Xeon1230 auf i7 Haswell upgraden?

elGarnelo

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich bin neu hier, und wollte mal nach rat fragen. Ich habe einen Xeon 1230v3 auf einem Gigabyte Z87-D3HP board ( bitte nicht steinigen, ich weiss man brauch nur ein H87 board, aber habs zum selben preis damals bekommen).

Jetzt kam mir die idee, wenn ja der neue i7 4790k kommt, der ja ordentlich taktet, eventuell upzugraden, da ich ja das Z87 board habe, und OC damit ja auch gehen würde.

Würde man einen leistungszuwachs bekommen? ich habe immernoch eine GTX 580 drin, und möchte dort auch bald auf die 800er Serie umrüsten. Meint ihr mein Xeon befeuert selbst die neuen generationen grakas noch gut genug?

Wäre um ratschläge dankbar, bin unsicher, weil man schon liest das sogar leute vom 4770k auf den 4790k umrüsten wollen.

Das Geld ist besser in eine schnellere Grafikkarte investiert als in einen i7.
Ich würde den Xeon behalten, das wär rausgeschmissenes Geld.

Würde man einen leistungszuwachs bekommen?

Rein CPU-seitig: Ja.

Meint ihr mein Xeon befeuert selbst die neuen generationen grakas noch gut genug?

Ja, locker.

Wenn du stark von CPU-Stärke profotierst (etwa den ganzen Tag Foto und Videobearbeitung machst) kann sich der Umstieg lohnen, zum spielen ists rausgeworfenes Geld weil du hier in 99% der Fälle im GPU-Limit bist und ein 4790K genauso schnell/langsam ist wie ein 1230v3.

naja ich spiele schon, aber mache auch sehr viel videoschnitt, recodieren usw. deshlab hatte ich ja den xeon, der auch super läuft. bin damit zufreiden, wollte eben nurmal wissen ob die die ca. 320€ investition lohnen. für 3% mehr geb ich das geld nicht aus, aber im turbo 3,7 zu 4,4Ghz ist schon nen unterschied. weiss nurnicht ob sich das wirklich so bemerkbar macht. fürs spielen ok, da ist die sache klar, ich bin immer an der 100% gpu auslastung momentan :) aber kaufe erst wenns wieder ne 880gtx gibt. immer 2 generationen überspringen :)

Deinen Xeon kannste auf deinem Z-Board ebenfalls problemlos mit 3,8 GHz auf allen Kernen betreiben (102,5 * 37).
Einen 4790K würde man vermutlich auf etwa 4,5 bis 5 GHz je nach Glück vernünftig alltagstauglich OCen können, der Rest der CPU ist baugleich.

Du würdest also 320€ für eine Mehrleistung von 15 bis 25 % (je nach Glück/Skalierung) ausgeben.
Persönlich halte ich das für kompletten Unsinn.

Jop totaler quatsch ausser du zahlst wenig drauf so nen Xeon wirste fix los.
Ansonsten befeuert der Xeon noch alle GPU´s sogar SLI gespann steckt er locker ein.

Deinen Xeon kannste auf deinem Z-Board ebenfalls problemlos mit 3,8 GHz auf allen Kernen betreiben (102,5 * 37).
Einen 4790K würde man vermutlich auf etwa 4,5 bis 5 GHz je nach Glück vernünftig alltagstauglich OCen können, der Rest der CPU ist baugleich.

Du würdest also 320€ für eine Mehrleistung von 15 bis 25 % (je nach Glück/Skalierung) ausgeben.
Persönlich halte ich das für kompletten Unsinn.

hm...ok dann lass ich es so wies ist, kommt dann nur bald ne neue grafikkarte rein und nen neues netzteil, das is auch schon uralt :)

danke für die infos :daumen:

Zurück