Xeon e3 1245v3 Taktet nicht vollständig hoch

M

MesserPit

Guest
Xeon e3 1245v3 Taktet nicht vollständig hoch

Hallo, ich habe heute mal temps überprüft und so. habe jetzt festgestellt das mir CoreTemp bei 100% CPU last nur nen wert von 3591,44MHz (99,76x36,0) ausspuckt. jedoch sollte mein xeon auf 3,8Ghz takten. Komischwerweise zeigt Hwinfo bei Cpu last mit die vollen 3791,1 MHz an auf core 1 und 3 wenn ich mit prime95 den cpu test laufen lasse. sind das nur unterschiede im programm, oder bliebt meiner echt auf 3,6GHz hängen?

nochwas, temps sind bei cpu test 85°C maximal. wenn ich aber den temperaturtest in prime mache sinds nur maximal 74°C. hab den bocken2 auf dem xeon. sind 85° zu viel für den cpu load test?

AW: Xeon e3 1245v3 Taktet nicht vollständig hoch

Ich dachte, das die 3,8GHz nur dann erreicht werden, wenn nur ein oder zwei Kerne ausgelastet werden. Alle 4 Kerne zusammen takten IMO wirklich nur auf 3,6GHz...
Eventuell kannst du das im BIOS ändern, wenn du den Multiplikator manuell auf 38 stellst (kann auch sein das die Xeons jegliche Multiplikatornderungen blockieren).

ah ja hab grade steam aufgemacht, dann zeigt er mirt die 3,8GHz an im Coretemp und im HWinfo mit x38 anstatt x36. war nur verwundert das er das nicht macht beim Small FFTs test in prime, da bleibt er auf 3,6.

Also 3,4GHz sind dir sicher und die hast du auch. Der Turbo (wie vorher schon gesagt) liegt nur mir 3,8GHz an, wenn nicht alle Kerne belastet werden. wenn alle belastet werden, ist (wie du schon festgestellt hast) bei 3,6GHz schluss. solch einen ähnlichen Test habe ich mit meinem 1230v2 auch schon gemacht und da konnte ich den vollständigen Turbo dauerhaft bei 3 Kernen ohne HT oder 2 Kernen mit HT fahren (wenn ich die Daten noch richtig im Kopf habe).

Zurück