xfx gtx 260 black edition, 216 alus potential?

Und dein Wissen, werter Herr TotApfel? Wurde dir das angeboren oder mit deiner Geburt überreicht, wie Jesus Gold, Weihrauch und Mürre? Eben nein, du bist auch noch relativ neu, und dein "Flame" ist auch noch auf einem dermaßen niedrigen rhetorischen wie sinnlichen Niveau, dass ich Dich spontan ausgelacht habe.

Aber du wirst dich an das Forenleben gewöhnen müssen so wie es ist, du kannst nicht alles verändern wie Gandhi, und schon garnicht mit "flamen". In einem Forum sind immer 10 Profis für 1000 Noobs da. Du gehst ja auch nicht in einen PC- Laden und sagst dem Verkäufer, er solle dir Dieses und Jenes bestellen worauf er antwortet: "Nein mach doch selber, such im Internet wie das geht, n00b!"

Explicit zu seiner Karte und dem OC- Potenzial gab es zwar schon Threads, aber vieles bleib auch ungefunden oder ist zu kompliziert- oder weicht eben in Nuancen von seiner originalen Fragestellung ab, weshalb er sie gestellt hat.

Trotzdem sollte er vielleicht einmal die Suchfunktion verwenden- insofern gebe ich dir recht.

Allerdings war für seine Frage ebenso nicht die Antwort eines Profis nötig, auch ich als relativer Einsteiger in der Branche und auch andere weniger Erfahrene User konnten ihm seine Fragen freundlichst beantworten.

Wer dazu nicht im Stande ist, flamed- So wie Du leider.

Amen.

mfG ltilly1991

Da die Mods wohl etwas schlafen und der Thread hier passend für meine Frage ist, fang ich mal an.

Lassen sich die Black Edition Grafikkarten von XFX besser OCen als andere (z.B. die von EVGA)?

Ich habe da auch mal ne Frage
Und zwar:
Hat jede XFX GTX 260 Black Edition 216 Stream Prozessor?

Und was ist das der Unterschied zur 192?

Und eine noch haben die Karten verschiedene Designs?
Was ja eig. Wayne ist aber da ich auch gemodetes Case habe

Da ich die haben will:
xfx_gtx_260_black_edition_01_thumb-jpg.72946

Und nicht die:
http://www.overclockers.co.uk/pimg/GX-139-XF_400.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Da ich mir die dann Weihnachten bestellen möchte
Wäre nett wenn ihr dann vllt einen Link hättet wo ich die richtige Bestellen kann

Danke im Vorraus

Ich habe da auch mal ne Frage
Und zwar:
Hat jede XFX GTX 260 Black Edition 216 Stream Prozessor?

Und was ist das der Unterschied zur 192?

Und eine noch haben die Karten verschiedene Designs?
Was ja eig. Wayne ist aber da ich auch gemodetes Case habe

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Da ich mir die dann Weihnachten bestellen möchte
Wäre nett wenn ihr dann vllt einen Link hättet wo ich die richtige Bestellen kann

Danke im Vorraus

Die Karten mit 192 Shadern sind Auslaufmodelle der ersten 260GTX Serie die noch im 65nm Fertigungsprozess hergestellt wurden.
Optisch unterscheiden sich die Karten am Kühler, die "Neuen 55nm mit 216 Alus" haben auf der Rückseite kein Kühler mehr, du kannst also die Platine sehen.

Pauschal kann ich dir nicht sagen ob jede XFX GTX 260 Black Edition auch 216 Streamprozessoren hat, sollte schon aber kannste ja googlen und auch bei deiner Bestellung drauf achten.:daumen:

Hab den XFX 260gtx XT 55nm fertigung

Standart takt

Performance 3D Grafikprozessor (GPU): 621 MHz, Shader: 1350 MHz, Speicher: 1000 MHz

Beim Ocen gehen die Höchstens bis
730MHz,Schader: 1520 MHz ,Speicher 1160 MHz

Der Link von dier mit der gtx 260 ist die neuere design

neue design http://www.overclockers.co.uk/pimg/GX-139-XF_400.jpg

mit der alte design soll es viele probleme geben wegen der hitze usw.
bei der Black edition,nur ich weiß nicht jetzt ob das bei den 65nm fertigung wahr oder 55nm fertigung

und eins noch für den Blackedition würde ich selber kein geld mehr bezahlen als der XT 260 gtx

da sind sowiso die gleichen Chip drauf B1

es gibt drei arten
einmal den stinknormalen XFX 260 gtx /Standarttakt
mittleren Übertakteten grafikarte XFX 260 XT /takt siehe oben
und den Blackedition den Höchste von werk aus Übertaktete

und die 55nm ist besser 10 prozent schneller als der 65nm

und die 55nm grafikarten machen nicht so viele hitze als der 65nm fertigung

und die haben 216 Alu /die alten 192 Alu

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28193&agid=554

http://www.mindfactory.de/product_i...t-GeForce-GTX260-Sonic-216-SP-GDDR3-PCIe.html

wie die preise gestiegen sind ,ne ne alles verarschungpreise

hatte vor ein Jahr 160 euro bezahlt ,bei alternate für meine karte

Zuletzt bearbeitet:
Da die Mods wohl etwas schlafen und der Thread hier passend für meine Frage ist, fang ich mal an.

Lassen sich die Black Edition Grafikkarten von XFX besser OCen als andere (z.B. die von EVGA)?

Jein, so pauschal kann man das nicht sagen, inwieweit die Hersteller an den Kühlern (WLP etc) wirklich was ändern bleibt offen, zum Teil modifizieren sie auch nur das GPU-Bios um Lüfterdrehzahl und Spannung anzupassen.

Was unterm Strich noch zählt ist eigentlich wie lang man bei welchem Hersteller Garantie hat und unter welchen Bedingungen nicht.

So erlischt bei EVGA die Garantie bei einem Kühlerwechsel nicht.
Zotac und andere Hersteller bieten nach Registrierung zum Teil bis zu 5 Jahre Garantie.

Jeder Hersteller hat so seins, aber das XFX eine bessere Übertaktbarkeit als andere Hersteller haben soll glaub ich nicht.

Ich meine nicht das die XFX besser übertakten kann ,sondern

der oc spieltaugliche ist bei mir diese takt

es hängt auch welchen man bekommt ob man glück oder pech hatt ,steht in der sternen

die 65nm fertigung kann man besser ocen das ist schon mal Fakt

Evga ist natürlich gut aber dafür auch teuer

Naja, also in den Sternen steht das nicht, solang man keine 260GTX "ismiregalwas" kauft. Wenn in der Produktbeschreibung was anderes steht als du in den Händen hältst, liegts an dir zu deinem Recht zu kommen.

Die bessere Taktbarkeit der "alten" 260er ist nach meiner Erfahrung nicht gegeben, wohl aber ein besserer Kühlkörper als bei der 55nm Serie. Damals hat Nvidia die Verlustleistung beim Sprung auf 55nm reduziert aber gleichzeitig auch die Kühlkörper "günstiger" gemacht, damit jeder normale User auch ganz sicher seine 80° unter Last erreicht. :D

Die 260er mit 192 ALU's als schlechter zu deklarieren halt ich für unangebracht :)
Die 192er lassen sich super das BIOS flashen um sie verbrauchsärmer, kühler und damit effizienter zu machen. Würde mir ständig wieder die 192er Variante kaufen :)

Zurück