Xeon 1230V3 vs. GTX 1080

sasci

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus!

wollte wissen ob die CPU (siehe Titel) die neue Grafikkarte GTX 1080 ausbremsen würde? Falls nein, müsste ich meinen Netzteil für einen größerern tauschen?

System:
CPU: Intel Xeon 1230v3
Kühler: Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler
Gehäuse: 47571 - Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Festplatten: 240GB Crucial M500 & 1000GB Seagate Desktop HDD
NT: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87
Jetztige Grafikkarte: GTX 560TI Golden Sample von Gainward

MfG

Nein.
Aber das Netzteil sollte man bei der 1080 austauschen.

Es geht nicht um die Leistung (450W würden für eine 1080 locker reichen), sondern um die Gruppenregulierung und die Technik, welche schon mit Maxwell so seine Probleme hat.

Auflösung: 1920x1080p

Mein jetztiges Netzteil ist keine 2 Jahre Alt. Kann ich nicht einfach probieren ob es läuft?

In 1080p wirst du sehr viele Frames haben du solltest definitiv downsampling nutzen oder hast du einen 144hz Monitor!?
Für 1080p ist eine GTX 1080 overpowered.

Mit dem dem E9 wird es laufen aber das Problem ist die Langlebigkeit aller Komponenten des Netzteiles selbst sowie der zu versorgenen Bauteile aufgrund der gruppenregulierung des Netzteils!
Im Worstcase schrottest du innerhalb wenniger Tage/Wochen deine Graka oder was anderes wie HDD/SSD!
Es würde sogar für ca. 70€ die 400 Watt Variante des E10 ausreichend dimensioniert sein!

Die Spannungsspitzen von der 1080 sind aber auch reduziert worden. Von daher ist es meines Wissens nach nicht mehr so schlimm wie noch bei Maxwell. Ich persönlich würde ein zwei Jahre altes, gutes Gruppennetzteil noch nicht austauschen. Klar, kaputt gehen mag es damit vielleicht schneller, aber ein E9 ist jetzt auch kein 20€ 1000W Chinaböller.

(Nur um dem mal vorzubeugen: Ich weiß, dass ein E10 technisch ein gutes Stück besser ist und man kein E9 mehr neu kauft. Aber die Frage ist doch, sollte man dafür ein E9 verschrotten.)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

(Nur um dem mal vorzubeugen: Ich weiß, dass ein E10 technisch ein gutes Stück besser ist und man kein E9 mehr neu kauft. Aber die Frage ist doch, sollte man dafür ein E9 verschrotten.)

Die Antwort lautet darauf definitiv JA!
Es fehlt einfach das Qualitäts Verhältnis. Wer für eine 500€+++ Grafikkarte Geld ausgibt und auf biegen und brechen ein nicht Qualitativ Gleichwertiges Netzteil sich leisten will sollte solche Hardware nicht betreiben wollen.

Ich würde das Netzteil auch auf jeden Fall austauschen, allerdings gibt es viele Leute, die eine 980Ti o.ä. mit noch schlimmeren Netzteilen betreiben (z.B. Thermaltake Hamburg, manche LC Power,..)
Das E9 ist zwar noch gruppenreguliert, aber die Technik ist sehr solide.
Ob man es sofort austauschen muss? Ansichtssache. Aber über Jahre würde ich es nicht so laufen lassen, sonst gehen irgendwann mal die Festplatten oder anderes kaputt.

Zurück