xfx 5970 be übertakten

sandor88

Komplett-PC-Käufer(in)
xfx 5970 be übertakten

Hallo Zusammen habe folgendes Problem,

und zwar besitze ich wie schon die Überschrift sagt ne xfx 5970 be 2GB + Artic cooler.
Zwar ist es möglich eine stabile Taktrate mit Hilfe des xfx overvolt von 850/2000 herzustellen, jedoch führt jede noch so kleinste Takterhöhung wie z.B. (875/2000) zu Instabilitäten (obwohl eine Spannungserhöhung per MSI vorliegt).

Ich vermute mal dass die Grafikkarte eine Art "Sperrung" hat, da im Internet viele 5970 Grakas kursieren, die bis zu 950 Mhz problemlos erreichen.

Die Frage ob ich ein zu schwaches Netzteil besitze, kann ich beneinen, da es sich um ein 1000 Watt Netzteil handelt.

Ich beschäftige mich mit der Sache schon über Monate hinweg, hab jegliche Foren durchgelesen aber keine Antwort gefunden. Bin echt am verzweifeln da ich mir Sicher bin, dass vorallem ne 5970 noch über viel Übertaktungspotential besitzt.

Wäre echt nett wenn einige mir schreiben würden, die ein ähnliches Problem haben oder welche die Ahnung von Grakas haben.

Danke euch im Voraus.
 

Jan565

Volt-Modder(in)
AW: xfx 5970 be übertakten

Du könntest mal mit MSi Afterbourner Testen. Aber beachte, das jede CPU dort einzeln getaktet wird und du das Programm auf die 2. GPU umstellen musst um die zu Takten.

Es kann aber auch sein, das du einfach ein schlechtes Model erwischt hast.
 

Mr. Blow

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: xfx 5970 be übertakten

Die HD 5970 die ich besitze ist unter Wasser gesetzt...
Ich hatte genau das gleiche Problem!

Das war echt nervtötend, doch jetzt bin ich einfach bei den Werten von 900 / 1200 bei 1,162V

Ich könnte evtl. mehr rausholen...
Doch will der GraKa nicht sonderlich hohen Spannungen aussetzen!

Willst du die hohe Taktrate wegen Benchmarks oder wegen Zocken?

Und wie schon erwähnt vom Jan565, benutze das Program MSI Afterburner!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bull56

Software-Overclocker(in)
AW: xfx 5970 be übertakten

wäre ja dann toll wenn du sagst wie du das problem gelöst hast!?

probiers mal mit der aktuellen version von rivatuner!
 

Mr. Blow

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: xfx 5970 be übertakten

Durch vieles rummachen etc.

Taste dich in 5er Schritten vorran!
Dann nimmste Furmark, und machste ein 60 Sek. StabilisierungsProgramm und wenn die GraKa durchhält, machste das so lange weiter, bis nichts mehr geht!

Am Anfang aber erst den CoreTakt ausreizen bis es nicht mehr geht, dann kannste denn Speicher dazunehmen!
 

Bubu82

PC-Selbstbauer(in)
XFX Karten lassen sich sehr schlecht OC also bei 5870 ist das Problem bekannt darum gib's diesen BIOS Flash ! Ich hab selber eine XFX 5870 1000/2600 unter Wasser , und bin am überlegen mit dem BIOS !
 
TE
TE
S

sandor88

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: xfx 5970 be übertakten

hmmm, also ehrlich gesagt bin ich mit dem Acceleron Kühler zufrieden.
Habe ehrlich gesagt nicht vor die Karte unter Wasser zu legen.
Das mit den 5 er Schritten hab ich gemacht und komme auf 860/2500 MHZ.
Das mit Afterburner und Rivatuner hab ich auch schon probiert, bringt aber für ein weiteres stabileres Übertakten nichts.
 
TE
TE
S

sandor88

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: xfx 5970 be übertakten

Die HD 5970 die ich besitze ist unter Wasser gesetzt...
Ich hatte genau das gleiche Problem!

Das war echt nervtötend, doch jetzt bin ich einfach bei den Werten von 900 / 1200 bei 1,162V

Ich könnte evtl. mehr rausholen...
Doch will der GraKa nicht sonderlich hohen Spannungen aussetzen!

Willst du die hohe Taktrate wegen Benchmarks oder wegen Zocken?

Und wie schon erwähnt vom Jan565, benutze das Program MSI Afterburner!

Will die Karte nur fürs zocken, da Spiele wie Crysis 2 oder Total War Shogun 2 bevorstehen.
 

kress

Volt-Modder(in)
AW: xfx 5970 be übertakten

Furmark eignet sich nur bedingt zur Stabilitätsprüfung, ist eher da, um maximale Temperaturen zu checken.
Für Stabilität würde ich lieber einen 3dMark nehmen.
 
TE
TE
S

sandor88

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: xfx 5970 be übertakten

XFX Karten lassen sich sehr schlecht OC also bei 5870 ist das Problem bekannt darum gib's diesen BIOS Flash ! Ich hab selber eine XFX 5870 1000/2600 unter Wasser , und bin am überlegen mit dem BIOS !
Wieso noch flashen? Die Werte sind ja mehr als zufriedenstellend.
Aber das mit dem Bios habe ich auch für die 5970 gehört.
Dass man z.B. die Biosdatei von einer sapphire Karte nimmt.

Aber ehrlich gesagt ist mir die Sache viel zu riskant. Besitzte nicht mal ne zweite Karte um eventuell die Karte zurück zu flashen.
 

Mr. Blow

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: xfx 5970 be übertakten

Wie sind die temperaturen eigentlich?

Deine Spannung liegt jetzt wie hoch?

Mit welchem Programm versuchst du jetzt die Leistung rauszuholen?
 
TE
TE
S

sandor88

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: xfx 5970 be übertakten

Wie sind die temperaturen eigentlich?

Deine Spannung liegt jetzt wie hoch?

Mit welchem Programm versuchst du jetzt die Leistung rauszuholen?

Die Spannung ist die Selbe wie bei dir. 1.162VOLT.

Die Temperaturen sind ok, hab sie schon untersucht.

Ich benutze xfx Overvolt tool, Afterburner hab ich auch schon benutzt.
 

Mr. Blow

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: xfx 5970 be übertakten

Probier mal minimal dein Voltzahl zu erhöhen...
Aber nicht übertreiben!!

Und probier es mal dann weiter mit dem Übertakten...
 
TE
TE
S

sandor88

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: xfx 5970 be übertakten

Probier mal minimal dein Voltzahl zu erhöhen...
Aber nicht übertreiben!!

Und probier es mal dann weiter mit dem Übertakten...

Hab ich auch schon probiert! Ich habe wirklich alles erdenkliche ausprobiert!
Darum bin ich mehr oder weniger am verzweifeln.

Ich vermute sehr stark dass die "Fehlerquelle" an der Hardware vorliegt. Eine Taktsperre von XFX oder ähnliches um willkürliches takten zu vermeiden.
Ich meine, es ist doch kein Zufall dass ausgerechnet 850/1200 Mhz funktionieren (die Eigentlichen Taktzahlen einer 5870). Es kann weder an der Kühlung, an der Spannung noch an der Software liegen.

Allmählich steht mir das Wasser schon zum Halse, mich weiterhin mit sowas zu beschäftigen!!
 

kühlprofi

BIOS-Overclocker(in)
AW: xfx 5970 be übertakten

XFX Karten lassen sich sehr schlecht OC also bei 5870 ist das Problem bekannt darum gib's diesen BIOS Flash ! Ich hab selber eine XFX 5870 1000/2600 unter Wasser , und bin am überlegen mit dem BIOS !

habe auch die 5870 von xfx und sie rennt 1080/2300.. und deine rennt ja auch recht schnell was soll daran schlecht sein? :ugly:
 

Mr. Blow

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: xfx 5970 be übertakten

Ich hab die vermutung, dass es immer Ausnahmen gibt...
Sprich, die die du momentan hast, ist schlechter zu übertakten, als meine z.B.
Doch wiederum meine, ist ebenfalls schlechter zu übertakten als eine andere XFX!

Wenn du die GraKa mit diesem Kühler so gekauft hast (kenn mich mit Luftkühlung nicht wirlich aus)
Dann lass sie doch einfach mal austaschen!

Dann siehst du sicherlich veränderungen, die Frage ist nur ob positive oder eben negative
 
TE
TE
S

sandor88

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: xfx 5970 be übertakten

Den Kühler hab ich selber drauf platziert mit der Hoffnung, bessere Taktraten erzielen zu können.

Kann es auch sein dass es irgendwie am Motherboard liegt?
Besitze ein Gigabyte GA-MA790FXT-UD5.

Das merkwürdige ist, dass ich zuvor ne gtx 295 hatte, die sich ebenfalls nicht übertakten ließ.

Jegliche andere Komponenten wie CPU, Ram, Netzteil, Festplatte hab ich inzwischen ausgetauscht und können somit nicht in Verdacht gezogen werden.

Hab ihr vielleicht irgendwelche Erfahrungen ob ein Mainboard die Übertaktung ein Graka verhindert? Oder liege ich da eher falsch?
 

Mr. Blow

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: xfx 5970 be übertakten

Darüber kann ich dir echt nichts erzählen...
Ich hab das Asus Formular IV und 1090T CPU auf 4,2 GHz...

Und trotzdem hab ich Probleme beim Übertakten!
 
Oben Unten