Xeon Overlocking möglich ?

apap

PC-Selbstbauer(in)
Xeon Overlocking möglich ?

Moin Forum,

da ich kurz davor bin mir ein neues Gamingsystem zu bestellen würde ich gerne noch eine Sache wissen. Ist der Xeon auf alle 4 Kerne etwas taktfreudig ? Ich tendiere zwischen dem Intel Core i5-4690K 3,5 Ghz, und dem Intel Xeon E3-1231 v3. Wär der Xeon auf ca 3,8 Ghz taktbar ohne große Risiken, würde ich ihn vorziehen.

Habe vor auf einem 1440p Monitor zu spielen, als GraKa eine gtx 980 oder eine AMD 390, die Neujahr nach etwas Preisfall nachgekauft wird.

AW: Xeon Overlocking möglich ?

Der Xeon hat keinen offenen Multiplikator. Den kannst du nur im Rahmen des BCLK minimal Übertakten und das wäre kaum nennenswert.

Der i5-4690K wäre sehr wahrscheinlich dazu in der Lage mit 4,3 - 4,4 GHz ohne großartige Spannungsanhebung (~0,1V) zu laufen. Dann wärst du gut 600MHz oder 12% schneller als mit dem Xeon. Wenn du nicht gerade im absoluten Grafiklimit liegst, setzt sich das auch mehr oder minder 1:1 in mehr Frames um.

8-Kern Unterstützung in Spielen ist ein absolute Rarität und heute noch nicht so präsent, dass man darauf Rücksicht nehmen müsste.
Ein Argument für den Xeon wäre, wenn du häufig(er) auf der CPU gut parallelisierbare Aufgaben erledigen musst. (Videos umwandeln oder regelmäßig tausende von Bildern) Nur für das "Familienalbum" lohnt sich der Xeon nicht.

3,8 GHz funktionieren aber auf jeden Fall. Intel garantiert die Funktion für jeden einzelnen Kern, also laufen sie mit dem Takt auch stabil. Nur mit der erhöhten Abwärme muss dein Kühler natürlich klar kommen.

Und bevor jetzt wieder jemand mit den neuen Konsolen und ihren 8 Kernen wedelt: Eine Intel CPU mit 4 Kernen und doppeltem Takt rechnet verständlicherweise auch gleich schnell, wie 8 Kerne mit halbiertem Takt. Noch dazu wird im Moment ein Kern immer besonders hoch beansprucht, da DX11 kein Loadbalancing für den Synchronisierungsthread beherrscht. Der gibt letztendlich das Tempo für die gesamte Grafik vor.

Am Ende bist du mit dem OC 4690K selbst in 8 Kern-optimierten Spielen auf Augenhöhe mit dem Xeon und in allen anderen Spielen schneller:
Devil's Canyon unter 200 Euro: Intel Core i5-4690K im Test [Test der Woche]

Bei Entscheidung zwischen diesen CPUs, wenn du den max. Multi nicht über 38 bzw. 40 stellen willst, müsste aber aus P/L-Sicht auf den Xeon fallen.

Den Xeon bekommst du Problemlos auf 3,8GHz. Mit etwas glück beim Board auf 4GHz.

Die paar MHz die man einen 4690K höher Takten kann, merkt man nicht. Vor allem, sobald mal etwas mehr genutzt wird, ist der Xeon schon schneller. Und in Anwendungen, falls diese mal genutzt werden, sieht der i5 selbst mit 4,5GHz kein land gegen den Xeon.

Würde da auf jeden Fall zum Xeon greifen.

Selbst testen konnt ichs beim Xeon noch nicht. Aber auch CPUs ohne offenen Multiplikator haben ein gewissen Spielraum beim Einstellen des Multiplikators. Minimum sollte der Boosttakt sein, oft gehts auch noch etwas darüber hinaus. Die letzten paar Mhz kannst du dann rauskitzeln in dem du moderat am BCLK rumschraubst.

Aber wirklich notwendig ist das nicht. Die meisten Spiele juckt es nicht ob deine CPU nun mit 3,8 Ghz oder 4,5 Ghz läuft. Auch in Zukunft ist die Taktrate eher von sekundärer Bedeutung, auf Konsolen wird optimiert und die glänzen nicht gerade mit hohen CPU Taktraten.

Der Xeon lässt sich nur auf Z Boards oder H Boards mit modifiziertem BIOS auf 3.8 GHz allcore setzen, die 4 GHz erreicht man nur auf Z Boards mit BCLK von 105.

Dass sich die paar mehr MHz allerdings 1:1 in fps umrechnen lassen halte ich für ein Gerücht, zumal man in der Regel eh im GPU Limit hängt. Vor allem mit Single GPU und 1440p..

Okay. Also ich weiss leider nicht was JZ Bios ist ... naja wo im Biosmenü finde ich BCLK ? Und wär das dann alles?, sprich nur auf 105 stellen und schon kann man den auf 3,8 Ghz takten ?

Ist denn das ASRock h97 von mir nicht geeignet ? Und gehts nicht ohne Biosupgrade ? Ich will eigt nur wissen wie man den Xeon auf 3,8 Ghz bringt, und es dann selber machen nach Anleitung.

Nur mit modifiziertem BIOS, es muss ein alter Microcode genutzt werden. Kannst du das selber?

Alternativ das Z97 Pro4 kaufen. Oder auf die 5% Leistung verzichten.

Wenn mir jemand sagt was wo und wie dann sehe ich kein Problem. Sprich ich muss mir unbedingt ein Biosupgrade kaufen ? Und welches Board soll ich denn jetzt nehmen ?

Siehst du, und weil es nicht so einfach ist kauft man das Board oder BIOS bei jze oder verzichtet auf die paar MHz. Oder nimmt ein Z Board.

Also, ist es möglich, über dieses jze ein h97 zu kaufen für kleines Geld dass den Xeon auf 3,8 Ghz bringt ?

Ein Z Board wär bissl übertrieben für diese 0,4 Ghz mehr..

Alternativ ein billiges z97 Mainb ? Ich sehe nur welche über 110 Euro, wenns da was um die 85 Euro gäbe wär das natürlich geil. Dann geht der Xeon bis 4 Ghz ?

Der preisunterschied zwischen dem h97pro4 und dem z97pro4 liegt bei ~15 €. Wenn du jetzt also ein anderes BIOS kaufst und dafür nochmal Porto zahlst hättest du i.d.R. auch gleich den "besseren" Chipsatz kaufen können.

Ah super danke.. ich will allerdings noch ne 980 drauf takten oder ne 390, ist das geeignet dafür ?

Zurück