News XeSS für mehr Fps: 64 Spiele unterstützen bereits das KI-Upsampling von Intel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu XeSS für mehr Fps: 64 Spiele unterstützen bereits das KI-Upsampling von Intel

Wie Intel jetzt bekannt gegeben hat, unterstützen mittlerweile 64 Spiele das KI-gestützte Xe Super Sampling ("XeSS") und weitere Titel sollen zeitnah folgen. Anders als Nvidia DLSS, welches nur mit Geforce genutzt werden kann, läuft Intel XeSS zudem auch auf GPUs anderer Hersteller.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: XeSS für mehr Fps: 64 Spiele unterstützen bereits das KI-Upsampling von Intel
 
Ich denke nur nach wie vor, dass man sich mit der aktuellen Ausführung des Modus für andere Hersteller keinen Gefallen tut.
Statt Qualität hätte man Geschwindigkeit opfern sollen. Dann wäre es ein Argument, dass das Bild, was man schon auf seiner alten Karte antesten konnte, mit der Arc deutlich schneller kommt. So sieht der Nutzer einer Fremdkarte ein Bild was er so eh nicht haben will, FPS hin oder her.
 
Die Vergleichstabelle ergibt so noch keinen Sinn. Wieso sollten denn bei FSR die Anzahlen von FSR 1 und FSR 2 zusammengezählt werden? FSR 1 ist doch kein Konkurrent von DLSS 2.X / 3.X SuperResolution und XeSS.
 
Ich denke nur nach wie vor, dass man sich mit der aktuellen Ausführung des Modus für andere Hersteller keinen Gefallen tut.
Statt Qualität hätte man Geschwindigkeit opfern sollen. Dann wäre es ein Argument, dass das Bild, was man schon auf seiner alten Karte antesten konnte, mit der Arc deutlich schneller kommt. So sieht der Nutzer einer Fremdkarte ein Bild was er so eh nicht haben will, FPS hin oder her.
Interessant.

Ich hab bisher den gegenteiligen Eindruck. Dass die Geschwindigkeit auf den Karten anderer Hersteller so hinterher hinkt sieht für mich nach dem größten Manko aus, denn in Verbindung mit der Tatsache, dass FSR bisher immer (?) auch implementiert ist seh ich so keinerlei Motivation XESS auch nur auszuprobieren.

Mir fehlt sowieso die Abgrenzung von FSR, irgendwas sollte man besser machen, dafür kann ein auch etwas anderes schlechter sein.
Da ist dein Gedankengang schon ganz spannend, denn mit besserer Qualität könnte man natürlich punkten, selbst wenn die Performance leidet (zumal das Argument wegfällt wenn die Ziel-FPS mit beiden Methoden erreicht werden, bei 60fps als Ziel ist es dann egal ob FSR 120 FPS liefert und XESS 100).
Hab ich noch nicht so gesehen.
 
Ich finde es gut dass jetzt auch Intels Upscaler in Fahrt kommt. Mehr Auswahl für den Kunden. Interessant wäre jetzt noch, wo die Stärken und Schwächen der Upscaler von Intel und AMD liegen. :)
 
"Während AMD FifelityFX Super Resolution in den Generationen 1.x und 2.x bereits von mehr als 200 respektive 100 Spieletiteln unterstützt wird, bieten soger mehr ..."
 

Anhänge

  • Oger.jpg
    Oger.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 2
Dann wäre es ein Argument, dass das Bild, was man schon auf seiner alten Karte antesten konnte, mit der Arc deutlich schneller kommt. So sieht der Nutzer einer Fremdkarte ein Bild was er so eh nicht haben will, FPS hin oder her.
Interessant.

Ich hab bisher den gegenteiligen Eindruck. Dass die Geschwindigkeit auf den Karten anderer Hersteller so hinterher hinkt sieht für mich nach dem größten Manko aus, denn in Verbindung mit der Tatsache, dass FSR bisher immer (?) auch implementiert ist seh ich so keinerlei Motivation XESS auch nur auszuprobieren.
Hab ich noch nicht so gesehen.
Um noch etwas mehr zu diesen Gedanken hinzuzufügen: Vor allen Dingen lässt sich eine höhere Performance sehr leicht vorstellen --- vorstellen im Sinne von vor dem inneren Augen visualisieren. Eine bessere Bildqualität lässt sich nur viel diffuser vorstellen. Gerade weil es sich ja nicht bloß um das gleiche mit höherer Auflösung, sondern um einen wirklich angepassten Algorithmus handelt. Das sorgt dafür, dass die aktuelle XeSS-Strategie wirklich nicht als Marketingbasis taugt, sondern bloß dazu, die Devs dazu zu bekommen, beide Pfade zu implementieren. Obwohl, sogar dafür ist es ungünstig: Denn optimalerweise sollten die Devs ja auch beide Pfade feintunen. So werden sie hingegen wahrscheinlich nur den nicht-exklusiven Pfad feintunen, was absolut nicht im Sinne von Intel sein dürfte!
 
Zurück