Umstieg zu Intel, Tipps nötig, CPU/Mainboard

AW: Umstieg zu Intel, Tipps nötig, CPU/Mainboard

Ach übrigens, das lese ich ja jetzt erst Kollege:

Ich gehe mal davon aus, das es dein PC werden sollte da du ja kurz vorher schon ein thread geöffnet hast wo du gut schelte bekommen hast. Ist ja auch relativ egal.

Spinnst du? zeig mir den Thread mal und wo da irgendwer Schelte bekommen hat!

Entweder du hast was zum Thema beizutragen und willst jemandem helfen der wiederum jemandem handwerklich hilft, aber selbst keine Ahnung von Intel hat, oder behalt es für dich!

Aber nicht der angestebte Xenon 1230

Du hast gesagt:

Xenons sind CPUs ohne Grafikeinheit...

Und meinst eben damit, dass alle Xeons keine haben. Denn so interpretiere ich deinen Post.
Wenn du einen bestimmten Xeon meinst, der keine IGP hat, dann sag das auch konkret.
Wobei alle Xeon eine IGP besitzen, sie ist auf dem Die drauf, nur bei einigen, wie eben den 1230 V2, ist sie deaktiviert.

Spinnst du? zeig mir den Thread mal und wo da irgendwer Schelte bekommen hat!

hust...stimmt war tatsächlich jmd anderes. Sry schreibweise und komponenten waren gleich

Und meinst eben damit, dass alle Xeons keine haben. Denn so interpretiere ich deinen Post.

habta auch recht ... fehlt halt "Die vorgeschlagenen..." vor dann ist der satz wieder korrekt... dachte eigendlich das es klar ist das ich mich auf die Vorgeschlagenen Sachen bezogen habe da es ne antwort auf sein Wunsch-Kombo war und das war nunmal der H77+1230. Aber ja der satz war bisl inkorrekt

Moin,

Ach so, ich dachte schon du spinnst oder so... Nichts für ungut.

Werde später mal ein wenig mit der H77 Idee experimentieren.

1,5V Speicher ist das Maximum oder. Soweit ich weiß ist geeigneter RAM vorhanden.

jo richig. Nimm dort auch am besten Low Profile Speicher (Mit flachen Kühlern) da sonst bei Vollbestückung es schwierigkeiten mit "Hochleistungskühlern" geben könnte

Ja, es sind Vengeance Corsair LP und 2 Riegel die bei ihm jetzt verbaut sind. Das dürfte gehen. Lohnt bei dieser Plattform 1333 oder 1600 bzw die Differenz?

naja höher schadet nie . Wenn du 1600er nimmst dann werden sie halt runtergetaktet was oftmals den latenzen zu gute kommt , und man ist evtl für die nächste CPU passend ausgerüstet. Ob die differenz Lohnt muss jeder für sich entscheiden. Wenn man Bench-Geil ist dann kann das schon paar pkt bringen , spüren wirst du aber kaum was bis hin zu garnichts. Wenn er schon welche hat mit der spannung soll er sie halt behalten. Wenn er neue Kaufen müssen , hätte ich Ihm die Höheren empfohlen , da der preis meist der gleiche ist und evtl die nächste CPU nach diesen die höheren unterstützt hätte

Warum will der Kollege nichts mehr von ASRock wissen? Die bauen mittlerweile wieder sehr gute Boards, nur müssen sie immer noch an ihrem Ruf arbeiten;) Natürlich könnt ihr auch einen anderen Hersteller nehmen:

dazu den Xeon 1230V2, nen Alpenföhn Sella/Coolermaster Hyper TX3 (RAM habt ihr ja schon) und fertig ist die Kiste. NT war vorhanden oder braucht ihr da auch eine Empfehlung?

Gruß

Ist alles da außer eben CPU und Board.

Ich bin auch von Asrock begeistert.

Nur alle Vorschläge die den H Chipsatz angehen passen ihm nicht im Asrock Sortiment nicht. Ich sag jetzt einfach mal wegen den vielen nichtATX dingern.

Das Gigabyte ist eventuell ne Option.

Die Auswahl bei H77 oder B75 Brettern, die ATX Format haben, ist nicht sehr groß.
Wenn die ihm nicht zusagen, soll er halt ein Z77 Board nehmen.

OB das nun genau ATX-Form oder etwas kleiner ist, spielt eigentlich keine Rolle. Das ist gerade bei B75 und H77 doch völlig egal, da hier eh keine großen CPU-Kühler zum EInsatz kommen müssen.

Ich hab auch nur ein AsRock Z75 Pro3 mit dem minimierten ATX-Format und damit überhaupt keine Probleme.

Herr im Himmel es ist getan!

Entscheidung ist gefallen:

Er nimmt entweder das Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das MSI ZH77A-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-030R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit einem Xeon, also dem 1230 V2

Meine Güte...

Mal schauen welches der zwei Boards bei unserem örtlichen Dealer liegt und zusagt.

Wenn das System anschliessend gut von der Hand geht und mich überzeugt schwenke ich vielleicht auch mal die Intel Laufbahn ein.

An alle vielen Dank für die Geduld und die Beratung!

orca

Ok jetzt kann ich ja mal berichten:

Also ich habe dieses System zusammengebaut und nach anfänglich Problemen bei der "identifizierung der Treiber und dem ein oder anderen "Intelneulingsproblemchen" läuft die Maschine nun wie ein Urwerk. Eigentlich wollte ich sie schon letzten Samstag übergeben aber HoH hat sich mit der Lieferung des Xeon ganz schön Zeit gelasse:daumen2:

Bin total begeistert. Also wenn ich den Rappel bekommen dann haue ich mir auch einen Intel Prozi rein.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe un die Beratung.:daumen:

Nun hat er das MSI Z77 Board und damit die Möglichkeit ein K-CPU später einmal drauf zu setzen.Bin überrascht wie leise und cool der "kleine" Xeon E3 1230V2 ist. Der ist gerade mit dem Boxed Kühler hier verbaut und die ersten Games die ich hier wieder aus er Sicherung geholt habe laufen butterweich und trotzdem hört mein keine fieses oder störendes aufdrehen. Glaube bald das die hier verbaute GTX670 lauter ist.

Xeon E3 1230 V2... was soll ich sagen, ich bin Fan:daumen:

Schauen wir was der Geldbeutel die Tage sagt, vielleicht wird es Zeit eine Intel Laufbahn einzuschlagen:D

Zurück