Xeon vs i7

Nevis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe jetzt schon oft gehört das der Xeon auf gleicher Augenhöhe ist wie der i7, jetzt ist meine Frage ist er dann auch stärker wie der i5 4670K weil ja theorethisch der i7 in Spielen oder Benches 5 bis 10% schneller ist. Sehe ich das falsch?

Danke schonmal.:D

Sobald mehr als 4 Kerne genutzt werden, liegt ein XEON mit 4 Kernen und HT meist vorn. Werden maximal 4 Kerne genutzt hat der i5 die besseren Karten, da man ihn übertakten kann.

Naja der i5/xeon/i7 sind alles 4 Kern cpus . Quasi sie unterscheiden sich im Grunde durch den Takt und das Feature SMt wobei beim Xeon und i7 zusätzlich 4 Kerne simuliert werden können. Das bringt je nach Programm und Spiel bis zu 20% Mehrleistung (im idealsten Fall) Wobei heir vorrausgesetzt sein muss dass das Programm Spiel auch mehr als 4 Kerne nutzt. Das sollte aber klar sein.
Das heißt ein i7/Xeon (Sockel 1150) kann maximal 8 Threads gleichzeitig bearbeiten. Dazu sollte man sich bewusst sein das die 4 virtuellen Kerne ihre LEistung von den realen Kernen beziehen.
Die Prozessorspezifischen Befehlssätze lasse ich mal unangesprochen weild ie in 99% der Fälle beim gaming und normaluser wurscht sind.
Dann ist da noch der Taktunterschied.
i5-4670k: 3,4 GHz- 3,8GHz mit Turbo.
Xeon Bsp. e3-1230v3 :3,3GHz-3,7GHz mit Turbo
I7-4770k: 3,5GHz-3,9GHz

Dazu kommt noch das der i5/i7 übertaktet werden können und der xeon nicht ( wenn man von Anheben des BLC absieht)
Sprich in Anwendungen die maximal 4 Threads unterstützen also die 4 normalen Kerne, sollte der i7 etwas vorm i5 und xeon sein aufgrund des Taktunterschiedes, natürlich abhängig von der Kühlung und den damit maximalen Turbo.
In Anwendungen die mehr als 4 Threads nutzen ist der i7 vorm xeon und i5.

Xeon Ex 1230 v3 oder 1245 v3 haben besseres P/L verhältniss, Kann ich nur empfehlen !!! in Bf3 und Bf4 ist es vorteilhaft!!!

Wer nicht übertakten will ist mit dem Xeon gut bedient ;)

@ stefan79gn Gibt es dazu ein test oder sowas das es bei anwendungen mit mehr als 4 threads nutzen der i7vorne liegt?
habe gehört da sder xeon in den meisten test besser abschließt O.o!??

habe mir den xeon geholt weil ich die grafikeinheit, übertaktungsmöglichkeit nicht brauche und keine 300€ ausgeben wollte.. kommt halt darauf an was du an budget hast

Der i7 4770 und der Xeon 1245v3 sind praktisch die gleiche CPU mit etwas anderer Firmware^^ Der 1230v3 hat 200 MHz weniger und keine iGPU.

Was der Xeon kann, ist ECC-RAM - das brauchst du auf Desktops aber nicht und du bräuchtest vermutlich auch ein spezielles Board.

Rein von der Leistung (OC werde ich nicht berücksichtigen):

4770k > 4670k > 1230v3, wenn nur 1-4 Threads benutzt werden.
Begründung: Alle 3 CPUs haben 4 echte Kerne, deshalb entscheidet hier einzig der Takt und der ist beim 4770k einfach am höchsten.

4770k > 1230v3 > 4670k, wenn mehr als 4 Threads benutzt werden
Begründung: Der 4770k und der 1230v3 haben SMT, weshalb sie hier deutlich vor dem 4670k liegen. Der 4770k liegt wiederum wegen dem höheren Takt vor dem Xeon.

P/L:

Wenn SMT nur selten oder gar nicht genutzt wird:
4670k > 1230v3 > 4770k

Wenn SMT genutzt werden kann:
1230v3 > 4770k > 4670k
Der 4770k ist zwar schneller als der 1230v3, jedoch sollte man für ihn auch teurere Peripherie anschaffen (Z87-Mainboard, starker Kühler zum Übertakten), deshalb steht der Xeon hier mMn besser da.

Für einen Gaming-PC:
Absolut egal, die Graka wird limitieren. :D

Ich persönlich denke, der 4670k ist besser als der 1230v3, weil man ihn übertakten kann und die meisten Spiele mit SMT wenig bis nichts anfangen können - dafür aber umso mehr mit der erhöhten Singlethread-Leistung durch das OC.
-> Ja, ich weiss, SMT-Spiele kommen immer stärker.... Das hat man auch 2005 bei der Einführung der Xbox 360 gesagt (die hat 3 Kerne plus SMT, link) und ich denke, es wird immer noch mehrere Jahre dauern, bis sich >4 Threads wirklich etabliert und sogar dann wird man mit dem i5 immer noch prima spielen können.

3% besser als der Xeon E3-1230v3 und 3% langsamer als der Core i7 4770K @stock.
Wen du die iGPU nicht brauchst dann nimm den Xeon E3-1230v3.

nimm den Xeon E3-1230v3, hat gute preisleistung und virtuelle kerne. die tendenz geht in richtung mehr als 4 kerne, wobei dies noch dauert.
ein schneller 4 kerner tut es auch, aber warum nicht gleich die anderen halbechten kerne mitnehmen.

Um ehrlich zu sein habe ich den E3 1230 v3 gegen ein E3 1245 v3 Eingetauscht! 33€ differenz bezhalt und 3% mehr Leistung !!! wahnsinn, war das nen richtiges "Schnäppchen"
Also ich lege auf OC kein wert, nur um Bench punkte zu bekommen. Aber er hat iGPU und 4 kerne ,8 Threads und Das beste ist er kostet weniger als i7 4770k daher der wechsel!
Aber P/L muss ich sagen , mit meinen Nutzung hätte der 1230er geschickt. Würde sich umstieg zum E3 1275 v3 Lohnen?? , selbe preis wie der i7 4770k, da ich nicht OCen will
wäre er im Normal Nutzung ja Besser als der i7 4770k oder sehe ich das Falsch??? , bisher habe ich noch kein Test gesehen bzw gefunden !!! wo man ggf Unterschiede sehen kann!

Abgesehen vom P/L verhältniss des 1230er , würde mich halt nur die Abweichung der Leistung vorab intressieren zwischen i7 4770k und dem 1275er :ugly: !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon gewechselt das es nicht so guter P/L ist wie der 1230 weiss ich NUN auch schon

Ich würde gerne wissen in wiefern es Leistungs differenzen vom 1230/45 er zu dem 1275 ist und der unterschied von 4770k und 1274 v3 :)

Ich finde meine sprache recht gut!!!! :what: was gibt es daran nicht zuverstehen :ugly:

Der Sinn hinter einer Sprache ist doch, mit Worten einen Satz zu bilden, welcher einen Zusammenhang erklärt. Deshalb ist es einigermassen wichtig, dass man diese Sätze nicht auf 4 verschiedene Arten deuten kann und wenn jeder Satz zwei Worte enthält, die da nicht hin gehören, wird es einigermassen schwierig, diesen Zusammenhang zu finden.

Aber lassen wir die Grammatik mal ruhen und widmen uns wieder dem Thema der CPUs. ;)

1230v3, 1245v3 und 4770k basieren alle auf der Haswell-Architektur, etwaige Leistungsunterschiede entstehen nur durch unterschiedliche Taktraten, weshalb man diese auch 1:1 vergleichen kann.

Also Willst du mir sagen, das der 1245 v3 quasi ein 4770k ist? is mir Klar !!! ob 3%mehr oder weniger , der Xeon is billiger daher Erste wahl für mich darum hab ich ihn ^^

ABER: Was ist dann ein 1275 v3 !! Ein besserer 4770k ?

(Gramatik is schon immer fürn A... gewesen! :ugly: )

Text ist etwas Korrigiert! ;)

Ein 1275v3 ist ein 4770k ohne freien Multiplikator und dafür mit ECC-RAM-Support (und ein paar Befehlssätzen, die für einen Desktop-PC uninteressant sind). Das war's, mehr gibt es dazu schlicht nicht zu sagen - alles Andere ist nämlich exakt gleich.

mhh Also , Lohnt kein Umstieg!! gut zu wissen , danke !! habe nämlich nichts gescheites gefunden bisher ( was vergleiche angeht ) !!:daumen:

Soweit ich weiß ist der Xeon E3-1275v3 auf 3,5GHz getaktet und damit nur 6% besser als der Xon E3-1230v3, weswegen es sich nicht lohnt.
Wenn du die IGPU nicht brauchst wie z.B. Intel Quick Sync dann reicht der Xe E3-1230v3, ansonsten der Xeon E3-1245v3.

jupp hab den Xeon E3 1245v3 ja!!!! HAtte halt dran gedacht den 1275 zu holen aber diese idee ist jetzt hinfällig!!! P/L lohnt nicht wirklich!
bzw der 1230 hat besseren P/L verhältniss! (als alternative zum 4770k versteht sich) :)

Zurück