XFX HD 7950 neuer Kühler

Zyklon83

Freizeitschrauber(in)
XFX HD 7950 neuer Kühler

Hallo,
ich habe heute eine gebrauchte XFX HD 7950 Double Dissipation in den Rechner meiner Frau eingebaut und musste feststellen das der Kühler totaler mist is weil wird zu heiß 86°C (neue Wärmeleitpaste is drauf) beim zocken. Wollte jetzt gerne wissen ob der Kühler passen wird Arctic Accelero Xtreme IV 280X Aktiv - Hardware, Notebooks

Es gibt ja oft das problem *nicht kompatibel mit Grafikkarten mit übereinanderliegenden Stromanschlüssen*

AW: XFX HD 7950 neuer Kühler

Es gibt ja oft das problem *nicht kompatibel mit Grafikkarten mit übereinanderliegenden Stromanschlüssen*

Das war lediglich problematisch bei der GTX680, bei AMD gab es meines wissen's nach nie einen "Stromturm".

Und ja, der Kühler sollte eigentlich passen, bei mir passt zum Glück auch der alte Twin Turbo II, aber die Form bzw. deren Lage der Chips ist nicht bei allen 79xx/280(X) gleich.
Aber mit der 280(X) Kühler Variante bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite, mir wäre das basteln aber zu mühselig bei den neuen Acceleros mit dem rückseitigen Kühlelement. :P

Aber mit der 280(X) Kühler Variante bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite, mir wäre das basteln aber zu mühselig bei den neuen Acceleros mit dem rückseitigen Kühlelement. :P

@Jeretxxo
Welche Graka hast du genau?

Bleibt mir aber nichts anders übrig sonst bekomme ich die Graka nie kühler. Wärmeleitpaste hat 5°C gebracht und das is nicht gut wenn die Monate lang auf 86°C läuft beim zocken. Da denkt man macht ein Schnäppchen und muss nochmal 60€ rein stecken ärgerlich aber was solls ;) Hoffe bekomme die mit einen neuen Kühler unter 75°C

Sollte eigentlich, die großen Aftermarket Kühler sind ganz schöne Kaliber.

Allerdings ist es wirtschaftlich wirklich nicht mehr sinnvoll, einen solchen für eine 7950 zu kaufen.

Naja, der Chip kann das ab, aber meist sind die Spannungswandler unangenehm heiß, wie schon gesagt, grade die XFX DD ist da nicht grade ein Glanzlicht.

Wie sieht denn eigentlich der Rest so aus, so Gehäuse und Belüftung? Vielleicht kann man darüber ja noch was machen.

Vllt kannste die lüfterkurrve noch etwas optimieren oder und die Spannung senken, in einen neuen kühler würde ich nicht mehr investieren. Evtl. Geht's aber auch günstiger gebraucht.
Hatte auch die Black Edition gehabt der kühler war der letzte Müll.
Beste Karte bzw. Beste kühler war die Sapphire oc ohne boost.
Wat haste denn bezahlt für die Karte?
Evtl. Verkaufen und ne gescheite kaufen.
Meine habe ich damals auch für richtig gutes Geld verkauft.

Zuletzt bearbeitet:

Sollte eigentlich, die großen Aftermarket Kühler sind ganz schöne Kaliber.

Allerdings ist es wirtschaftlich wirklich nicht mehr sinnvoll, einen solchen für eine 7950 zu kaufen.

Das lohnt sich für eine HD7950 durchaus. Wenn man die dann noch kräftig übertaktet, landet man knapp unter einer HD7970GE.

Naja, der Chip kann das ab, aber meist sind die Spannungswandler unangenehm heiß, wie schon gesagt, grade die XFX DD ist da nicht grade ein Glanzlicht.

Wie sieht denn eigentlich der Rest so aus, so Gehäuse und Belüftung? Vielleicht kann man darüber ja noch was machen.

Die XFX-Kühler sind nunmal fürs Klo, bei meiner HD7970GE hatte ich auch 86° auf der GPU und über 110° auf den Spawas (wodurch sich die Karte schon immer gedrosselt hat...).

@Jeretxo
Das System meiner Frau is.
FX 8350
Gigabyte GA-990FXA-UD5
Dark Rock Pro 3
CoolerMaster CM 690 ( 3 Alpenföhn Wingboost verbaut) die sie Luft raus saugen

Vorher war eine HD 7870 im einsatz.

Der PC wird oft zum Rendern benutzt und Bearbeitung von jeden möglichen kram was er auch gut macht. Die Lüfterkurve hab ich schon extrem eingestellt bringt nicht wirklich was. Da muss wohl ein neuer kühler her hoffe der Arctic Accelero Xtreme IV 280X Aktiv - Hardware, Notebooks und Watercool Passivkühler für VGA RAM 12er Pack passen auch

Zuletzt bearbeitet:

Ich warte gerade auf "Meine Frau ist die Lets Playerin **** ". :lol:
Zocken und rendern?

@Jeretxo
Das System meiner Frau is.
FX 8350
Gigabyte GA-990FXA-UD5
Dark Rock Pro 3
CoolerMaster CM 690 ( 3 Alpenföhn Wingboost verbaut) die sie Luft raus saugen
Joa, viel kann man bei dem Setup an Airflow wohl nicht rausholen. Einer der 3 Lüfter ist aber blasend in der Front montiert oder? Alle nur saugend wär n bisschen Kontraproduktiv in Sachen Airflow.

Der PC wird oft zum Rendern benutzt und Bearbeitung von jeden möglichen kram was er auch gut macht. Die Lüfterkurve hab ich schon extrem eingestellt bringt nicht wirklich was. Da muss wohl ein neuer kühler her hoffe der Arctic Accelero Xtreme IV 280X Aktiv - Hardware, Notebooks und Watercool Passivkühler für VGA RAM 12er Pack passen auch

Für den Kühler brauchst du keine zusätzlichen Kühlkörper, dafür ist das große rückseitige Kühlelement, das nimmt die Wärme durch das PCB auf.

Meine 7950 @1100/2500 wurde in einigen Spielen (NFS Most Wanted ist seltsamerweise trotz internem 60fps-Lock so ein Fall) ziemlich heiß.
Trotz eigentlich guter Belüftung hat sich die heiße, ins Gehäuse von der Grafikkarte ausgeblasene Luft genau unter dieser gesammelt und wurde dann natürlich wieder angesaugt.

So hatte ich dann ebenfalls schnell GPU und VRM-Temperaturen von um die 90 Grad und mehr.
Letztere besitzen bei meiner Karte leider auch keine Kühlkörper. Die würde natürlich viel bringen.
Merkte man auch deutlich am Seitenteil, welches im unteren Bereich sehr warm war, direkt über der Grafikkarte kühl. :rolleyes:

Ein Slotlüfter zwei Slots unter der Grafikkarte brachte schon viel, auch wenn es eigentlich kontraproduktiv ist, unter den ansaugenden Lüftern der GraKa Luft abzusaugen.

Letztendlich habe ich dann ein Loch mittig im Boden ins Gehäuse gedremelt und einen 120mm WingBoost2 dort einblasend angebracht und das Gehäuse mit Plastikmöbelfüssen höhergelegt.

Nun bleiben die Temperaturen der GPU bei 70-75 Grad, die der VRM bei maximal 78 Grad, meist auch so 70-75. Egal welches Spiel, Benchmark oder Furmark. :top:
Mit Damenstrumpfhose als Staubschutz dann jeweils 5 Grad mehr, weswegen ich noch nicht so zufrieden bin.

Hatte schon überlegt, mir eine Backplate und Wärmeleitpads zu besorgen, damit nach oben auch Wärme abgeführt wird und mal Kühlkörper für die VRM anzubringen.

So hatte ich dann ebenfalls schnell GPU und VRM-Temperaturen von um die 90 Grad und mehr.
Letztere besitzen bei meiner Karte leider auch keine Kühlkörper. Die würde natürlich viel bringen.
Merkte man auch deutlich am Seitenteil, welches im unteren Bereich sehr warm war, direkt über der Grafikkarte kühl.
13%20rolleyes.gif

Warscheinlich muss man die lüfterkurve in so einen fall anpassen.;)

Du darfst nich vergessen das man das teil auf fast jeder graka verwenden kann und selbst wenn es eine HD6850 ist.

Die Lüfterkurve anpassen?

Meine Gehäuse- und CPU-Lüfter laufen alle auf 100%, die der Grafikkarte habe ich zu Testzwecken natürlich auch auf 100% gestellt.
Da waren sie bei den genannten Temperaturen eh. ;)

Wie gesagt, zumindest bei meinem Gehäuse hatte die Karte als richtiger Raumtrenner gewirkt, da brachten auch rückseitig geöffnete Slots und ein vorne unten angebrachter Lüfter nix.

Hab jetzt die Lüfterkurve angepasst jetzt wird sie nur noch 77°C aber wird total laut naja hilft nichts anderer Kühler muss drauf

Zurück