Xeon E3-1231 V3 - welches Board?

SardoNumsi

Schraubenverwechsler(in)
Ich will ein neues System zusammenstellen, als Prozessor habe ich mir den Xeon E3-1231 V3 ausgesucht. Da ich nicht übertakten will (und beim Xeon nicht kann) habe ich da keine Ansprüche weiter, ausser der Grafikkarte und der Soundkarte muss auch nichts weiter eingebaut werden, es darf also gern simpel und preiswert sein.

Bis jetzt finde ich ja das ASRock H97 Anniversary soweit ganz nett, spricht da irgendwas dagegen? (Bin da nicht so auf dem laufenden welcher Hersteller derzeit gute oder schlechte Boards baut). Falls das noch irgendwie wichtig wäre: beim RAM möchte ich G.Skill Ares DDR3-1866 einbauen.

Du kannst ein beliebiges Board mit H97-Chipsatz wählen das deinen Anforderungen an Features und Anschlussmöglichkeiten entspricht. Wenn das AsRock Anniversary deine kriterien erfüllt spricht nichts dagegen. :)

Wenn ich mich nicht Irre bringt der 1866er RAM aber nichts weil das bei Intel auch schon als OC gilt und daher vom Xeon nicht unterstützt wird.

Der Xeon kann offiziell bis DDR3-1600, mehr ist aber kein Problem (2000 schaffen die quasi alle). Boards müssen die entsprechenden Multis anbieten was auch fast alle modernen Boards tun.

Wirklich viel Mehrleistung bringt das aber nur bei speicherbandbreitenlimitierten Anwendungen (etwa Packprogrammen mit sehr großen Wörterbüchern), im normalen Alltag ist der Vorteil höchstens Messbar aber nicht spürbar.

Das heisst wenn ich statt dem H-Board ein Z-Board nehmen würde könnte das RAM optimal genutzt werden - das bringt aber trotzdem fast keine spürbaren Unterschiede?

hiho,
wollte eigentlich auch gerade ein eigenen thread aufmachen, dann sah ich den hier :D

ich besitze momentan einen fx8350 hab mich gegen den rat einiger leute hier dazu entschieden :( obwohl mir doch zum xeon E3-1231 V3 geraten wurde + h97 board

bin momentan echt am überlegen mein 1 monat alten fx8350 zu verkaufen + mobo und mir ein neues intel system aufbauen...

würde sich das überhaupt lohnen?

mfG.

Zurück