XFX 7970 DD alternativer Lüfter?

Munro22983

Komplett-PC-Aufrüster(in)
XFX 7970 DD alternativer Lüfter?

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung die genannte Grafikkarte umzubauen?
Ich bin mit der Grafikleistung echt zufrieden aber da mein PC im Wohnzimmer steht und ich zocke während meine Frau Fern schaut, wäre ein wenig leiserer Lüfter ganz cool. Gibt es hier Möglichkeiten?
 
AW: XFX 7970 DD alternativer Lüfter?

Sieht das bei der Ghz-Edition (Rev. 1.1, die mit 2 DVI-Ausgängen und Voltagelock) davon genauso aus? Bzw. wie prüft man das eigentlich nach? :)
 
AW: XFX 7970 DD alternativer Lüfter?

nachprüfen kann man es schlecht. davor müsste man den kühler abmontieren und die bauteile am pcb kontrollieren und mit dem referenzpcb abgleichen.
dann kann man sagen ob custom oder referenzpcb. bei custompcbs können bauteile im weg sein, wo man also einen speziellen kühler nicht verbauen kann.
manchmal gibt es gpuonlykühler, meist bei wasserkühlblöcken.

bei luftkühlern wird leider meist für das referenzpcb hergestellt, weil man hier mehrere serien unterstützen kann und somit mehr kühler verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: 442
AW: XFX 7970 DD alternativer Lüfter?

möchtest du den lüfter tauschen, oder den Kühler ?

Es gab mal von Accelero nen 7970 Xtreme III Version, die war wohl ganz gut, kostet so um die 50 € und verbraucht 3 Slots.

Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970

nicht mehr lieferbar, dann bleibt noch der Xtreme IV, der sollte auch passen.
 
AW: XFX 7970 DD alternativer Lüfter?

Bei alternative luftkühlern kommt es eher drauf an ob das lochbild der kühlerlöcher stimmt. Ob das restliche pcb gleich ist, ist da nicht so wichtig. Luftkühler sind im vergleich zu wasserkühlern um einiges flexibler. Einzige ausnahme waren die stromanschlüsse der gtx 680er reihe die waren öfters im weg.
 
AW: XFX 7970 DD alternativer Lüfter?

Also nur die Lüfter tauschen wird nicht viel bringen. Wenn dann schon den kompletten Kühler.. Irgendwie kompliziert.. Dann lieber ne neue Karte und die aktuelle verscherbeln..

Würde der ARCTIC Accelero Xtreme IV 280(X) passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XFX 7970 DD alternativer Lüfter?

Also um mal kurz mit den PCBs was einzuwerfen: Ich habe bisher auf 2 Grafikkarten, welche beide nicht das Standard-PCB hatten, erfolgreich einen anderen Kühler verbaut.
Einmal einen Twin Turbo 2 auf einer XFX HD 6950 (der Lochabstand war wie bei allen anderen 6950er Karten) und auf meiner aktuellen R9 270X Toxic den Morpheus. Hier musste ich für den Vram an manchen Stellen die etwas kleineren Kühlerkörper nehmen, aber vom Lochabstand her hat der auch gepasst ;)
 
AW: XFX 7970 DD alternativer Lüfter?

Also ich habe mir nun den ARCTIC Accelero Xtreme 7970 bestellt. Bei Ebay hab ich noch einen gefunden.
Das aus dem Video ist eine gute Sache, vielen Dank dafür. Irgendwie freue ich mich schon auf das gebastel!
Kann ich BEVOR ich den Original Kühler wegmontiere irgendwie überprüfen, ob der Kühler auch zu 100% passen wird?
 
AW: XFX 7970 DD alternativer Lüfter?

Das video sagt es normal aus, man sieht die verpackung was darauf steht 7970. Wenn du die gleiche graka im video original hast geht es zu 100% hast du eine andere, sgae ich mal zu 80% wird sie passen wenn nicht auch 100%
 
AW: XFX 7970 DD alternativer Lüfter?

Der Kühler wird passen. :daumen:
Den AC einfach mit 7V betreiben und Ruhe genießen. Habe ich auch so gemacht, und ich habe eine Gigabyte HD7970 ohne Ref PCB
 
AW: XFX 7970 DD alternativer Lüfter?

Also hat alles geklappt und bin total happy!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück