Xeon Temperaturen

Ich glaube mittlerweile, dass mit Paste, Kühler&Lüfter alles in Ordnung ist.

Sandy Bridge kommt mit dem Intel-Kühler bei 2500RPM auf 90°. Mit dem mit meinem Kühler weitgehend vergleichbaren Arctic Cooling Freezer 7 Pro bei 2100RPM immer noch auf 77°.

Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 CPU Cooler Review | Hardware Secrets

Wenn ich jetzt in Betracht ziehe, dass Ivy Bridge wegen der geringeren Größe (weniger Oberfläche, die Wärme ableiten kann) und der schlechteren Konstruktion (Wärmeleitpaste statt Lot unter dem Heat Spreader Ivy Bridge zu heiß: Bessere Wärmeleitpaste für niedrigere Temperaturen), ohnehin einige Grad wärmer wird als Sandy Bridge, bin ich selbst mit 73° bei flüsterleisen 1300RPM und auf ~650RPM laufenden Gehäuselüftern durchaus zufrieden. :daumen:

Das mag an den Dämmmatten liegen, aber auch bei Volllast vernehme ich nur ein leises Rauschen.

Das Brummen des Trafos meiner blöden Ikea-Schreibtischlampe ist definitiv lauter.

Im BIOS ist bis auf das leichte Undervolting alles CPU-relevante auf Standard bzw. Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht übertaktet habe, bin ich damit bisher immer gut gefahren.

Ich mach mich erst mal in Sachen LLC schlau.

LLC ist (vereinfacht gesagt) der Spannungsausgleich bei Prozessorlast. ;)
Bei einem Prozi sinkt die Spannung unter Volllast, was vorallem beim Übertakten nervig sein kann.
Deswegen erhöht das Mainboard in solchen Fällen ausgleichend die Spannung, was leider gefährliche Spannungsspitzen hervorruft.
Wenn du nicht übertaktest sollte es zwar nicht nötig sein LLC zu aktivieren, allerdings weiß ich nicht, wie es sich bei einer Spannungsabsenkung verhält. :huh:

Gruß fragenbold

Problemlos, hab stark undervoltet und LLC auf Level 5 (aus).
Bei mir schwankt die Vcore unter Last zwischen 0,872 und 0,896V.
Leerlauf 0,760-0,744V

Mit LLC auf Level 1 schwankt sie halt fast gar nicht mehr, liegt dafür aber ~0,91V

Mein E3-1230V2 und dem Macho:

Core 0: max. 52°
Core 1: max. 49°
Core 2: max. 46°
Core 3: max. 43°

-0,160V Vcore Offset

Bist mit der Vcore schon runter gegangen? Zieltemperatur Lüftersteuerung richtig eingestellt?
Die Temperatur ist schon OK, weniger geht über das Undervolting aber immer.

Mal eine kurze Frage, Undervolting bei diesem CPU Modell Xeon E3-1230V2 also kein Thema? Soweit ich informiert bin hat auch diese CPU Turbomodus auf einem Kern. Stimmts das? Wenn ja hast du da Erfahrungen wie sich das mit Undervolting verhält?

Mal eine kurze Frage, Undervolting bei diesem CPU Modell Xeon E3-1230V2 also kein Thema? Soweit ich informiert bin hat auch diese CPU Turbomodus auf einem Kern. Stimmts das? Wenn ja hast du da Erfahrungen wie sich das mit Undervolting verhält?

Sollte kein Problem sein ;)
Schließlich lässt Intel immer einen gewissen Freiraum.
Und der Turbo tut da garnichts zur Sache, der wird einberechnet. Eigentlich ist der Turbo ja kein "Turbo", sondern ein "Sparer wenn möglich".
Der regelt dann den Takt UND die Spannung runter. Das was du einstellst ist die Spannung beim Turbo-Takt.

Gruß fragenbold

Vielen Dank, wie weit ich absenke die Vcore muß ich selber auspendeln? Also Schritte runter und dann mit Prime testen?

Was ist so n Richtwert was immer geht?

Jap, einfach mal irgendwie einstellen oder gleich anfangen von der VID abzusenken. Mit Prime95 testen. Wenn alles stabil läuft, runter mit der Vcore. Wenn es einen Fehler gibt, wieder etwas erhöhen und so weiter und so fort ;)

Äh ok. Aber die Spannung Stelle ich nur einmal? Ich muss nicht für Idle extra noch anpassen?

Hi!

Möcht mich hier auch mal einklinken. Mein Xeon 1240v2 wurde anfangs auch ziemlich heiß. Das Undervolting auf -0,15 hat irsinnig viel gebracht.

Anfangs lief er Vollast mit fast 80 °C, dann mit -0,15 auf 69 °C. Hab dann auch nochmal den CPU Kühler neu aufgesetzt, dürfte zu viel Paste gehabt haben, jetzt komm ich auf ca. 64 °C beim Prime standrad FFTS test. Voltage liegt dann unter Last bei 0,944 und idle 0,826 (42 °C)

LLC is auf 5(aus)

Werte sollten passen oder?

Hab testweise auch -0,185 probiert, läuft genauso, Temp geht aber nicht mehr wirklich runter

Zurück