Xeon 1230v5

Drayygo

BIOS-Overclocker(in)
Moin moin..da der Xeon (Haswell) ja als P/L Hit galt, wollte ich mal fragen, wie es mit der Skylake - Xeonreihe ist.
Theoretisch hat Intel ja die h170/z170 Chipsatze ja beschnitten, sodass die Servercpus auf diesen nicht laufen, praktisch finden Asus und Gigabyte das aber nicht gut und haben Mainboards entwickelt , auf denen die Xeons laufen.
Jetzt ist der o.g. Xeon mit seinem Basistakt von 3,4ghz und 4c/8t das exakte Gegenstück zum 6700 (Non-K) aber laut geizhals 40-60€ günstiger und vor allem lieferbar :)
Jetzt ist die Frage: kann man den als P/L Tipp wenn der empfehlen oder haben die C232- Chipsätze irgendwelche Nachteile , die mir jetzt unbekannt sind?
Gruß, Patrick aka Drayygo

Die C232-Boards sind wohl vor allem nicht so üppig ausgestattet. Zumindest bei den C232-Boards von Gigabyte, die ich gesehen habe, war das der Fall, auch wenn das nicht zwingend schlecht sein muss.
Nachteile würdest du durch den Chipsatz allerdings nicht haben; der C232-Chipsatz ist das Xeon-Gegenstück des B150-Chipsatzes und wird auch problemlos funktionieren.

Nächstes Jahr wollen beide mainboards für den Verbraucher für xeons bringen. Wann und Wo ist aber noch nicht klar.

Durch einen beschnitten chipsatz gibt es garkeinen Grund sich Skylake zu kaufen. Broadwell ist schneller und günstiger. Haswell ist günstiger und fast gleich schnell.
Skylake kann nur durch seine Anschlussmoglichkeiten die ein Normaler nutzer nicht braucht punkten.

Es war doch erst vor ein paar Tagen ein Artikel darüber auf der Main. Hast du den nicht gelesen?
Lohnt sich, da noch mal reinzuschauen.

Da sind auch die Links der Herstellerankündigungen drin.

Wenn ich noch DDR3-RAM da hätte, würde ich wohl einen Broadwell + Z97-Board kaufen.
Da kann man auch schonmal was gebraucht holen, wenns jemand aus einer RMA noch rumliegen hat.

Der Aufpreis für Skylake ist aus Leistungssicht nicht gerechtfertigt. Man müsste schon richtig schnellen DDR4-3000er RAM holen, ein gutes Board und den schnellen i7.
Sonst ist der Skylake Xeon einfach nur langsamer und in der Gesamtbetrachtung vermutlich gleich teuer wie die Broadwell-Lösung mit i7-C.

Die Anschlussvorteile von skylake sind doch auf den Xeon-Chipsätzen von Asus und Gigabyte für den "Consumer" gegeben, oder irre ich mich da?

Zurück