenden.

Außerdem Frage ich mich ob das wirklich das selbe PCB ist oder nur sehr ähnlich. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man genau das PCB der HD5770 verwenden kann. Wie soll das da z.B. mit dem 256Bit SI klappen?

Edit: Ich würde auf jeden fall zu der kleineren Version greifen, wenn die keine deutlichen Nachteile bei Leistung und Verbrauch hat. Wenn sie dann auch noch günstiger wäre... um so besser :-)

AW: XFX kündigt eigene AMD/Ati Radeon HD 5830 mit Radeon-HD-5770-PCB an

Ich frage mich warum XFX das schafft und die anderen Hersteller nicht? Und auch warum es z.B. bei der HD5850 nicht möglich ist ein wesentlich kleineres PCB zu verwenden.

Außerdem Frage ich mich ob das wirklich das selbe PCB ist oder nur sehr ähnlich. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man genau das PCB der HD5770 verwenden kann. Wie soll das da z.B. mit dem 256Bit SI klappen?

Edit: Ich würde auf jeden fall zu der kleineren Version greifen, wenn die keine deutlichen Nachteile bei Leistung und Verbrauch hat. Wenn sie dann auch noch günstiger wäre... um so besser :-)

dito!
Endlich nen Hersteller der back to the roots geht:daumen:

Über kurz oder lang wird es sich kein anderer Hersteller leisten können, eine 5830 mit dem teuren 5870 PCB+ Kühler konkurrenzfähig verkaufen zu können. Die nächsten Karten werden alle kleiner werden, XFX macht hier nur den Anfang.

hab ich mich eben auch gefragt... Ne 5830 mit nur einem 6pin stromanschluss und 128 bit SI.
Ich frag mich ausserdem, ob diese 5830 dann auch weniger strom verbraucht als eine 5850. Ne normale verbraucht ja mehr als ne 5850

Finde ich nicht schlecht das die die HD5830 auf denn PCB von der HD5770 setzen. Dann wird das eine Pervekte Karte. Geringer Verbrauch und dabei richtig viel Leistung.

Es gab dazu doch schon eine User News.:klatsch:
Und das Photo ist nicht echt. Die Karte wird genauso lang wie eine Radeon HD 5870.

Die Karte wird genauso lang wie eine Radeon HD 5870.

Über kurz oder lang wird es sich kein anderer Hersteller leisten können, eine 5830 mit dem teuren 5870 PCB+ Kühler konkurrenzfähig verkaufen zu können. Die nächsten Karten werden alle kleiner werden, XFX macht hier nur den Anfang.

Nur mal so als Info: Die 5850 und 5870 verwenden unterschiedliche PCBs. Wenn dann wird für die 5830 das PCB der 5850 verwendet und nicht das der 5870. So lang wie die 5870 wird die 5830 also sicher nicht.

Natürlich werden die Hersteller mittelfristig eingene PCBs entwickeln die günstiger und kleiner sind aber das man für die 5830 wirklich einfach das PCB der 5770 benutzen kann kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ich würde es für wahrscheinlicher halten, dass XFX ein neues PCB für die 5850 und 5830 entwickelt hat welches deutlich kleiner und günstiger ist. Schließlich sind die Karten fast identisch (was die Anforderungen ans PCB angeht).

Na ja lassen wir uns mal überraschen. Auf jeden Fall find ich kleinere und günstigere Karten gut :-)

XFX hat schon selber gesagt (korrigiert) das es keine 5830 mit 5770 PCB geben wird.
Die 5830 wird wie alle anderen auf 5850 /5870 PCB setzten.

Zurück