Xeon E3-1230 v3 vs. i5 4670k

3xPr3ssA

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe gesehen, dass es weiter unten bereits einen Thread zu dem Thema gibt, nun war ich mir aber nicht sicher, ob für Crossfire nich andere Regeln gelten, als für nur eine Graka.

Mein System, wo der Xeon bzw i5 rein kommt sieht folgender maßen aus:

Gehäuse: Fractal Design Define R4
Mainboard: GA-Z87X-D3H
CPU: i5 4670k / Xeon E3-1230 v3
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
Grafikkarte: msi gtx770 twin frozr
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Gehäuselüfter: be quiet! Sielent Wings 2 140m
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
SSD: Crucial M500 SSD 240 GB
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA

Das System soll außerdem übertaktet werden. Nun zwei fragen.
Kann man den Xeon ebenso gut übertakten wie den i5 (die "k" Version) und ist er in spielen ebenso Stark wie der i5?

Nein der Xeon ist nur über den BLCK Übertaktbar und da ist bei Intel bekannter weise schon nach wenigen schritten Schluss mit OC. Ohne OC und oder bei guter Multithread Nutzung bei den Anwendungen und Spielen ist der Xeon sicherlich durch seine Virtuellen Kerne schneller. Mit OC und oder Schlechter Mehrkernunterstützung würde ich den I5 vorne sehen (habe keine Benchmarks gerade zur hand und daher ist dies meine Vermutung).

Wenn du dich für den Xeon entscheidest brauchst du aber kein Z87 Board da reicht auch nen H87

Ich hol mir auch einen neun pc mit einem xeon und fühle mich von dem test darin jetzt auch bestätigt.... außerdem kostet er mich jetzt insgesamt 30 weniger

sind beides gute cpus, wobei der Xeon E3-1230 v3 mit den virtuellen kernen sehr attraktiv ist. wenn man übertakten möchte, dann den I5 4670K.

Hmmm, ich hab mir die Option des Ocens immer offen gehalten. So konnte ich meinen alten 775-Unterbau mit übertaktetem Q9550 5 Jahre behalten und brauchte nur hier und da die Graka austauschen. Und ob sich das HT des Xeons wirklich irgendwann einmal deutlich bezahlt macht, steht noch in den Sternen.

Zudem glaube ich nicht, das irgendwann einmal ein Game mit dem i5 unspielbar ist, mit dem 1230V3 hingegen schon...;) Natürlich steht dabei außer Frage, das letzterer auch eine klasse CPU ist. Deine Entscheidung:D

Gruß

Man kann es aber auch so sehen, jetzt den Xeon un nach ein paar Jahren einen i7 5770k günstig kaufen... Ich gehe davon auch dass wir doch moch einen 14nm Shrink bekommen welcher mit den jetzigen chipsätzen kompatibel ist

Zudem glaube ich nicht, das irgendwann einmal ein Game mit dem i5 unspielbar ist, mit dem 1230V3 hingegen schon...;)

Stimmt. Genausowenig ist es aber wahrscheinlich, dass irgendwann einmal ein Game mit dem Xeon unspielbar ist, mit dem i5 hingegen schon. ;)

In den Klassen wird für mich zu viel diskutiert über zu wenig unterschied. In der Praxis ist es ohne Benchmarks nicht mal feststellbar, ob ein 1230er oder ein 4670er im System werkelt - und wenns irgendwann mal soweit ist dass einer der beiden deutlich zu langsam ist ist es der andere auch - weder 30% mehr möglicher Takt beim K-Modell noch 30% mehr Leistung bei sehr guter 8-Thread Unterstützung können einen noch retten wenn eine aktuelle CPU einfach doppelt und dreifach so schnell ist.

Persönlich würde ich bei Basteltrieb den i5 nehmen (OC-Spaß), für den Normalnutzer den Xeon einbauen (weil er schlicht billiger ist).

wie lange soll dieses system überhaupt leben (ohne / mit aufrüsten ) ist oc denn überhapt gewünscht hab da noch keine klare ansage gehört ....

Mit beiden CPU`s macht man nix verkehrt. Wenn man etwas auf das Geld schaut, nicht unbedingt ocen muss und auf die IGPU verzichten kann, dann ist der Xeon die perfekte CPU. Hilft man(n) dem Silizium-Schätzelein dagegen gern etwas auf die Sprünge, will man nicht auf die integrierte Grafik verzichten (was sich ja durchaus bezahlt machen kann), dann greift man besser zum i5-4670k.

Tja, die Entscheidung liegt wie immer am Ende beim TE;)

Gruß

Zurück