XFX HD6890 crossfire

Langhii

Schraubenverwechsler(in)
Hi liebes Forum,
ich habe mal eine Frage bezüglich meiner XFX HD6870, und zwar kann ich die, mit jeder anderen HD6870 in crossfire setzten oder muss es auch eine von XFX sein und muss es die selbe sein? Außerdem würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt, also das in crossfire setzten? ICh danke euch schonmal im vorraus.
LG Langhii

Nein, geht mit jeder anderen auch.
Ob es sich lohnt, eine HD6870 im CF zu nutzen. Kann man schlecht sagen. Was hast du für eine Auflösung. Leistungsmäßig wirst du auf höher einer HD5970 liegen.
Wäre grundsätzlich also in Ordnung.
Die Frage wäre aber, welche Auflösung du nutzt und was du spielst. Außerdem wären sowohl CPU als auch MB ganz interessant, und das NT nicht zu vergessen.

Jede andere HD6870 geht auch.
Ob es sich lohnt? Naja, das musst du wissen, wenn dir die Frameraten nicht mehr reichen, dann wird es sich eventuell lohnen. Für einen FullHD-Monitor wäre mir das jedoch eher zuviel. Zudem kommen ja Probleme wie Stromverbrauch, Hitzeentwicklung und Mikroruckler dazu...

Was würdet ihr mir anstatt empfehlen? Wie ist das mit den Microrucklern? Wie stark sind die und sind die immer vorhanden?

Was würdet ihr mir anstatt empfehlen? Wie ist das mit den Microrucklern? Wie stark sind die und sind die immer vorhanden?

Wir können dir nichts empfehlen, solange du uns nicht sagst

Warum dir deine HD6870 nicht mehr reicht
Welches Netzteil du hast
Welchen Prozessor du hast
Welches Mainboard du hast
Was du so spielst
Und zuletzt
Welche Monitorauflösung du hast.

Mit den Mikrorucklern ist das sone Sache, treten je nach Board/CPU/Spiel/Auflösung/Detailstufe/Eigenes Sehvermögen/Empfinden unterschiedlich stark auf - bei zwei HD6870 sind sie aber halbwegs im Rahmen, gibt deutlich schlimmeres.

Also ich spiele auf 1920x1200 und möchte natürlich auf guter bis sehr guter Grafik spielen. Ich spiele vorallem Shooter und MMORPG's. Als CPU hab ich AMD Phenom II X4 965 BE. Mainboard würde ich mir dann mit dem kauf der 6870 auch neu kaufen. Ich hatte an eins von Gigabyte oder so gedacht. Arbeitsspeicher wollte ich dann auch aufrüsten, auf 16GB.

Also ich spiele auf 1920x1200 und möchte natürlich auf guter bis sehr guter Grafik spielen. Ich spiele vorallem Shooter und MMORPG's. Als CPU hab ich AMD Phenom II X4 965 BE. Mainboard würde ich mir dann mit dem kauf der 6870 auch neu kaufen. Ich hatte an eins von Gigabyte oder so gedacht. Arbeitsspeicher wollte ich dann auch aufrüsten, auf 16GB.

8GB RAM würden für's Gamign völlig reichen.
Beim Board müsste dann, um Mikroruckler zu reduzieren etc. ein 990X oder 990FX-Chipsatz ran.
Ich finde das ASUS M5A99X Evo, 990X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFL0-G0AAY00Z) | Geizhals.at Deutschland bietet eine top P/L

Allerdings müsstest du dem 965 mit OC ziemlich auf die Sprünge helfen, damit sich die Leistung des Crossfires bemerkbar macht, v.a bei CPU-lastigen Spielen würde der schon relativ limitieren.
Würde mal vorsichtig die 3,8 - 4,2 ghz anpeilen, falls du das wirklich durchziehen würdest.

Und für 1920 * 1200 wären zwei HD6870 mehr als genug, da reicht's dann für die nächsten 2 - 3 Jahre wahrscheinlich auch wieder gut.

Also nur 8GB. Das ist ja schonmal gut das ich gefragt habe.
Warum müsste ich den CPU overclocken? Reicht der nicht? Kommt der mit der GPU Grafik nicht zurecht oder wie muss ich das verstehen?

Also nur 8GB. Das ist ja schonmal gut das ich gefragt habe.
Warum müsste ich den CPU overclocken? Reicht der nicht? Kommt der mit der GPU Grafik nicht zurecht oder wie muss ich das verstehen?

So ungefähr.
Er wäre aufgrund des Alters und der Technik bzw. auch des Taktes bei manchen Spielen nicht imstande, das volle Grafikpotenzial von zwei HD6870 auf den Schirm zu bringen, man hätte also weniger FPS, als tatsächlich mit so einem Gespann möglich.

Zum Netzteil hast du dich immer noch nicht geäußert...

Achso ja, dass ist ein Problem glaube ich. Ich habe nämlich nur eins mit 550W. Müsste ich wahrscheinlich auch neu kaufen.

Kannst du mir evt. irgendwelche Tutorials übers Übertakten geben, also hast du ne Idee wo ich die finden kann oder hast du vllt einen Link?

Naja wenn du ein Seasonic X-560 hättest, ginge Crossfire mit zwei HD6870 problemlos, bei anderen NTs wäre ich mir da nicht so sicher. Gibt eher wenige.
Würde da sowas in die 650W-Richtung veranschlagen, z.B. Corsair AX650

OC? Tutorials gibts genug über Google oder hier im Forum: Overclocking: Prozessoren

Was hälst du von nem XFX ProSeries 750W PSU? Das ist en bisschen günstiger. Oder taugt XFX generell nix?

Also das mit dem übertakten is ja schon en bissel kompliziert. Mal sehen wie ich das mache letztendlich. Aber trotzdem danke für deine Hilfe.

Sobald du CPU lastigere Spiele spielst, wirst du kaum Mehrleistung spüren! Der Phenom limitiert bei Crossfire schon ziemlich! Ich hatte auch anfangs zwei 6870 im Crossfire, erst nachdem ich auf nen 2500k gewechselt habe, war die Leistung spürbar besser!

Zurück