XFX HD7970 im IDLE 50 Grad normal?

mlbcharly

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo im Forum,

habe gestern einen Grafikkarten-Wechsel vorgenommen.
Bisher GTX 580, jetz XFX HD7970 Black Edition.

Was mich etwas irritiert, ist die Temperatur im Idle von ca. 50 Grad. Beim Spielen (BF3 etc.) bleibt die
Temperatur auf "zivilen" ca. 65 Grad. Die Lüftersteuerung habe ich mittels Afterburner eingestellt
(Leerlauf mit 30 % Lüftergeschwindigkeit und die Kurve entsprechend steigend) und im Catalyst-Controll-Center
die Lüftereinstellung deaktiviert.

Gibt es da etwas, was ich vergessen habe oder beachten sollte?

Mein System:
Asrock 970 Extreme 4
FX 8350 (Standard-Takt)
CPU-Kühler Be Quiet Dark Rock Pro 2
16 GB RAM (1600er Skill Ripjaws)
XFX HD7970 Black Edition
Netzteil Xilence 750 W
Win7 64 bit Home Edition
Gehäuselüfter ausreichend vorhanden...

Danke für Eure Tipps!

Gruß mlbcharly

Das ist nicht normal! Überprüf mal ob der Kühler richtig sitzt und die Wärmeleitpasste richtig aufgetragen ist!

Ansonsten Neu Passte drauf( die alte natürlich entfernen ) z.B PK1 PK2 PK 3, die sind das beste was ich je hatte! Schauen , das du denn Kühler ordentlich anschraubst! Dann müssten die problms. weg sein!

Die Temperaturen solltest du am besten mit AIDA 64 oder GPU-Z oder wass noch sehr gut mir gefällt ist GPU-Temp! Mit dem Programm kannst du denn Temperaturverlauf über die gesammte Zeit über einen Kurvendiagramm mitverfolgen! Das ist richtig cool.

Hi,

Mit welchen Programmen hast du den die Temperaturen ausgelsen ?

Es gibt mehrere Gründe das dies ganz normal sein könnte.
So könnte es einerseits ein Auslese-fehler sein. Anderseits ist bei dieser Grafikkarte der Fühler "defekt".
Auslese Technik und Fühler sind leider nicht Genormt und können sich jenach dem unterscheiden.
Das ganze ist eigendlich eher eine nette Geste der Hersteller das man das auslesen kann.

Wenn du sichergehen willst. Kannst du dir ja ne Messgerät leihen oder halt mal den Kühler anpacken.
Den Unterschied zwischen 30-40 Grad im Idle und deinen 50 Grad sollte man gerade noch herausfühlen können.

Außerdem mal kucken ob vilt ein Lüfter bei 30% Lüftergeschw. Anfängt zu hacken. Das kann auch mal passieren. Wenn die Geschwindigkeit zu niedrig ist.

MfG Heretic

edit:
Das ist nicht normal! Überprüf mal ob der Kühler richtig sitzt und die Wärmeleitpasste richtig aufgetragen ist!

Ansonsten Neu Passte drauf( die alte natürlich entfernen ) z.B PK1 PK2 PK 3, die sind das beste was ich je hatte! Schauen , das du denn Kühler ordentlich anschraubst! Dann müssten die problms. weg sein!

Bei ner Neuen Karte würde ich aber lieber die Garantie / 14 Tage rückgabe recht in anspruch nehmen als den Kühler auf eigene Faust zu entfernen !

Sowas zu empfehlen halte ich eher für die Letzte Wahl , wenn alles andere nicht mehr sinnvoll ist. Das Risiko ist für einen Laien einfach zu groß

Nix ist in Ordnung bei 50° im Idlemodus - ich schätze aber stark, dass die Karte dann überhaupt nicht im Idle ist.
Ich würde dann mal den Takt checken - ob der wirklich bei 300/150 steht.

Wieviele Monitore hast du?
Ab 2 Monitoren taktet sich die Grafikkarte nicht vollständig runter, meine 7950 bleibt bei 2 Monitoren permanent bei 500 MHz, meine Grafikkarte ist deswegen 46°C warm, also eine ähnliche Temperatur wie Deine.

die XFX werden leider etwas wärmer als andere Modelle. Ich hatte eine 7870 BE getauscht da diese unter Furmark 104 Grad erreicht und ich dachte sie sei kaputt. Habe jetzt eine nagelneue Karte bekommen die diese Temperatur ebenfalls erreicht. Es liegt an Furmark, denn in Spielen und 3D Mark bleibt die Karte im Normalen Bereich.

Ja das ist das Beste! Wenn Gartantie auf 14 Tage zurückgabe besteht, sollte man die zurückschicken! Sowas brandgefährliches wie Kühler entfernen würde ich auf garkeinen fall reskieren! Dies könnte lenbensgefährlich sein. Mann könnte noch giftige PCK/ Elektronikgase einatmen :D

Also mal zum Vergleich, meine XFX HD7970 (non GHz Edition) wird im idle bei 20 % Drehzahl 33-35 °C warm.

@ Lt. Ford
@ Tripleh84

Ja, ich habe zwei Monitore angeschlossen und sie taktet im Leerlauf mit 500 MHz. Daran wird es liegen. Hätte ich mir
auch denken können, ich Dussel.:klatsch:

Bei der GTX 580 hatte ich auch zwei Monitore dran, hatte aber mit dem Nvidia-Inspector die Sache in den Griff bekommen.

Vielen Dank an alle für Eure Tipps und Bemühungen!!!:daumen:

Versuch doch mal, die Temperatur, ähnlich wie bei deiner GTX580, mit einem Programm in den Griff zu bekommen. Empfehlenswert ist hier der MSI Afterburner.

Also mit meinen 4 Monis lieg ich im "idle" auch bei 500MHz und ca. 60°C bei 30% Lüfter, aber sind Referenzkarten, die zweite ist aus.

Zurück