Xeon E3-1230 v3 - Zukunft ?


Soweit ich sehen kann, hat der einen verschraubten Unterbau.

Allerdings solltest du mit der Bestellung noch warten bis der Haswell Refresh erhältlich ist. Entweder bewegt sich da was im Preis zum 11.5. oder aber du bekommst nahezu den gleichen Prozessor ein bischen gepimped für einen unwesentlichen Aufpreis. Zumindest werden ich das jetzt tun. Intel Xeon E3-1230 v3 vs. E3-1226 v3 wahrscheinlich gleicher Takt aber mit iGPU für 2€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1226 V3 ist beschnitten und hat unter anderem kein Hyperthreading - also kein Ersatz für den 1230 V3.
 
Der 1226 V3 ist beschnitten und hat unter anderem kein Hyperthreading - also kein Ersatz für den 1230 V3.

danke für den Hinweis. Das ist ja dann ne Mogelpackung, wenn ich es recht verstehe. Man bekommt zwar ne Grafikeinheit dazu, dafür rechnet das Teil schlechter. Wieviel Leistungseinbuße würde das HT ausmachen?
 
Wieviel Leistungseinbuße würde das HT ausmachen?
Recht wenige Games (BF3/4 sowie Crysis 3) profitieren aktuell von SMT. Hier und da kann es sogar bremsen. Auch mit einem Intel-Quadcore ohne zusätzliche virtuelle Kerne (i5-4570) wärst du sehr gut bedient:daumen:

Was irgendwann mal sein wird, weiß nur die polierte Glaskugel;)

Gruß
 
Recht wenige Games (BF3/4 sowie Crysis 3) profitieren aktuell von SMT. Hier und da kann es sogar bremsen. Auch mit einem Intel-Quadcore ohne zusätzliche virtuelle Kerne (i5-4570) wärst du sehr gut bedient:daumen:

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe ist der Xeon E3-1226 v3 (3,3Ghz/3,7GHz Boost), da ohne HT quasi ein Intel Core i5-4590 mal abgesehen von Xeon spezifischem vPro, Fast Memory Access und Flex Memory Access, während der i5 TXT, Anti Theft und Wireless Display hat? (Vergleich Intel Xeon E3-1230 v3 vs. E3-1226 v3 vs. Intel Core i5-4590)
 
Zurück