Xeon E3 1231 v3 OC oder I5 4690K

Hmm welche Boards jetzt genau das "core enhancement" unterstützen kann ich nicht sagen da müsste man sich mal schlau machen. Aber mit Blick auf die Zukunft würde ich den Xeon 1231 nehmen. Auch unübertaktet.

Wie gesagt, unübertakteter Xeon-unübertakteter i5 - ganz klar der Xeon.
Wird der i5 ordentlich hochgeprügelt, dann schlägt er den Xeon @stock (und was Anderes geht auf nem H Board eh nicht) in so ziemlich jeder Anwendung. Und das wird sich in 5 Jahren nicht ändern ;)

Bei gleichem Takt ja, SMT fordert seinen Preis. Wobei es immer auf die WLP ankommt. Es gibt super Haswells, und solche, die im Idle fast abbrennen, wenn man sie nicht köpft...

Bei gleichem Takt ja, SMT fordert seinen Preis. Wobei es immer auf die WLP ankommt. Es gibt super Haswells, und solche, die im Idle fast abbrennen, wenn man sie nicht köpft...

Schade das Intel da nichts gescheites rausgebracht hat wie z.B. bei Sandy. Muss man noch etwas mehr Geld für einen guten Kühler hinlegen.
Da ist dann der I5 4690K doch im Vorteil!

Hier wird immer vom Xeon @Stock gesprochen und von nem 4690K@4,5 oder 4,6Ghz.
Das ist doch total praxisfern.

Erstmal muss ich die Kühlung haben, damit ich die Abwärme abtransportieren kann. Dann muss die CPU das schaffen. Wenn Ich kein super gutes Modell erwische, dann wird das nie was werden mit dem Takt. Also auch Glück im Spiel. Und zum Schluss brauche Ich dann natürlich noch ein gutes Z87 oder Z97 Board. Das kostet alles extra Kohle, die Ich beim Xeon nicht zahlen muss. Also ist der 4690K mit OC unterm Strich wesentlich teurer.

Und num zum Xeon. Hier wird immer @Stock besprochen. Mit jedem H87 oder H97 Board kann man den Turbomulti auf allen Kernen fixen. Resultat 3,8Ghz Takt auf allen Kernen. BCLK Optimierung lasse Ich mal raus. Hier könnten aber auch nochmal ca. 100Mhz gemacht werden. Und der Xeon@ 3,8-3,9Ghz schlägt jeden 4690K, egal ob er auf 4,5-4,6Ghz Übertaktet ist und ist dabei dank günstigem H87/H97 Board und nicht Notwendigkeit eines Teuren Kühlers noch weitaus günstiger.

Hier wird immer vom Xeon @Stock gesprochen und von nem 4690K@4,5 oder 4,6Ghz.
Das ist doch total praxisfern.

Erstmal muss ich die Kühlung haben, damit ich die Abwärme abtransportieren kann. Dann muss die CPU das schaffen. Wenn Ich kein super gutes Modell erwische, dann wird das nie was werden mit dem Takt. Also auch Glück im Spiel. Und zum Schluss brauche Ich dann natürlich noch ein gutes Z87 oder Z97 Board. Das kostet alles extra Kohle, die Ich beim Xeon nicht zahlen muss. Also ist der 4690K mit OC unterm Strich wesentlich teurer.
Das stimmt. Habe auch immer gesagt, dass das nicht jeder schafft. Aber wenn, dann schlägt er den Xeon in jeder Anwendung, bei gut skalierenden minimal, bei weniger gut skalierenden haushoch.

Und num zum Xeon. Hier wird immer @Stock besprochen. Mit jedem H87 oder H97 Board kann man den Turbomulti auf allen Kernen fixen. Resultat 3,8Ghz Takt auf allen Kernen.
Nein. Geht beim 1231v3 nicht mehr, wenn man kein Z Board hat, und auch bei 1230ern haben die meisten h Boards inzwischen per Bios-Update nen Riegel vorgeschoben bekommen.

BCLK Optimierung lasse Ich mal raus. Hier könnten aber auch nochmal ca. 100Mhz gemacht werden. Und der Xeon@ 3,8-3,9Ghz schlägt jeden 4690K, egal ob er auf 4,5-4,6Ghz Übertaktet ist und ist dabei dank günstigem H87/H97 Board und nicht Notwendigkeit eines Teuren Kühlers noch weitaus günstiger.

Wage ich abseits von Cinebench zu bezweifeln, gerade, wenn der Xeon bei Multicore-Last wieder drosselt. Wie gesagt, beim 1231v3 und h97 Boards kann man nicht mehr den Multi locken.
Will man den Xeon etwas hochtakten, braucht man wieder ein Z Board, und ist damit beim Preis des i5.
In Multithread-Anwendungen kriegt man ihn allerdings weiter als den i5, das wird stimmen.
Aber mir persönlich ist BCLK OC sehr unsympathisch, wobei das jeder für sich entscheiden muss.

Da ist ein 1230v3 mit h87 Board und altem Bios wohl die bessere Wahl als ein 1231v3, denn bei dem kommt man um das Z Board nicht herum...

Also habe den Xeon letztens mit nem ASRock H87 Pro4 bei nem Freund verbaut und da hat das geklappt. Und selbst wenn nicht, dann nimmt man nen günstiges Z97 Board für 70€. Das ist dann auch nicht teurer als die H97 Dinger.

Kann man den Xeon 1231v3 jetzt eigl mit einem Z97 Board den Multi wieder auf allen Kernen maximieren oder nur den BCLK erhöhen?

Meine letzte Info von PCGH Vidoes bzw. Test war, dass es bei den Refresh CPUs grundsätzlich nicht mehr möglich ist den Multi auf allen zu fixieren außer mit evtl. nem Mod Bios.

Bin leider sowas von überhaupt kein Übertakter. Da es mich aber auch grad interessiert hat und ich nen z97 Board + Xeon 1231 besitze hab ich mal schnell im UEFI unter dem OC Tweak Reiter das CPU-Verhältnis für alle Kerne auf x38 hochgeschraubt. Im UEFI wird mir dann eine Ziel CPU Takt von 3800MHZ angezeigt. Unter Windows wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind erreich ich die auch hin und wieder (CoreTemp). Sobald ich aber Prime95 im Small FFT laufen lass geht die CPU Auslastung aller Kerne auf 100% und so wie es scheint wird der multi von x38 auf x36 limitiert :(. Leider hab ich keine Ahnung wie man die x38 unter Prime95 erreichen kann. die Intel Speed-Step Technologie hatte ich auch schon ausgeschaltet. Läuft dann standardmäßig unter Windows oft auf x38 ..aber unter prime wieder auf x36.

Momentanes Fazit eines Nichtübertakters:ugly::
Einfach mal das CPU Verhältnis für alle Kerne auf x38 mal zu setzten bringt eine festen Boost unter Last aller Kerne von 3,6GHZ (Multi x36) statt den standardmäßigen 3,4 GHZ. Die 3,8 GHZ (x38) konnte ich nicht erreichen da es so aussieht als würde unter Last auf 3,6 GHZ (x36) limitiert werden.

Würde mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte, wie man die x38 erreichen kann (nur um es mal ausprobieren zu können, nicht für auf dauer ..da reichen mir momentan die 3,4 GHZ völlig aus :D)

Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du meine Frage schon beantwortet wenn du alle Kerne Synchronisieren einstellst auf 38 und es mit Prime nicht geht dann ist es einfach von Intel gesperrt denn dafür gibt es die k CPUs falls man OCen möchte

Nein das TDP Limit wurde einfach Überschritten, denn vorher lief es ja mit 3,8Ghz.
Da muss man einfach dann im UEFI das TDP Limit ausschalten und dann sollte das klappen.

K. hier mal 2 Screenshots von dem was ich im UEFI eingestellt hab.
OC1.jpg OC2.jpg

Hab mal die Limits auf 200 und 300 getestet ..ist iwas mit Paketleistungslimit in Watt. Allerdings springt er mir bei 100% last unter Prime immer noch auf die x36 zurück
Unter Crysis 3 das selbe. Alle kerne auf ~60% (CoreTemp) und nur x36. Wie bekommt man das TDP-Limit höher?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Freund blockt die CPU mit sync all cores auch genau bei x36.
Ist meiner Meinung nach eher ein Intel-Limit, dass zwei CPUs zufällig genau den selben Multi erreichen, ehe sie die TDP erreichen, kommt mir komisch vor.
Noch dazu ist seine ordentlich undervoltet (hab mich da mal etwas drangesetzt).
Er hat aber ein H Board. Dass das Selbe auf einem Z Board ist wundert mich.

Jo hatte Auch PCGH damals im Refresh Test Video gesagt wollte nur wissen ob es noch aktuell ist.

Es wäre technisch kein Problem aber Intel will halt Geld am i7 usw verdienen

Er war auch nicht mehr online seither, aber lasst euch davon nicht abhalten, ich sauge die Infos dies hier gibt alle gierig auf^^

Zurück