Xeon Overlocking möglich ?

AW: Xeon Overlocking möglich ?

Ist natürlich die Frage ob dir das winzige bisschen Mehrleistung das Geld und den Aufwand wert ist. Ich hab mir bei jze ein Mod BIOS gekauft, aus reiner Neugier, aber ob der Xeon jetzt mit 3.4 oder 3.8 GHz läuft ist egal, wenn der am Ende ist bringen die paar MHz auch nichts mehr.

Bei effektiv 6€ Preisdifferenz zum direkten "Konkurenten" würde ich persönlich wohl ehr zum z97 als zum h97 greifen. Dann hast du zumindest vollen Hersteller Support. Den hast du bei einem ModBios definitiv nicht ;)

Ja das nehm ich jetzt auch, danke. Muss dieses BLCK trotzdem erhöht werdem auf 105 in dem Fall ?

Wenn du auf 4,0 Willst dann natürlich ja. Der Multiplikator vom XEON ist bei maximal 3,8 GHZ gelockt. (Mulitiplikator 38 x BCLK 100 = 3,8GHz) folglich brauchst du für 4 GHZ (Multiplikator 38 x BCLK 105 =~ 4Ghz) Die Differenz zu 4 GHZ wenn du das möchtest musst du dann über den BCLK machen.

Moment, der Xeon hat 3,8 Ghz im Turbo. Wenn ich den um 0,6 Ghz takte, sollte der Turbo nicht auch um 0,6 Ghz hoch gehen auf 4,4 Ghz oder ?

Der Xeon hat bei Last auf einem Kern 3.8 GHz Turbo, auf allen 3.4. Deswegen spricht man vom Allcore Turbo.

Ob die 105 BCLK stabil laufen kann dir auch keiner garantieren, das beeinflusst auch RAM, Graka, SATA etc.

Ah okay, Aber beim Takten steigert er alle 4 oder ?

Sache ist übrigens die, kriege gebrauchten aber noch orginal verpackten Xeon für 200 Euro. Mit dem Board dann 290 Euro, sprich immernoch ca 150 Euro billiger wie ein i7 bundle. Dennoch hätte ich gern 4x 4 Ghz mit SMT.

Kostet aber ohne board schon 300 euro. Also wär ich getaktet mit dem Xeon, 1/3 billiger aber fast gleiche Leistung.

Kann man eigentlich bei einem XEON den Multi beliebig verringern? oder ist der auch nach unten gesperrt?
Wenn man das nämlich kann, dann müsste sich der BCLK auch auf 125 anheben lassen. Wenn man dann noch den entsprechenden BCLK Teiler 1,25 im BIOS einstellt, müssten im Prinzip alle übrigen Werte sich weiterhin an 100mhz orientieren. Mit einem Multi von 32 ergäbe sich mit BCLK 125 eine Taktrate von 4Ghz.

Ich fürchte aber fast das Intel auch so Intelligent war den Multi nach unten zu limitieren^^

Zurück