Xeon E5420 gut?

godfather22

BIOS-Overclocker(in)
Hi,
ich habe mir eben hals über kopf auf ebay einen wenig gebrauchten Intel Xeon E5420 für 15€ gekauft. Da der ja nicht gerade zu den neusten gehört, ich aber auch einige Angebote für diese cpu gesehen hab die weit über 100€ lagen nun meine Frage: Sollte ich den in einen zweit-PC stecken oder für etwas mehr geld weiterverkaufen?
MfG
godfather22

Hm.. Naja, neu gibt's den scheinbar bei eBay für 50€ inkl. Lüfter also denk ich mal dass da nicht viel drin ist beim Verkauf. Er gebraucht und man weiß daher auch nicht ob im Prozzi vielleicht doch ein nicht erwähnter Defekt schlummert, ein weiterer Verkauf wird wohl nicht viel bringen

Würde mich auch interessieren, ev würde auch locker ein Quad für S. 775 reichen falls man die Basis hat

Naja, ist halt wie ein Multisockelfähiger Q9xxx bei 2,5GHz.

Die meisten 771-Boards sind auf 2 Sockel ausgelegt und kosten schon weit mehr als deine CPU, außerdem musst du noch teuren RAM dazurechnen (ECC ist nervig).

Willst du wirklich geld für sowas ausgeben ?

schau mal was bei mir so rumsteht ;)

duo.jpg

und außer als zum benchen ist das für nichts gut ....

joa ich hab nichts zu tun und mich juckt es in den fingern. außerdem wollte ich schon immer mal einen eigenständigen minecraftserver haben also warum soll ich das jetzt wo ich eh schon die cpu hab nicht machen. hab schon einen freund gefunden der das mit mir machen will ^^

Für Minecraft braucht man nun wirklich nicht so viel Leistung - da bremst in der Regel eher die Internetverbindung.
Ich hab vor nem halbem Jahr auch mal für ~5 Leute gehostet, ob das auf einem 1090T@4GHz oder einem C2D E6750 bei 2,6GHz war, war dem Server relativ egal.

Hat bei beiden etwa gleich schnell gelaggt, einfach weil die Verbindung (bei mir 16K) limitiert.

Weiß denn jmd von euch wo ich günstig ein sockel 771 mainboard herbekommen kann? Ich darf ja noch nicht auf den Marktplatz :(

so wie ich das sehe ist das ein Q9550 als Xeon. Ausgehend von allem was heute gilt und ich bisher gelesen habe müsste doch auch jedes s.775 Board gehen. Hab auch einen Xeon auf einem 1155 laufen und das schon einige Male und bei einigen Xeon-Generationen gelesen. Versuch doch mal ein günstiges S.775 Board mit 1.333 FSB und aktuellestem Bios. Das kannst sicher irgendwo abstauben zum testen. Dann reicht auch normaler DDR2 oder DDR3, je nach Board.

Nein, 771-Xeon auf 775 geht definitiv nicht!

Sockel 771=/=775 .

Die CPUs sind sehr, sehr ähnlich, aber eben für unterschiedliche Sockel.
Es gibt auch Xeons für 775, Sockel 771 ist für mehr als eine CPU gedacht, und wenn du das nicht nutzen willst, bringt es dir auch nichts.

ok, danke für die infos. hab jetzt ein gutes board gefunden und werd mich dann mal ans schrauben machen (wenn die sachen da sind) :)

Für den Xeon passt er, aber für deine Ohren könnts ungemütlich werden.
Ich weiß nicht wie laut der von 771 wird, aber ich hab hier noch zwei von 604 und die laufen mit ~5000RPM :D

Das dürfte auszuhalten sein. Im Notfall kommt er halt in den Keller. Da darf er soviel krach machen wie er will ^^. Hab mich jetzt übrigens für zwei L5420 entschieden. Gibts im set zu kaufen und haben einen geringeren verbrauch

Zurück