Bei 1440p und Maximum zeigt sich das Speicher"feature" der 970, wies aussieht. Die 980 ist einfach mal fluffig doppelt so schnell und die 970 ist kaum schneller als die 960
Vielen Dank für das Update. Die GTX 970 scheint ja langsam echt Probleme zu bekommen. Der Speicher läuft gefühlt in jedem zweiten neuen Spiel voll und der Absturz ist dann ja doch schon recht heftig. Ich sehe die Zukunft in 2016 mit mittelhohen Details und 1080p, da man eine Diashow bekommt, wenn man höher stellt. Meine R9 390 wächst mir immer mehr ans Herz....
Eigentlich muss man für den VRAM nur die Texturen auf hoch (oder mittel oder was auch immer) stellen. Effekte usw. haben mit dem VRAM doch eigentlich so gut wie gar nichts am Hut.
Die GTX 970 ist immer noch eine sehr schnelle Karte. Nur müssen wir uns eben damit verabschieden, dass man damit alles am Anschlag zocken können wird, das ist richtig. Für die maximale Texturqualität wird man in Zukunft eine Karte mit mehr VRAM brauchen, so einfach ist das. Wer mit der Einschränkung leben kann, findet in der GTX 970 nach wie vor eine gute Karte imo.
Es macht halt recht wenig Sinn, wenn man alle Karten bei maximalen Einstellungen (inkl. Texturen) miteinander vergleicht. Dann rennt eine GTX 970 klar ins VRAM Limit und die Framerate fällt stark ab. Aber das gibt dann nicht die reale Leistung der Karte wieder. Deshalb finde ich diese ganzen FPS-Vergleiche ja auch nur bedingt nützlich. Viel wichtiger wäre es doch für den Zocker zu erfahren, bei welchen Grafikeinstellungen er eine optimale Spielerfahrung, sprich eine konstant gute Framerate zu erwarten hat.
Ich würde es sehr cool finden, wenn die PCGH zukünftig für die populärsten GPUs einfach Empfehlungen für die Settings inkl. darauf aufbauenden Frametimeverläufen raushaut anstatt so wenig aussagekräftige FPS-Vergleiche. Denn eigentlich dienen die eher dazu, dass Leute was zum Vergleichen und zum Aufgeilen haben (ob jetzt die grüne Karte X 5% mehr FPS in Szenario Y hat als die rote Karte Z usw), und nicht wirklich dazu, dass Spieler tatsächlich sehen können, auf welcher Qualitätsstufe sie das jeweilige Spiele wohl persönlich zocken können werden. Ich meine, als Zocker interessiert es mich vor allem, wie ich das Spiel zocken kann.
Mein Vorschlag für ein neues Verfahren wäre:
1) die populärsten GPUs ermitteln, vlt. 4-6
2) eine anspruchsvolle Benchmarkszene mit allen diesen GPUs durchspielen und dabei die Settings anpassen und die Folgen für die Framerate und die Optik prüfen
3) zwei bis drei unterschiedliche "Profile" für jede GPU aufstellen mit verschiedenen empfohlenen Grafikeinstellungen für unterschiedliche Prioritäten (z.B. stabile 60 FPS, Kompromiss aus Framerate und Optik, maximale Optik bei mind. 30 FPS ohne Drops), inklusive Screenshots/Videos
4) Frametimeverläufe für diese Profile ermitteln
-> Ergebnis: Besitzer dieser GPUs können sich wirklich ein sehr gutes Bild machen, wie das Spiel bei ihnen laufen und aussehen wird
Wenn es unbedingt sein muss, kann man ja immer noch FPS-Verleichsgrafiken erstellen, auch für die GPUs, die weniger populär sind. Aber das wäre imo wenigstens mal ein großer Fortschritt zu dem, was wir jetzt haben. Denn das führt nur zur Streit in der Community und auch zu falschen Rückschlüssen, weil eben die jeweiligen GPUs nicht optimal gestetet bzw. ihr Potenzial nicht im Detail wiedergegeben wird.