Xeon E5 2620 als Heim/Game CPU?

Im Alltag wahrscheinlich eher nicht (die wenigsten kaufen sich nen Xeon für zu hause), da wirds wenn wohl nur Benchmarks im Serverbereich geben die dir kaum eine Auskunft darüber geben wir schnell die CPU bei dir in der Praxis ist.

Super danke. Ich hätte bei der Googlesuche vielleicht nicht nur Xeon 2620 eingeben sollen, sondern allgemein die Serie Xeon E5.

Schade das man wirklich gar nichts zu alltäglichen Sachen findet.

Allem anschein nach ist die pro Kern Leistung aber viel besser. Teilweise schlägt der kleinste 8 Kerner einen 6 Kerner der auf 3,1 Ghz taktet trotz des niedrigeren Taktes von nur 2,2 Ghz. Beeindruckend meiner Meinung nach.

Das lässt mich aber auch darauf schließen, dass so gut wie jedes Spiel mit dem Xeon laufen sollten, denn auf den alten 3,1 Ghz Xeons lief ja alles super flüssig und wenn die neuen jetzt mit knapp über 2 Ghz schon schneller sind, ist der 2620 vllt doch nicht soo ne schlechte Wahl?!

Es hat ja niemand behauptet dass heutige Spiele in irgendeiner Form auf einem Xeon schlecht/nicht laufen würden, das ist garantiert nicht der Fall.
Es ist nur so, dass Programme mit geringer/keiner Mehrkernoptimierung auf einem hochgetakteten Quad besser laufen als auf einem niedrig getakteten Sechs-/Achtkerner... und heutige Spiele sind eben selten mehrkernoptimiert. Trotzdem kann man solche Spiele problemlos spielen weil bis auf wenige Einzelfälle auch 2,5GHz auf nur einem kern des Xeon ausreichen um alles flüssig zu halten.

Jo jo so habe ich das auch verstanden. Habe jetzt noch eine Frage. Ist es möglich die Xeons auch in einem nicht dual Socket Board laufen zu lassen? Geht es theoretisch auch, erstmal einen Xeon auf zum Beispiel das EVGA SR-X oder jedes andere dual Socket Board zu setzen und später einen Zweiten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller sagten uns bisher, die Xeons laufen. Wenn die beiden E5-2687W da sind, testen wir das eh (ab morgen wohl).

Cool macht ihr dann dazu auch nen Test? Kannst du was zu der Übertaktbarkeit der Xeons sagen? Speziell des 2620?

Freue mich auch schon auf den Test. Wo bleibt er ! Könnt ihr auch mal direkte Vergleiche zu den bekannten i7 (3930K/2600K usw ziehen) ??

Jo das wäre auch ziemlich top, aber ich denke da wird der 2620 mit seinen 2,0 Ghz einfach keine Chance haben. Hoffe aber mal, dass es irgendwie nen weg geben wird den BCLK nen bisschen höher zu bekommen. Mit nem 110 BCLK würde man den dann schon fast auf 2,8 Ghz bringen. Vllt geht da ja sogar noch mehr. Das MSI Big Bang oder so, soll ja mit nem 3960k nen BCLK von 170 geschafft haben. Das wären dann mit nem 25 Multi 4,25Ghz. Aber top wäre wenn man iwas bei 125 schaffen würde, dann wäre man bei genau 3,0 Ghz;-)

Zurück