XFX HD 6970 mit 500 Watt Netzteil?

windwusel

Komplett-PC-Käufer(in)
Halli Hallo,

Ich wollte von meiner Jetztigen HD 5770 auf eine neue HD 6970 von XFX umsteigen, bin mir aber nicht sicher ob mein Netzteil das schafft ^^ ...
Ich besitzte ein Sharkoon SHA550-12A. Total Power:500W
Peak Power:550 Watt Was auch immer das heißen soll ^^ .
Genung anschlüsse hab ich schon mal, würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet =)

Sollte reichen , aber die HD 6950 ist der besser Kompromis was Leistung Verbrauch angeht von daher keine Option fuer dich ?
Damit haette dein Netzteil noch genug Luft nach Oben und die Stromrechnung wird auch etwas geschohnt :)

mfg F-4

Verstehe ich schon , aber wenn man sich Zb Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 22) - 15.12.2010 - ComputerBase
Anguckt , da schneidet die Grosse HD 6970 gerade mal ca 2 FPS besser ab in FullHD AA und AF , der Verbrauch ist aber deutlich Besser bei der kleinen , somit ist sie einfach das bessere Paket
Dazu hab ich mir dein Netzteil nochmal angeguckt (12v 2 x 18A) , wenn es die Grosse sein soll oder auch nur eine GTX 470/570 > wird da auch ein neues faehllig !
Die Sparsame HD 6950 sollte es aber noch packen ...

mfg F-4

Rein von der P/L würde ich auch zur 6950 greifen. In Games wirst du den Unterschied eh meist nicht merken. Wenn die 6950 irgendwann zu langsam sein sollte, ist eh schon wieder eine neue/schnellere Graka-Generation am Start;) Die 6950 ist die rundere, zudem leisere und sparsamere Karte.

vorhin kam meine hd 6870 und auf der Verpackung steht 'Benötigt 500W+ PSU und 75W 6Pin PCIe Stromaschluss. Da die 6970 100W mehr verschürt, wird dein PSU zumindest nicht an Unterkühlung sterben.

Also die Angaben auf der Verpackung sind idR auch nur dazu da, sicherzugehen. Die können ja nicht 400W hinschreiben, wenn nicht alle 400W-Netzteile die GraKas packen. Meine 6850 zB (bei der auch was von 500W steht auf der Verpackung) läuft momentan mit meinem 350W-Netzteil.

MfG

Edit: Was natürlich nicht heißen soll, dass eine 6970 auch mit 'nem 350W-Netzteil betrieben werden kann :ugly:

Du kannst dir ruhig die Radeon HD 6970 kaufen. Ich wuerde dann aber lieber auf Nummer sicher gehen und ein staerkeres Netzteil kaufen.;)

Ich hab ein Enermax mit 425 Watt, hatte mit dem NT auch schon mal eine XFX 5870 XT in Betrieb, und es hat alles funktioniert, will mir vielleicht die HD 6950 kaufen, und glaube das mein NT die auch noch schaft.

Ich hab ein Enermax mit 425 Watt, hatte mit dem NT auch schon mal eine XFX 5870 XT in Betrieb, und es hat alles funktioniert, will mir vielleicht die HD 6950 kaufen, und glaube das mein NT die auch noch schaft.

Da die HD 6950 bei Typischer Spiele Belastung wie die (Und mit Die meine ich sowohl AMD als auch Nvidia !) das jetzt ja gerne nennen , deutlich sparsamer ist als die HD 5870 wird sich dein Netzteil sogar freuen :)

mfg F-4

Sooo hab mir nun soeben die XFX HD 6970 gegönnt ;)
Mal sehen obs mein Netzteil mitmacht.Sonst muss das auch noch ausgetauscht werden >.<..
Naja erst mal auf neue Graka freuen =)

Autsch ! was machst du denn fuer Sachen !?! :)
Also das neue Netzteil kannst du gleich bestellen ... wieso denn nicht die HD 6950 ?

mfg F-4

dein Nt reicht dafür aus ... hatte mit mein 500Watt BeQuiet 2x 4850 (oc) im CF ... waren so 260watt

Die HD6950 liegt in der Spielelast nicht deutlich unter der HD5870, sondern mit 8 W weniger nur gering; - hier sind die Leistungsaufnahmewerte der HD6950/6970:
Operation Cayman: AMD Radeon HD 6950 und HD 6970 stellen sich vor - Leistungsaufnahme: Idle & Last (Seite 22) - Tests bei HardTecs4U
Das Sharkoon SHA550-12A 500W hat (nur) 2x 18A auf 12Volt, mit der HD6970 wird es wohl eng.

Als ich sagte das mein 400 Watt Netzteil nur 2x 15A auf 12V hat, wurde ich von den Netzteil Pros hier "niedergemacht", das Ding wuerde nicht einmal eine HD 5770 stabil versorgen koennen hat es geheissen ...
Und auf Dauer wird das auch Stimmen ! da die HD 6970 aber locker das doppelte der HD 5770 verbraucht wird das kaum reichen selbst am Limit und wenn das Netzteil sich ausklingt und dabei noch Mobo CPU oder und Graka Mitreisst wird es sicher kein Freundentag werden .
Darum rate ich dir schon vorher da Netzteil auszutauschen die HD 6950 haett es noch gepackt aber die 6970 das ist schon fast Grob Fahrlaessig ... ;)

Zum Verbrauch , bei CB waren es 12 Watt
Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 31) - 15.12.2010 - ComputerBase
.Was schon ganz gut ist wenn man bedenkt das 1 Gb mehr zum teil schon 15-20 Watt mehr Verbrauch zur folge hat, denn verglichen mit einer 2GB 5870 wird der Unterschied dann schon noch deutlicher sein !
wenn dann die Leistung gerade auch bei Tesselation besser ist muss man doch sagen das es ein guter wert ist und gerade die 7 Watt weniger bei Idle sind schon nicht zu verachten ! da ist man ja schon bei ca 20 watt angekommen und somit wird jedes watt schwerer rauszuholen sein als bei Last ...

mfg F-4

Moin,
@F-4 - das ist natürlich echt hohl, einen dann pauschal nieder zumachen, wo es ja auch genügend 400W Netzteile gibt, die 350W und teils deutlich mehr auf d. 12V-Schienen bringen. Eine HD5770-1GB muß man schon ocen und gehörig quälen, um sie auf überhaupt eine Leistungaufnahme von 110W zu bringen.
Für eine HD5770, einen mittelstarken Prozessor, halbwegs normale Austattung an LWen und Lüftern reicht ein gutes 400W NT doch i.d.R..
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück