Xeon E5-1650 Stable OC?

RonGames

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Heute ist mein E5-1650 angekommen, und löst den E5-2670 ab, aufgrund, der schlechten Single-Core Performance.

Habe im Vorfeld gelesen, das die Xeon E5-1650/1660 nen Freien Multiplikator haben (hatte den Prozessor schon davor gekauft, bevor ich davon erfuhr).

Dies habe ich nun Getestet und kann sagen, das die Aussage stimmt (Zumindest auf meinen Prozessor, SR0KZ und C2 Stepping).

Ebenfalls (kann auch sein das ich es vergessen hab bein E5-2670 zu testen via XMP), läuft die CPU mit XMP oder Manuell denn, mit 2400 MHz RAM, beim E5-2670 war es nur bis 2133 MHz möglich.

Nun zur eigentlichen Frage, ich hab erstmal nun unter 5 Min. Prime95 die CPU warmlaufen lassen, kam damit auf maximal 76°C (Core 1 + Package). Die Spannung läuft denn mit maximal 1.272 V. Kühler ist nen EKL Himalaya II.

Sind die Werte in Ordnung ?, mit meinen E5-2670 hatte ich aufgrund der niedrigen Volltage (<1.2V) nur maximal 50°C gehabt. Oder habe ich zuwenig WLP daraufgepackt ?

Sofern du eine gute Gehäuselüftung hast sind die Temperaturen in Ordnung. Wenn die Gehäuselüftung nicht passt werden die weiter steigen. Über die Stabilität sagt das natürlich nichts aus. 5 Minuten sind da überhaupt nicht aussagekräftig. Und wenn er dir nach 30 Minuten abschmiert und du deshalb mehr Spannung brauchst wird er erst recht wärmer. Von daher hat die Kartoffel recht.

Normalerweise hat man zu viel WLP, zu wenig ist fast unmöglich. Die sollte ja auch hauchzart aufgetragen sein und nur die Schliffunebenheiten ausbügeln. Vergiss nicht dass man am Anfang eine gewisse Burn-In Phase hat wo die CPU noch ein bissl wärmer wird als später üblich.

Ok, noch ne Frage, mit dem VCore im Offset wird mehr Spannung benötigt, als wenn ich auf Manuell stelle (Beispiel: 3,8 GHz, Offset: 1,264 Volt, Manuell: 1,21 Volt), sobalt ich versuche den Offset noch weiter zu drücken Friert das ganze, oder es kommt nen Bluescreen.

Für die CPU an für sich ist Offset, oder Manuell besser ?

Hab letzte Woche meinen 3 Stunden auf Prime gehabt, bei 75° und keine Probleme. Danach 4 Tage nicht abgeschaltet wegen Updates, downloads, Festplatten löschen und zwischendurch spielen, bis gestern abend durchgelaufen auf 4,2 GHz. Vor einer halben Stunde hatte ich einen Absturz, die CPU hatte zu dem Zeitpunkt 47° und eine Auslastung von 15%. So viel zum Thema Prime.

Trotzdem hat Einwegkartoffel völlig recht. Zwei Stunden Prime geben zumindest eine ziemlich genaue Aussage über die Temperatur, 5 Minuten jedoch nicht. ;)

Zum Testen der stabilität benutze ich immer mehrere Sachen.

LinX, 3Dmark03, Cinebench R15 ggf. Intel Burntest.

Ich hatte schon oft eine CPU bei Prime viele Stunden laufen lassen aber im Alltag war die nicht zu gebrauchen.

Und welches Spiel sehr stark auf instabile CPUs reagiert ist CSS und CSGO. Wenn die gut laufen über Stunden, dann brauch man sich meist auch keine sorgen mehr machen.

Hab jetzt inzwischen 1:30 CS:GO gespielt, sowie noch nen 3DMark komplett Drüber laufen lassen. Werde denn über Nacht denn Prime95 (oder Intel XTU?) drüber laufen lassen.

Ok, noch ne Frage, mit dem VCore im Offset wird mehr Spannung benötigt, als wenn ich auf Manuell stelle

Das ist normal. Ein fester Wert unterliegt naturgemäß wesentlich weniger Spannungsschwankungen ist entsprechend in Sachen OC immer besser unterwegs als eine variable vCore.
Grund: Wenn eine CPU hochtaktet ist sie viel schneller mit dem Takt oben als die Spannungswandler reagieren und nachdrücken können - un dem Moment stürzt ein auf der Grenze getakteter Prozessor ab während er bei fester Spannung stabil weitergelaufen wäre weil er nicht auf die SpaWas "warten" musste.

Das ist normal. Ein fester Wert unterliegt naturgemäß wesentlich weniger Spannungsschwankungen ist entsprechend in Sachen OC immer besser unterwegs als eine variable vCore.
Grund: Wenn eine CPU hochtaktet ist sie viel schneller mit dem Takt oben als die Spannungswandler reagieren und nachdrücken können - un dem Moment stürzt ein auf der Grenze getakteter Prozessor ab während er bei fester Spannung stabil weitergelaufen wäre weil er nicht auf die SpaWas "warten" musste.

Ok, ich bin nun im Manuell Mode, und hab 1.27 Volt eingestellt. Hab nun Prime95 Angeschmissen, und ohne Auslastung von Prime95 zeigt mir CPUID HWMonitor, das die Spannung bei 1.264 Volt ist, wenn ich aber Prime95 laufen lasse sinkt die Spannung auf 1,240 Volt, kann mir jemand das Phänomen erklären ?

Bei Offset war es den eben halt Umgedreht.

Edit: Hab nun 1,275 Volt eingestellt. habe im Idle so 1.264-1.272 Volt, und unter Prime95 1,240 - 1,248 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin nun im Manuell Mode, und hab 1.27 Volt eingestellt. Hab nun Prime95 Angeschmissen, und ohne Auslastung von Prime95 zeigt mir CPUID HWMonitor, das die Spannung bei 1.264 Volt ist, wenn ich aber Prime95 laufen lasse sinkt die Spannung auf 1,240 Volt, kann mir jemand das Phänomen erklären ?

Lies mal bitte hier den 2. Abschnitt, vielleicht wird dann manches klarer: http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html

Natürlich sinkt die Spannung wenn große Last angelegt wird - wie es bei jedem anderen elektrischen Verbraucher auch der Fall ist. Schon mal ne Glühbirne an ne 9V-Batterie angeschlossen? Die 9V sind so lange die Birne brennt auch keine 9V mehr.
Nur hat ne 9V Blockbatterie keine Loadline-Calibration um das künstlich auszugleichen falls gewünscht. ;)

Ah Ok, Danke habs verstanden.
Noch was ist das Schlimm wenn die VID etwas über den Spezifikationen von Intel ist ? (1.35V, sind aber 1,361V)

Edit: Die CPU hat nun gut 2 Stunden Prime95 durchlaufen. Die Temperaturen gingen bis auf 83°

Edit2: Hab es nun seit etwas über 7 Stunden laufen. Temperaturen gingen bis auf 79°C bei einer Zimmertemperatur meistens von 15°C.

Zuletzt bearbeitet:
Die VID wird von Intel festgelegt für jede einzelne CPU und kann per Definition nicht über den Spezifikationen liegen - die VID IST die Spezifikation der maximal erlaubten Betriebsspannung der einzelnen CPU!

Zurück