Xeon E3 1230 + ASUS P8H67?

Morolan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe heute sämtliche Komponenten für meinen neuen PC abgeholt und werde mich morgen ans Zusammenbauen machen.

Als Prozessor habe ich mir einen Xeon E3 1230 und als Mainboard das Asus P8H67 besorgt.

Nachdem ich hier im Forum bislang nur Gutes über Verwendung des Xeon mit unterschiedlichen (nicht offiziell unterstützenden) Boards gelesen habe, habe ich mir eigentlich auch keine Gedanken mehr bezüglich der Kompatibilität gemacht.

Der Verkäufer bei Ditech (wo ich die Teile abeholt habe) hat mich jedoch wieder etwas nachdenklicher gemacht. Er meinte, dass es "grundsätzlich schon zusammen funktionert" aber das es wegen des mangelndem Supports seitens Asus "schwieriger wäre, das Ganze richtig zum Laufen zu bringen"...
Was er damit genau meint, konnte er mir dann aber auch nicht sagen...

Da dies mein erster Selbstbau-PC ist, hat es aber dennoch gereicht mich wieder etwas zu verunsichern. :P

Muss ich eurer Erfahrung nach mit irgendeinem Mehraufwand bei der Installation bzw. dem Betrieb des Xeons im Vergleich zu einer offiziell unterstützten CPU wie dem i5-2500 rechnen?

Danke und lG

Das Board macht ja keinen Sinn, da OC mit dem Xeon nicht möglich ist. Das ganze sollte aber trotzdem funktionieren ohne Spesen und doppelten Boden

Danke für die Antwort!

Und bezüglich des Boards: Ich hatte ja gedacht, dass sich eben eher die p67 und z67 Boards fürs OC eignen?
Ich hab dieses hier genommen weils mir einerseits empfohlen wurde und weils zu den billigsten von Asus zählt, zumindest soweit ich das gesehen hatte...
aber kann gut sein, dass es immer noch einen Haufen Features hat, die ich eigentlich nie benützen werde ;)

Der Xeon hat keine OC Option, auch die Turbostufen sind geringer wie bei dem 2500er. Der einzige Vorteil ist der geringer Stromverbrauch wegen der fehlenden IGP und die 4 Threads wegen HT

Danke für die Antwort!

Und bezüglich des Boards: Ich hatte ja gedacht, dass sich eben eher die p67 und z67 Boards fürs OC eignen?
Ich hab dieses hier genommen weils mir einerseits empfohlen wurde und weils zu den billigsten von Asus zählt, zumindest soweit ich das gesehen hatte...
aber kann gut sein, dass es immer noch einen Haufen Features hat, die ich eigentlich nie benützen werde ;)

Klar eignen sich Z 68 / P67 Boards für OC, nur die CPU muss mitspielen. Ich kann natürlich nicht alles testen, aber das was man liest und hört sagt es sehr wenige Optionen gibt

Hmm ich glaube wir haben da jetzt teilweise ein wenig aneinander vorbereigeredet ;)

Du hattest ja in deinem ersten Post gemeint, dass das Board keinen Sinn macht, weil man den Xeon nicht OCen kann...

Ich wusste dass man das nicht kann und hab genau deshalb das Board genommen, weil ich woanders gelesen habe, dass dieses Board die beste Wahl ist, wenn man eben nicht plant zu übertakten...

Jetzt wo ich es schon habe, ist es eh egal, aber nur interessehalber: Welches Board würde sich denn aus deiner Sicht optimal anbieten um einen Xeon zu verwenden?

@Doc ----->> :kaffee: :D

Das Board passt schon. Denn weder mit dem Xeon noch mit dem H67 Chipsatz kann übertaktet werden. :daumen:

Oh ja, shit sorry die Augen. Das Board paßt natürlich, war da wohl noch gedanklich in einem anderen Thread

würde da net ein H61 board reichen? ich mein H67 chipsätze konnten doch mit der IGP was anfangen und die hat der Xeon nunmal net oder irre ich mich?

Zurück