Kompatibilität von Raijintek Morpheus 2 mit 7950 Boost von VTX3D

muadib

Freizeitschrauber(in)
Kompatibilität von Raijintek Morpheus 2 mit 7950 Boost von VTX3D

Hi,

um meine Grafikkarte, ohne ohrenbetäubende Lautstärke, übertakten zu können, möchte ich einen neuen Kühler einsetzten. Den Arctic Accelero Xtreme IV kann ich, wegen der großen Backplate, nicht benutzen. Als Wärmeleitmittel habe ich vor, die Coollaboratory Liquid Ultra zu verwenden.

In der Kompatibilitätsliste zum Raijintek Morpheus 2 sind die HD 7850 / 7870 im Referenzdesign geführt. Könnt ihr mir sagen, ob meine Karte kompatibel ist?

Danke

AW: Kompatibilität von Raijintek Morpheus 2 mit 7950 Boost von VTX3D

Welche Karte ist es denn genau?
Etwa diese hier?
Wenn ja, dann dürfte eigentlich alles passen. Den Serienkühler für die SpaWas kannst du bei dieser Ausführung einfach drauflassen. Ansonsten müsste man nur noch die einzelnen RAM-Module mit den beiliegenden Kühlerchen versehen und dann natürlich den Kühler verschrauben.

An Paste würde ich aufgrund der Leitfähigkeit vielleicht besser keine mit Flüssigmetall nehmen.
Eine MasterGel oder Kryonaut (gibts auch in kleiner) sollte dicke ausreichen.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich vermute mal, dass die Kennzeichnung V3, für Version 3 steht. Das macht es natürlich komplizierter. Auf einem Sticker der 7950, deren Link du geposted hast steht 2DHXV3. Offenbar gibt es 2DH, 2DHX, 2DHXE, 2DHXEV2 und 2DHXEV3.
Ich habe die 2DHXE VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition UEFI, Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHXE) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich (EU)
Auch sind bei deinem Link Kühlkörper auf den VRMs zu sehen, bei mir sehe ich, zumindest ohne den Kühler abzubauen, erstmal keine. Meinst du, ob diese verschiedenen Versionen ein Problem darstellen könnten? Ich konnte leider noch kein Platinenabbild meiner Version finden.

Dann hast du - wie es scheint - wohl eine der günstigeren Versionen erwischt, die auch keine VRM-Kühlung besitzt :P

Prinzipiell ist es immer ratsam, SpaWas und VRAM zu kühlen. Spätestens dann, wenn man OC'en oder die Karte für einen längeren Zeitraum starker Last aussetzen möchte.
Der VRAM-Teil dürfte hier nicht das Problem sein. Beim Morpheus liegen genügend verschiedene Kühlerchen bei, die man hier aufkleben könnte.
Bei den SpaWas wirds allerdings schon schwieriger. Deine Karte verfügt nämlich über kein Referenz-Layout, weshalb sich der beiliegende Kühler hier nicht verwenden oder anpassen lässt. Nichtmal Bohrungen sind bei deiner Revision vorhanden :hmm:
In solch einem Fall könntest du...

A) Die VRM-Kühlung einfach weglassen und hoffe, dass alles weiterhin glatt geht. Zur Sicherheit würde ich aber mal die Temps mit GPU-Z im Auge behalten und schauen, wie stark die Ausschläge seitens VRM1/2 unter Last sind.
B) Die übrig gebliebenen Kühlerchen per mitgelieferten Klebepads aufsetzen.
Mögliche Probleme: Kühlerchen haben keinen vollflächigen Kontakt und Klebepads sind zu schwach (nicht genügend Halt) oder zu dünn (gleichen Unebenheiten, z.B. die der Kondensatoren, nicht genügend aus). Kann funktionieren, ist imho langfristig aber nicht die empfehlenswerteste Variante.
C) Einen Kühlblock oder einzelne Kühlerchen mit passenden Abmaßen besorgen. Einen Alukühler kann man sich prinzipiell auch selbst zurechtsägen, wenn man handwerklich ein klein wenig versiert ist ;)
Ansonsten findet man Kühlkörper in allerlei Abmaßen auch zu Hauf bei eBay (Kleinanzeigen). Das erfordert dann natürlich ein sorgfältiges Ausmessen, damit rundherum auch nichts kollidiert. Befestigen kann man Kühlkörper z.B. per selbstklebendem Pad oder per Kabelbindern. Da dein PCB keine Bohrungen besitzt, müsste man hier wohl selbstklebendes Pad verwenden.

In wie fern eine separate VRM-Kühlung wirklich von Nöten ist, müsstest du mal untersuchen. Wenn deine Karte serienmäßig schon ohne weitere Kühlung ausgeliefert wird, dann "könnte" sie weiterhin auch ohne auskommen. Zumal ein guter Kühler (wie etwa der Morpheus) ja auch die Effizienz verbessert und damit einhergehend auch die sich über das PCB verbreitende Wärme reduziert. Wenn du allerdings OC'en möchtest, dann sollte man das Problem besser anpacken...

Prinzipiell könntest du auch einen günstigeren Accelero Xtreme nehmen und die Backplate einfach weglassen. Grundsätzlich sollte hier sogar ein TwinTurbo schon ausreichen, um die Karte gegenüber dem Serienzustand signifikant leiser und kühler werden zu lassen. Obs dann mit OC noch leise genug ist, ist allerdings schwer abzuschätzen. In eine alte 7950 würde ich allerding auch keine 65 Euro für einen Morpheus + die Kosten für zwei 120mm + eventuelle SpaWa-Kühlungen mehr investieren.

PS:
könnte das dein PCB sein?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das scheint meine Version zu sein. Der Kühler kühlt nur die GPU, aber keinen RAM oder VRM. Sofern GPU-Z die VRM Temperatur richtig ausliest, gibt es mit der Temperatur keine Probleme. Die GPU ist in der Regel heißer als die VRM. Ich werde diese daher erstmal nicht kühlen, aber beim OC deren Temperaturen im Auge behalten.

Das sich so ein Kühler für eine alte Karte nicht lohnt, stimmt. Allerdings hatte ich geplant den Kühler für die nächste Karte weiter zu verwenden.

Ja gut, dann würde ich einfach einen Morpheus II oder Xtreme IV nehmen.
Der Arctic hat natürlich den Vorteil, dass er All-in-One am günstigsten ist. Dafür hast du allerdings nicht die freie Wahl der Lüfter.
Soweit ich weiß ist der Morpheus hinsichtlich der Effizienz auch noch mal eine Ecke potenter. Musst du wissen, wie es dir lieber ist ;)

Bei der Kühlung gehe ich meist auf alles oder nichts.:D
Wahrscheinlich wirds der Morpheus.
Danke

Das steht dir natürlich frei :)

Du solltest dir übrigens auch noch Gedanken über die Steuerung der Lüfter machen. Zwei PWM'ler könnte man per VGA-Adapter weiterhin über die Karte selbst (z.B. Afterburner) steuern.
Ansonsten könnte/müsste man ans Mainboard gehen und die Drehzahl entweder fest einstellen oder (in den meisten Fällen) von der CPU-Temp abhängig machen. Es sei denn, du hast noch eine separate Lüftersteuerung...

Die Anschlüsse auf dem MB sind schon alle belegt. Die Lüfter regel ich auch jetzt schon mit dem Afterburner. Ich werde dann die beiden Lüfter per PWM Adapter an die Grafikkarte anschließen.

Ein Update, falls es wen interessiert.

Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit des Morpheus habe ich, anstatt den Kühler zu wechseln, zwischenzeitlich einfach die vorhandene WLP durch Flüssigmetall von Thermal Grizzly ersetzt.

Von dem Ergebnis bin ich auf jeden Fall beeindruckt. Ich habe die Grafikkarte vor und nach dem Tausch der WLP im stark übertakteten Zustand bei konstanter Lüfterdrehzahl getestet.
Im 3DMark2006 habe ich zum Testen den Canyon Flight verwendet.

Ergebnis mit Original WLP (Zimmertemperatur 26,7°C):
1. Durchgang: 97°C
2. Durchgang: Kurz nach Beginn wurden 100°C erreicht - Throttling

Ergebnis mit Thermal Grizzly (Zimmertemperatur 27,3°C):
1. Durchgang 70°C
2. Durchgang 76°C
3. Durchgang 80°C

Die Spannungswandler wurden, obwohl sie keinen Kühlkörper haben, nur 85°C warm.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass der Tausch der WLP zu einer Verringerung der Temperaturen von ca 30K geführt hat.

PS
Meine Befürchtung, dass der Morpheus nicht auf meine GPU passen würde, da diese nicht parallel zum Board orientiert ist, war vermutlich unbegründet. Die GPU liegt nicht tiefer als der Spacer, der die GPU umgibt. Ein Kühlerboden, der parallel zum Board orientiert ist, sollte also trotzdem passen.

Zuletzt bearbeitet:

Hab bzw. hatte auch die VTX 7950 und den Kühler hatte ich damals auch kurz nach Erhalt getauscht, der originale Kühler taugt einfach nichts.
Wie stark ist die Karte übertaktet? Besonders die Karten mit hoher ASIC Qualität werden schnell heiß...

Bei mir habe ich nicht den Kühler sondern nur die WLP getauscht. Auch wenn das geplant war.

Standard sind 930/1250 MHz
Im übertakteten Zustand läuft die GPU bei 1170 MHz und der RAM bei 1750 MHz.
Die GPU-Spannung ist dann 1,30 Volt. Eine Erhöhung der RAM-Spannung über den Standardwert von 1,60 Volt brachte keine besseren Ergebnisse.

Für z.B. World of Tanks läuft die Karte mit 870/1575 MHz und 1,00/1,60 Volt. Dank Flüssigmetall WLP, ist die Karte dabei fast unhörbar.

Ich hatte auch den Eindruck, dass die Grafikkarte im Laufe der Jahre, trotz gelegentlicher Säuberung der Kühllamellen, mit der Zeit immer heißer wurde. Die WLP scheint offenbar gealtert zu sein. Einen Effekt den ich auch bei meiner CPU noch drastischer merke. Dort werde ich demnächst den Heatspreader entfernen und ebenfalls die Conductonaut als WLP einsetzen, aber das ist ein anderes Projekt :)

1,3V ist schon viel, dann ist dein ASIC Wert vermutlich sehr gering. Ich würde mal zwischen 60-70 schätzen. Das du nur die WLP getauscht hast, habe ich schon gelesen:ugly: Die RAMs sind auch deutlich empfindlicher als die GPU, hier würde ich die Spannung auch nicht erhöhen. Wenns läuft ist doch top. Hatte meine auf 1200/1600 beim zocken, aber wie gesagt mit dem Accelero Xtreme, da sonst zu heiß.

Zurück