Xeon E3-1231 v3 im Test: Ist der Xeon immer noch ein Geheimtipp?

Na wenn du im GPU Limit bist bringts genau weil du im GPU Limit bist gar nichts... :schief:
Es hat nen Grund warum die Tests in 720p laufen - wäre langweilig wenn alle CPUs quasi gleich viel (wenig) fps da stehen hätten.

langweilig ja aber eben auch nicht praxisnah oder auch nur ansatzweise relevant.
Nützlich sind da eher andere Test.

@ mal ~ etwas anderes fürs Heft(?)
Ich würde mich eher auf ein Spezial freuen welche SW + HW (nicht nur CPU sondern ggf. auch GPU) man am besten nimmt um Videos
umzuwandeln.
Hatte mich hier mal kurz reingelesen aber dank div. Codecs, SW-Lsg inc. verschiedener Beschleunigungen durch die GPU fast wieder aufgegeben.

In der beschreibung des MSI Z87-G43 steht: "Die Grafikschnittstellen lassen sich nur mit Prozessoren mit integriertem Grafikchip nutzen!"
Ist dies ernst zu nehmen? Denn der Intel Xenon 1231 v3 (in meinem Fall) besitzt keine Grafikeinheit.
Da ihr beides aber zusammen verbaut habt (ok, ihr hattet die 1240 v3 Version, aber der Unterschied ist nicht groß), meint ihr das beides kompatibel ist? Ich habe bei euch ja aber auch keine Grafikkarte gesehen!

Bitte um Hilfe!

Link (ganz unten bei "Weitere Infos" stehen die oben zitierten Zeilen!): MSI Z87-G43, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0

In der beschreibung des MSI Z87-G43 steht: "Die Grafikschnittstellen lassen sich nur mit Prozessoren mit integriertem Grafikchip nutzen!"
Ist dies ernst zu nehmen? Denn der Intel Xenon 1231 v3 (in meinem Fall) besitzt keine Grafikeinheit.
Da ihr beides aber zusammen verbaut habt (ok, ihr hattet die 1240 v3 Version, aber der Unterschied ist nicht groß), meint ihr das beides kompatibel ist? Ich habe bei euch ja aber auch keine Grafikkarte gesehen!

Bitte um Hilfe!

Link (ganz unten bei "Weitere Infos" stehen die oben zitierten Zeilen!): MSI Z87-G43, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0

Was ist an den Satz nicht zu verstehen?
Bei Grafikschnittstellen geht es um HDMI, DVI usw. was direkt vom Mainboard dran ist. Am I/O Panel.
Die gehen halt logischerweise nicht, da ja keine IGP da ist.
Der Rest geht dennoch.

Das Teil ist schon bestellt samt H97 Board. Der alte Phenom ii 965BE hat super seinen Dienst erwiesen, jetzt wird es aber einfach zeit zum aufrüsten! Muss jetzt dann halt noch auf den Release der R9 390x warten, bis die HD 7850 ersetzt wird.

Jetzt müsste man wissen, was Du mit der Karte machen willst, aber sie ist gnadenlos überteuert für ihre Leistung. Für das Geld bekommt diese Karte:
180,-€ R9-280X: https://geizhals.de/powercolor-rade...xr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html?hloc=de
200,-€ R9-280X: https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-11221-20-40g-a1126377.html?hloc=de besserer Kühler
220,-€ R9-380: https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html?hloc=de von 2015 mit 4GB VRAM und DX12 sowie GL 4.4

Vorteile der R9-280X:
- Rechenleistung in Spielen über einer GTX 960 oder R9-380, damit erheblich schneller als eine GTX 950
- VRAM 3GB, besser als 2GB Deiner Wunschkarte aber je nach Auflösung wären heute 4GB wünschenswert, je nach Einsatzzweck.
- 15x höhere double Rechenleistung, auch double Precision genannt, was für CAD-Anwendungen grundlegend ist. Die R9-280X taugt für professionelle Anwendungen ebenso wie zum Spielen,

Nachteile der R9-280X:
- Lauter bei Vollast
- höherer Stromverbrauch
- größer
- kein DX12 (naja, hat noch keine Karte wirklich und Spiele dazu gibt es auch nocht nicht)
- Open GL 4.3 anstatt 4.4 der GTX
- Keine Cuda

Zum Spielen eindeutig die R9, bei Anwendungen wird sie zum Teil erheblich schneller sein, in wenigen Ausnahmen etwas langsamer. Eine R9-380 für 220,-€ wäre aber noch sinnvoller

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grafikkarte wird in meinem HTPC eingesetzt, dort soll sie eine schwächelnde Radeon HD 5850 ersetzen.
Daher gilt eher Leiser und Stromsparender.
Reine Leistung steht da eher beim Prozessor im Vordergrund zum Video codieren usw.
Die Karte sollte dabei aber der CPU nicht hinterher hängen.
Tendenziell bin ich aber nach 2 Desaströsen AMD Karten eher NVIDIA zugeneigt wo schon eine 1A GTX980 in meinem Heim ihren Dienst sehr zuverlässig und vorallem stabil verrichtet.

Zurück