XFX 5870 Lüfterproblem= BIOS Fehler?

AW: XFX 5870 Lüfterproblem= BIOS Fehler?

Der neue Treiber 10.4 soll in 16 Studen verfügbar ( lt. ATI Homepage) sein! Da ich bereits meine Karte zurückgeschickt habe, berichtet mal Eure Ergebnisse! Würde mich echt mal interessieren!

MFG:daumen:

Danke für den Tipp coolken. Habe den neuen Treiber ausprobiert - keine Veränderung :(. Wenn die das nicht in den Griff bekommen, geht meine XFX auch wieder zurück.

Viele Grüße
Fox

Habe das Bios meiner XFX schon einmal mit dem Radeon Bios Editor ausgelesen. Darin sind erstaunlicherweise alle Werte korrekt (d.h. die Karte müsste bis zu einer Temperatur von 55°C nur mit 22% Lüftergeschwindigkeit laufen - danach linearer Anstieg bis zu 100% bei 102°C). Dies tut sie aber nicht, obwohl es im Bios vergeschrieben ist :huh: Ein Bios Flash wird m.E. nichts bringen. Dieser Karte ist das Bios egal :ugly:

Dann hast du als erster eine Lösung für dieses Problem gefunden, aber dadruch deine Garantie verloren! Da ich meine Karte zurückgeschickt habe, werde ich mir wieder eine von MSI kaufen! Mit MSI habe ich immer gute Erfahrung gemacht!

@chrisi6979
Das ist ja interessant - hätte ich nicht erwartet! Mit welcher Lüftergeschwindigkeit läuft deine XFX nach dem BIOS-Flash denn nun im IDLE-Modus/Last-Modus (und vorallem bei welchen Temperaturen)? P.S.: Die Werte kannst du z.B. mit CCC, GPU-Z oder MSI Afterburner auslesen.

Viele Grüße
Fox

Das merkwürdigste ist ja das der Karte bis zur Treiberinstallation das BIOS nicht egal ist

Ich besitze die XFX Karte im Ref. mit der oben verlinkten BIOS VER012.014.000.005.035264. Die Karte ist nach CCC Installation auf 21/22 % Fan gesunken. Keine Mängel.

Ich glaube nicht. Wenn die Grafikkarten mit dem standardmäßigen Windows-Treiber angesprochen werden, werden diese um einiges heißer. Dementsprechend läuft der Lüfter auch schneller und ist lauter. Bei X Broster läuft der Lüfter wahrscheinlich ohne ATI Treiber mit der gleichen Lüftergeschwindigkeit wie bei uns mit ATI-Treiber :ugly:

Habe heute (nach zweiwöchigem eMail-Kontakt mit XFX) vom XFX-Support die Nachricht erhalten, dass ich nun zwei Möglichkeiten habe:
1) Auf den bald erscheinenden ATI Treiber warten und hoffen, dass er das Problem beseitigt
2) Die Karte zurückgeben und gegen ein anderes Modell tauschen

Tja - dann werde ich wohl mal auf den neuen Treiber warten. Wenn dieser nicht helfen sollte, so werde ich die Karte zurückgeben. Schon seltsam, dass den XFX Leuten das Problem nicht bekannt ist (obwohl doch so viele darunter leiden). Vlt. ist das Problem ja auch bekannt, wird aber bewusst ignoriert :(

Viele Grüße
Fox

Also der Support von XFX meinte bei mir damals, dass dieses Problem bekannt sei! Helfen konnte die mir auch nicht, sodass die Karte Retour ging und eine von MSI ins Haus kam! Keine Probleme mehr!

Die von XFX wollen die Leute nur hinhalten!:D

Hi,

habe folgenden, evtl. für uns interessanten Thread gefunden:

Forum - Sehr lauter Lüfter der GraKa XFX 5870

Da hat auch jemand die gleiche XFX wie wir gehabt und zwischenzeitlich zu einer Gigabyte HD5870 GV-R587UD-1GD (mit zwei Radiallüftern) gewechselt. Er hat das alte BIOS dieser Gigabyte (09.02.2010) auf Version F6_A (13.04.2010) gepatcht. Nun laufen seine zwei Radiallüfter auch auf 55% Lüftergeschwindigkeit (statt mit 21%)!! Das kann doch kein Zufall sein, oder? :what: Da scheint ATI wohl doch im Radeon-Bios Mist gebaut zu haben. Das macht mir auf alle Fälle Hoffnung, dass das Lüfterproblem mit einem neuen BIOS behoben werden kann.

Viele Grüße
Fox

Guten Abend,

Habe mir jetzt auch diese Grafikkarte bestellt, und wird demnächst eintreffen :/.

Hat jetzt jemand schon eine Lösung des Problemes?

Beziehungsweise weiß jemand, ob auch ein neues funktionierendes BIOS für die XFX rauskommen wird?

Ich bin in der gleichen Hoffnung wie fox2k ;)

Mit freundlichen Grüßen

Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich habe aber vor kurzem mal den AMD-Support kontaktiert. Dieser meinte, ich solle doch erst einmal auf den neuen Treiber 10.4 warten, da dieser speziell die HD5000er Serie ansprechen würde. Das Problem wurde nach Aussage des AMD-Support einstweilen an das ATI-Treiberteam weitergeleitet. Jetzt heißt es nur noch hoffen ...

Viele Grüße
Fox

Okay, alles klar Danke!

Werd heute am Abend meinen PC Zusammenbauen, und dann mal sehen, wie laut das ganze wirklich ist. Ich hoff ich kanns verkraften ;)

Dann abwarten und Tee trinken... Wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Also mir ging das aufn Senkel !
Ich habe die Karte zurück geschickt und gegen das gleiche Model getauscht.
Die neue hatte das selbe Problem, jetzt bekomm ich die gegen eine Sapphire getauscht.

MfG

Zurück