XFX 6950 mit 2GB oder EVGA 560 TI Superclocked mit 1GB?

Erde94

Schraubenverwechsler(in)
Moin liebe pcgameshardware Community Mitglieder,

ich bin auf der suche nach einer neuen Grafikkarte für mein System. Momentan habe ich die XFX Radeon HD 5770 xXx, aber ich möchte für zukünftige Spiele mir eine aktuellere holen.

Mir wurden 2 Karten besonders empfholen einmal die XFX Radeon HD 6950 mit 2 GB und einmal die EVGA Geforce GTX 560 TI Superclocked mit 1 GB.

Nur leider bin ich auf dem Gebiet Grafikkarten noch ein "nooB" und weiß einfach nicht was ich nehmen soll.

Momentan tendiere ich aber mehr zur 6950.

Mein aktuelles System:

CPU : AMD Phenom II X6 1090T
Board : ASUS M4A87TD- EVO
Ram : 4x 2GB Kingston HyperX DDR3-1333 MHz
PSU : Combat Gamer 750W

Der rest ist ja mehr oder weniger erstmal egal ;).

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich bin ich immer mit meiner 5770 zufriedengewesen. Nur wie gesagt ich möchte dann auch zukünftige Games wie Mw3 oder BF3 dann so hoch wie möglichst zocken können ;).

Ehm zur XFX Lautstärke also ich find die recht angenehm wenn sie auf 40% Kühlung läuft, ich höre eher meine beiden Cooler Master 120mm Lüfter die an meinem Zalman 10CNPS FLEX monitiert sind.

Und mit XFX konnte ich mich immer glücklich schätzen. XFX GTX 260 xXx, XFX Radeon HD 5770 und ggf. bald die XFX 6950. ;)

bei 560 vs 6950 gewinnt für mich immer eindeutig die 6950 (leistungsmäßig un für mich sin so sachen wie cuda un physx (oder auch eyfinity auf amd seite) oder 3d total wayne). un die asus hier is echt top! die stieg mit 60 oder 80 euro über dem normalpreis ein un is jetz fürn selben preis wie die normalen zu haben - also ein "schnäppchen" quasi.

Generell kannst du mit beiden Karten nichts falsch machen. Wichtig wäre erstmal zu wissen, in welcher Auflösung du spielst und mit welchen Extras wie AA und AF. Zusätzlich wäre es noch gut zu wissen, wie oft du bereit bist die Grafikkarte zu wechseln.

1680x1050 = 560 Ti
1920x1080(1200) = 560 Ti/6950
alles höhere = 6950

Darüber hinaus kommen auch noch Aspekte wie Lautstärke zum Tragen.

Falls du dich für eine 560 Ti entscheidest, dann bist du mit der EVGA gut beraten! Sie baut auf dem NVidia Referenzdesign auf und ist daher ansprechend kühl. Du könntest dir auch noch 15 Euro sparen, dir die EVGA 560 Ti FPB kaufen und die Karte mit einem geeigneten Tool auf die Taktraten der Superclocked Version anheben.

Gruß

1680x1050 = 560 Ti
1920x1080(1200) = 560 Ti/6950
alles höhere = 6950Gruß

Die Aufstellung ist doch sehr gewagt - die passt eher für einen Vergleich 560 TI gegen die 6970 oder 570.
Klar ist die unübertaktete 6950 im Schnitt schneller als die unübertaktete 560 TI, aber nicht so sehr, dass es einen so großen Unterschied macht.
Sagen wir einfach mal, der Vorsprung liegt bei 10 %.
Wenn die TI in einem Game bei 20 FPS rumkrebst, dann reisst eine 6950 mit 22 FPS auch nicht mehr viel raus.
Damit man einen echten Unterschied unter grenzwertigen Bedingungen spürt, sollten es schon 20-30% mehr sein.

Warum soll es JETZT eine neue Graka sein für ZUKÜNFTIGE Spiele? Du könntest doch ebenso mit dem Kauf warten, bis sich deine jetzige Graka an den Spielen die Zähne ausbeißt. Dann gibts schon wieder neue Karten, oder die jetzigen sind wieder nen Tick billiger.

Zurück