Im letzten Print-Test musste PCGH bei allen Testsamples der 290 "Hand anlegen" bei der Kühlung und konnte dadurch sowohl die Temperaturen als auch die Lautstärke senken.
Besonders die XFX hat sich durch einen völlig mit WLP zugekleisterten GPU-Die hervorgetan und hat den Turbo-Takt nicht mal ansatzweise halten können.
Ein gesundes Grundvertrauen hätte ich persönlich zu diesen Modellen:
ASUS DCU II - massiver Kühlkörper und ausgereiftes Design, außerdem bisher in keinem Test (auch bei der 780Ti) keine Mängel, Achtung 3-Slots hoch
Gigabyte WF 3 - 3 Lüfter, für "wenns mal richtig darauf ankommt", die ist aber etwas "rauschiger" als die anderen, im Idle aber immer noch leiser als die Festplattenmotoren / Gehäuselüfter
MSI TF IV - zwar nur 2 Lüfter, aber dafür mit 100mm Durchmesser und dadurch spürbar besserer Luftdurchsatz als die 89-92mm Lüfter etwa von XFX oder Sapphire, außerdem nur moderat übertaktet
Aber man kann auch mit dem "besten" Modell immer mal "ins Klo" greifen, ohne dass gleich die ganze Serie zu verteufeln wäre.
Eine ASUS hatte ich selbst noch nicht, aber soweit ich mich erinnern kann, gab es hier die allerwenigsten Threads über Probleme mit ASUS-Karten. Die waren eher über Sapphire, XFX, Powercolor, Palit, Gainward und den Support von "Asien-only"-Herstellern wie KFA, VTX.
Die beiden anderen Kühlsysteme hab ich in 2 eigenen Rechnern und kann die vorbehaltlos empfehlen.