XFX HD 5850 zur "echten" BlackEdition machen

Tin

Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen,

ich habe eine zweite XFX HD 5850 (Rev. 1 ATI-Design) erstanden und werde diese im Crossfire mit meiner bestehenden XFX HD 5850 BE (Rev. 2 ATI- Design) betreiben. Jetzt hab ich mir die Frage gestellt, ob zwischen den Karten irgendein Unterschied ist, ausser die Taktung und der Tatsache, dass es Rev. 1 und 2 des ATI-Designs ist.

Kann ich das BE BIOS trotzdem einfach auf die normale 5850 draufhauen und somit eine "echte" BE daraus machen? Wichtig für Crossfire ist doch nur, dass die Karten mit der selben Taktung laufen, richtig?

Gruß Constantin

Meinst du das jeztz im Prinzip oder weißt du es nicht Raven ?
Klar ist das der selbe Chip.
@TS Vielleiicht hat die BE mehr Shader Einheiten usw

Die XFX-BE haben nur einen erhöhten Takt.

Ob es derselbe Chip ist, sieht man wohl nur, wenn man ihn freilegt und auf den Aufdruck schaut.

Ich meine CF ist sogar unabhängig vom verwendeten Takt. Aber wenn die Renderleistung beider Karten zu sehr unterschiedlich ist, verstärkt man die Mikroruckler.

In irgendeiner der letzten PCGH war dazu ein Bericht mit anschaulichen Bildern.

Meine Frage wurde leider noch nicht beantwortet: Kann ich das BE BIOS auf meine normale Karte draufhauen, damit ich zwei BE's habe? Soweit ich auch weiß haben die BEs nur einen höheren Takt.

Die beiden 5850er sind identisch, bis auf die Taktraten. Du kannst daher auch das BIOS der HD5850 BE draufflashen ABER: Teste erst ob die Taktraten auch stabil laufen!

Jo, danke nochmal für den Hinweis. Hatte sowieso zusätzlich vor, falls möglich die Taktraten noch weiter anzuheben.

Zurück