Xeon e5 2670

Jonnyrico85

Schraubenverwechsler(in)
Was haltet ihr von dieser CPU hat jemand diesen Prozessor der ihn vergleichen kann mit anderen? Ich besitze ihn aber ich weiß nicht so recht ob er schnell genug ist oder ob ich lieber auf einen e5 1620 umsteigen soll der hat nur 4 Kerne aber 3.6-3.8ghz

Mein system:
Dell t3600 mainboard mit netzteiladapter auf atx
E5 2670 8x 2,6-3,3ghz mit 16 threads
16gb ddr3 1600mhz
Ssd128gb
Hdd500gb
970 GTX 4gb

Als Nutzer eines Hexacores kann ich nur sagen, dass Dir in Zukunft mehr Megahertz nicht wirklich helfen werden, sondern eher mehr Threads. der Trend geht ganz klar spürbar weg von reinen Quadcores. Wo hakt es bei Dir aktuell genau?

Dayz z.b ist ne alpha ich weiß
Ark und nen paar ältere spiele die laufen denke ich nur mit max 4 wenn nicht sogar nur mit dual core .
Kommt mir vor das es langsamer läuft als noch auf meinen alten i5 2500k stock

Zuletzt bearbeitet:
DayZ ist die Arma-Engine, welche absoluter schrott ist und weder CPU noch GPU sauber auslastet. Bei der CPU benötigt man wohl nur maximal einen Dualcore mit sehr hohem Takt. Ark profitiert seit einigen Monaten von mehr Kernen, wobei das angesprochene maximum bei 6 zu liegen scheint. Vielleicht liegt es daran, dass das Board aus einer Workstation kommt und vielleicht chipseitig garnicht fürs Zocken gedacht ist. Kenn mich da aber nicht so gut aus, da solltest Du Dich vielleicht mal mit @Knogle kurzschließen. Auch interessant ist immer dieser Thread hier.

Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

Was du auf die Schnelle mal versuchen kannst: Hyperthreading deaktivieren fals du das nicht schon hast. Mit 8 Kernen schadet das in manchen Games mehr als es hilft. Ansonsten hast du aber nicht allzu viele Möglichkeiten. Ist halt eine CPU mit vielen Kernen und relativ geringer Leistung pro Kern. Dass ein I5-2500k@stock da oft schneller ist kann durchaus sein.

Naja, wenn denn würde ich dir einen Mittelweg empfehlen.
Verkauf den E5-2670 und hole die für einen geringen Aufpreis den E5-1650. Hat 6x3,2GHz und bietet dir das beste aus beiden Welten, hohe Single-Thread Leistung und nur 2 Kerne weniger.
Gehen meist so um die 80 in der Bucht weg.

Sent from my LG-D855 using Tapatalk

Die Xeon 1600er Serie kann man übertakten, aber ob das mit deinem Dell Board geht, ist fraglich. Falls nicht kann ich nur davon abraten. Die 500 MHz mehr lohnen sich nicht wirklich. Du könntest darüber nachdenken, einen 2690 zu kaufen. Der macht 3,8 GHz auf einem Kern und 3,6 GHz bei 2-3 Kernen. Bietet also die gleichen Vorteile vom Takt her, die dir ein 1620 bieten würde. Nur hat er eben trotzdem 8 Kerne :)
Preislich liegt das DIng aktuell bei etwa 160 €.

Zurück