XFX HD 7970 defekt?

DiZE98

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich hab mir letzten Freitag meinen ersten PC selbst zusammengebaut. Hier mal die Daten:

Gigabyte Z77-DS3H
Intel Core i5 3570K
8GB Ram
XFX HD 7970
Bequiet Pure Power 530 Watt

So nun zu meinem eigentlichen Problem. Undzwar wenn die Graka im Idle ist, sprich wenn ich beispielsweise im Internet bin bekomme ich manchmal einfach einen weiß gestreiften Bildschirm und nichts geht mehr, sodass ich den PC neu starten muss. Wenn die Graka unter Last steht, beispielsweise beim Gamen läuft sie einwandfrei. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Hab als Treiber Catalyst 12.10, ich downloade aber gerade die 12.11 Beta, vieleicht bringt es was.
 
Jo, hab ein Bild jetzt im Anhang...heute hatte ich übrigens auch schon Rote Streifen, falls das irgendwas zu bedeuten hat o.O
 

Anhänge

  • IMG_0952.JPG
    IMG_0952.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 280
Eventuell nochmal windows platt machen und die platte vorher formatieren (hatte ich am samstag z.B. auch die streifen). Bei mir waren es vermutlich treiberreste von meiner nvidia, moglicherweise hilft es aber bei dir auch, ware ne losung vllt bevor du die graka einschickst
 
Sieht seht nach nem Speicherdefekt aus.

Ist das die normale XFX 7970? Die wird nämlich an den Spannungswandlern bis zu 102°C heiß :ugly:
 
Hast du mal versucht die ubertaktung ruckgangig zumachen? Evtl liegt es an der ubertaktung die bildfehler.

Das mit den spannungswandler ob das bei deiner auch ist kann ich aber nicht beantworten
 
Hast du mal versucht die ubertaktung ruckgangig zumachen? Evtl liegt es an der ubertaktung die bildfehler.

Das mit den spannungswandler ob das bei deiner auch ist kann ich aber nicht beantworten
Die Übertaktung bleibt nicht, sofern nicht im Bios hantiert wurde. Von daher muss man nichts rükgängig machen.

@TE: welche taktfrequenz ist dein speicher denn gefahren? 1800Mhz sollten da noch lange nicht zu einem defekt führen. Würde generell einfach probieren die karte einzuschicken. i.d.R. merken die nicht, dass übertaktet wurde.
 
Die Übertaktung bleibt nicht, sofern nicht im Bios hantiert wurde. Von daher muss man nichts rükgängig machen.

@TE: welche taktfrequenz ist dein speicher denn gefahren? 1800Mhz sollten da noch lange nicht zu einem defekt führen. Würde generell einfach probieren die karte einzuschicken. i.d.R. merken die nicht, dass übertaktet wurde.

Hab die nur leicht übertaktet, die GPU auf 1000 MHz und den Speicher auf 1500 MHz (alles übers Catalyst Control Center). Wenn die von Hardwareversand das wirklich nicht merken, dann werd ich sie in den nächsten Tagen wohl oder übel zurückschicken müssen.
 
Das ist die Double Dissipation Edition...kann ich die Karte überhaupt noch umtauschen? Hab die nämlich schon übertaktet :(
Jep, die DD Edition.. :ugly:
IMG0034681.png


Ich würde die zurückschicken. Prüfen werden die das bestimmt net, das ist viel zu aufwendig.

Kannst dir ja ne andere 7970 stattdessen schicken lassen, z.B.
http://lb.hardwareversand.de/3072+MB/65952/PowerColor+Radeon+HD+7970+V3,+3GB+GDDR5.article
oder
http://lb.hardwareversand.de/3072+M...+WindForce+3X,+3GB+GDDR5,+PCI-Express.article
 
Jep, die DD Edition.. :ugly:
Anhang anzeigen 613417

Ich würde die zurückschicken. Prüfen werden die das bestimmt net, das ist viel zu aufwendig.

Kannst dir ja ne andere 7970 stattdessen schicken lassen, z.B.
http://lb.hardwareversand.de/3072+MB/65952/PowerColor+Radeon+HD+7970+V3,+3GB+GDDR5.article
oder
http://lb.hardwareversand.de/3072+M...+WindForce+3X,+3GB+GDDR5,+PCI-Express.article

Hmm, also die von PowerColor sieht irgendwie billig aus...hat die von Gigabyte denn eine bessere Kühlung als die XFX?
 
Hab die nur leicht übertaktet, die GPU auf 1000 MHz und den Speicher auf 1500 MHz (alles übers Catalyst Control Center). Wenn die von Hardwareversand das wirklich nicht merken, dann werd ich sie in den nächsten Tagen wohl oder übel zurückschicken müssen.
merkt kein mensch. weg damit. und kauf dir die besagte gigabyte :)
 
Also die von ASUS ist mir zu teuer...die Lautstärke ist mir eigentlich egal, also nehm ich entweder die Sapphire oder die Gigabyte...muss ich mal im Internet schauen, welche ne bessere Kühlung hat :D.
 
Die Gigabyte kann ich dir auch nur empfehlen, musst lediglich die lüftersteuerung anpassen :) die ist ab werk recht aggressiv eingestellt, hab sie mir jetzt selbst eingestellt und über 70°C unter volllast hab ich sie nicht gebracht

Einziger nachteil ist der vcore lock wenn man doch noch weng übertakten will, leider :(
 
Zurück