Teutonnen
Lötkolbengott/-göttin
Jetzt bleiben noch die selben 3 Fragen wie am Anfang:
mMn nicht. Der i7 4770 ist ein Xeon 1245v3 ohne ECC-RAM-Support für 230€. Dem kann man auch den maximalen Turbo von 3.8GHz auf alle Kerne geben, dann böte der 4770k auf 4.5 GHz bloss ~18% Mehrleistung bei mehr als 40% Aufpreis (Z87-Mobo, Highend-Kühler mit eingerechnet) und 4.5GHz schafft der i7 vielleicht nicht einmal.- Lohnt sich der Aufpreis zum i7?
In Spielen praktisch merkst du SMT praktisch nicht. Selbst im Optimalfall bringt SMT vielleicht 20%.- Wenn ich dann also Xeon vs. i5 4670K habe falls der i7 ausscheidet: Bringt mir SMT beim Xeon so viel Mehrleistung in Games und Rendern etc. in der Zukunft (Zukunft und Technik ist auch so eine Sache, ich weiss... Bleiben wir einfach theoretisch, ja?! ), dass der übertaktete i5 entweder gleich gut, nur minimal besser oder sogar schlechter ist?
Abgesehen davon, dass es kaum Spiele gibt, die davon profitieren (und das bleibt auch noch eine Weile so, hat mit den Konsolen zu tun).
Dort, wo SMT was bringt, kann der OC-i5 dank höherem Takt mithalten und dort wo SMT nichts bringt, lässt der OC-i5 den Xeon im Regen stehen.
- Wie sieht das preislich aus... Rentiert sich das übertakten, oder macht es keinen Unterschied ob ich eine CPU Generation früher halt einen neuen CPU kaufen muss aber dafür jetzt ein wenig Geld spare mit dem Xeon?
Wenn du im CPU-Limit bist, bringt OC praktisch 1:1 mehr Leistung (3.4 -> 4.4GHz = knapp 30% mehr Leistung). Wenn du im GPU-Limit bist, bringen 10GHz nicht ein einziges FPS mehr.![]()
Zuletzt bearbeitet: