Xeon E3 1231v3 stürzt oft ab

AW: Xeon E3 1231v3 stürzt oft ab

@Stueppi: Danke für die bemerkung, ich wusste nicht dass die Teile schlecht gegen Überlast gesichert sind, werd ich bei meinem mal drauf achten.

@drstoecker: Sowohl als auch: Ich hab rumprobiert, ob das Abschalten von C-States, etc. was bringt; der Rechner stürzt auch ab wenn das BIOS auf Werkseinstellungen läuft.
 
AW: Xeon E3 1231v3 stürzt oft ab

@Stueppi: Danke für die bemerkung, ich wusste nicht dass die Teile schlecht gegen Überlast gesichert sind, werd ich bei meinem mal drauf achten.

@drstoecker: Sowohl als auch: Ich hab rumprobiert, ob das Abschalten von C-States, etc. was bringt; der Rechner stürzt auch ab wenn das BIOS auf Werkseinstellungen läuft.

Du wirst mit deinem System garnicht erst in diesen Berreich kommen weil dein PC keine 500+W verbraucht. Dieses Problem wirst du wohl erst haben wenn dein PC mal einen Kurzschluss erzeugt der die Spannungswerte in die Decke steigen lässt, die NT Schutzschaltungen greifen dann nicht und dein PC wird gut durch gebraten.
 
AW: Xeon E3 1231v3 stürzt oft ab

Stimmt, 500W wird der nicht ziehen, aber wenn ich weiß, dass die Überlastsicherung praktisch nicht vorhanden ist werd ich nichts zusätzliches mehr ans NT hängen, um im Worst Case nen Netzteilbrand zu vermeiden.


Mal zurück zum Problem, das sich der Rechner abstellt: Hab mal im BIOS die Kernspannung auf 1,14V gesetzt, bislang läuft der Rechner obwohl ich ihn jetzt nicht die ganze Zeit damit betreiben möchte (die Spannung braucht der Xeon sonst nur in Prime95).
 
AW: Xeon E3 1231v3 stürzt oft ab

1.14V ist vollkommen okay. Bei Haswell sollte man für 24/7 nicht über 1.25V gehen, alles andere geht in Ordnung
 
AW: Xeon E3 1231v3 stürzt oft ab

Wenn du die Stromsparmodi jetzt wieder anschaltest und es stabil läuft ist dein Problem gelöst da Haswell dann selbständig herunter taktet auch wenn es bei der Spannung nicht angezeigt wird.
Aber du siehst es dann am niedrigen Takt von 800mhz sofern keine Last anliegt.
 
AW: Xeon E3 1231v3 stürzt oft ab

Okay, dann lass ich das mal so drin. Ist mein erster Haswell, deshalb wusste ich jetzt nicht wieviel der Xeon verträgt (mein FX6300 hat durchgehend knapp 1,5V gebraucht...).

EDIT: Hab gerade mal mit Vcore auf 1,14V Prime95 gestartet: Ohne konstante Spannung war ich bei 60°C Kerntemp bei 85-90W TDP (laut Coretemp). Mit 1,14V bin ich bei 75°C und 125W Verbrauch. Ist das normal und kann ich den laufen lassen, solange er mir dauerhaft nicht über 80°C köchelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xeon E3 1231v3 stürzt oft ab

Wow 1.5V für nen FX6300er!!! Find das echt bisschen viel. Hast du den Übertaktet oder so bevor du zum Xeon gewechselt bist?? :ugly:
 
AW: Xeon E3 1231v3 stürzt oft ab

Temps beim Spielen sind bei circa 55°C, die CPU wurde aber auch nur zu 50% ausgelastet (Grafikkarte limitiert).
 
AW: Xeon E3 1231v3 stürzt oft ab

Kühler dürfte wohl der Stockkühler sein?
Ich würde den Rasenmäher mal zu nem Alpenföhn Eco wechseln, der Kühler ist a) Kühler b) Leiser und c) nicht allzu teuer.
 
AW: Xeon E3 1231v3 stürzt oft ab

Mit dem Boxed-Kühler wäre mir das Teil nach spätestens 5 Minuten abgeschmiert^^

Nee, da sitzt ein Arctic Freezer Xtreme Rev2 drauf: 120mm Lüfter, 4Heatpipes... hat meinen FX auf max. 60°C gehalten, genauso wie den Xeon bevor ich die Vcore konstant gestellt hab.

Edit:
-WLP ist die IC Essential von CoolerMaster
-Case ist das NZXT Phantom (Big Tower)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück