Xeon e3-1230V3 sehr heiß.

BuddyBaumi

Komplett-PC-Käufer(in)
Xeon e3-1230V3 sehr heiß.

Wie bereits im Titel zu lesen, ist mein neuer Xeon sehr heiß, laut hw-monitor im Idle an die 90°C :what:
Ich tippe hierbei auf einen Anzeigefehler da selbst wenn ich Prime95 starte sich nichts ändert, außer Schwankungen von ein paar Grad.
Als Cpu-Kühler wird eine Corsair H60 benutzt. Dazu hätte ich gerne eure Meinung gehört.
Desweiteren zeigt mir CPU-Z an das der Takt wenn ich Super-Pi laufen habe grade mal bei 1-2Ghz ist.
Was sagt ihr?

AW: Xeon e3-1230V3 sehr heiß.

dann taktet die CPU runter und das Ding wird tatsächlich zu warm ^^

Überprüfe, ob Kontakt zwischen Headspreader und H60 besteht.

das teil wird viel zu warm.

hast du auch die folie vom kühlerboden abgezogen?

läuft die pumpe?

den kühler kontrollieren, nicht dass dieser den kontakt verloren hat zur cpu. Und die pumpe kontrollieren, ob dieser auch läuft.

ist die Punmpe 12V angeschlossen? nicht das da eine Spannungsreduzierung davor ist und somit die Pumpe nicht anlaufen kann.

Tippe mal, dass die Pumpe nicht läuft oder zwischen Kühler kein Kontakt zur CPU kein Kontakt besteht. Wurde die Schutzfolie entfernt, falls es denn eine gab?

Die H60 habe ich schon länger und Schutzfolie ist weg, ich hab halt extra nicht so fest angezogen wegem den RAM bug. Pumpe ist direkt an MB angeschlossen, wie uberprüfe ich das denn?

Also, habe Kühler einmal demontiert, sauber gemacht, WLP neu drauf und wieder drauf und den Pumpenstecker in nen anderen Lüfterport gesteckt. Und siehe da: 40°C im Idle.
Also vielen Dank von meiner Seite, ich hätte es auf nen Auslesefehler geschoben :hail:

Zurück