XCOM 2 im Technik-Test: Ein Quantensprung mit einem kleinen Haken

Bin ich der einzige, der den Test auf technischer Seite mehr als nur dürftig findet? ein Benchmark mit nur 3 Grafikkarten, keine davon von AMD? bin ich hier bei PCGames gelandet?

Der Thilo hat das Spiel bisher nur auf seinem Privat-Rechner daheim getestet, weil er selbst ein großer Fan der Reihe ist. Umfangreichere Benchmarks folgen noch. ;)
 
Der Thilo hat das Spiel bisher nur auf seinem Privat-Rechner daheim getestet, weil er selbst ein großer Fan der Reihe ist. Umfangreichere Benchmarks folgen noch. ;)

ach so, alles klar :D hab mich nur gewundert, hab für PCGH immer so nen Qualitätsstandard im Kopf. Dann ist das natürlich sehr löblich, wenn der Bench unter diesen Umständen entstanden ist! Auch wenn es mich wundert, wieso er nur Privat eine Kopie von Xcom bekommen hat, in der Redaktion aber nicht.

Außerdem zum Topic: Gibts wieder nacht-einsätze? Ich fand die immer grafisch schick, schon bei Xcom Enemy Unknown und bin auch eher von dem, was ich von xcom 2 sehe, zumindest grafisch, leicht enttäuscht. Gekauft wirds tzdm, das Gameplay ist erste Sahne!

Gibt es denn wieder Controller unterstützung? oder wurde die ganz gestrichen? Und verzeiht, falls das im Text steht und ich es überlesen habe :D
 
ach so, alles klar :D hab mich nur gewundert, hab für PCGH immer so nen Qualitätsstandard im Kopf. Dann ist das natürlich sehr löblich, wenn der Bench unter diesen Umständen entstanden ist! Auch wenn es mich wundert, wieso er nur Privat eine Kopie von Xcom bekommen hat, in der Redaktion aber nicht.
Das ist glaube ich keine Frage der Testkopie, sondern des Aufwands. Bei PCGH ist man sich vielleicht nicht so sicher, ob ein großer Benchmark den Aufwand rechtfertigt und ob sich überhaupt genug Spieler dafür interessieren - bei einem isometrischen, rundenbasierten Taktikspiel. In so einem umfangreichen Benchmark stecken ja auch viele Arbeitsstunden drin, die man als Chefredakteur rechtfertigen bzw. wieder reinholen muss über die Nachfrage. Und der Thilo hat da bisher einfach viel Eingeninitiative reingesteckt, weil er selbst Fan der Reihe ist (so ist zumindest mein Eindruck). ;)

Also hier schön deutlich Feedback abgeben, dass wir einen umfangreichen Benchmark (auch mit Radeons) wollen und später auch kräftig klicken, dann könnte es was werden. :)
 
naja es ist ein PC exclusive, da gehört sich ein Bench finde ich :D Zudem ist das Game ja auch auf technischer Seite (Physically based rendering, dx11) sehr nice. Auch vermisse ich einen 4k bench, da ich 4k spieler bin und eigentlich jeder Bench von PCGH in 1080p, 1440p und 4k stattfindet, wenn nicht grad (wie bei Need for Speed Rivals) n krasser FPS lock drin ist oder (wie bei Titanfall) ein V-Sync Modus forciert wird.
 
Quantensprung . Die kleinstmöglichste Zustandsänderung für eine sehr kurze Zeit . Bzw ummmmmmm weeeeit aus zu holen : In seiner ursprünglichen Bedeutung ist der Quantensprung ein Übergang zwischen zwei Werten einer physikalischen Größe im atomaren Bereich. Da dort alle Größen diskrete Werte annehmen, sind solche Veränderungen immer sprunghaft und in den meisten Fällen nicht mit einer qualitativen Veränderung des Systems verbunden. Typisch für den Quantensprung ist, daß er winzig ist und in sehr kurzer Zeit abläuft.
Die zweckentfremdete Anwendung des Begriffs hat allerdings seine ursprüngliche Bedeutung vollständig auf den Kopf gestellt. Nun wird er benutzt, um statt kleiner atomarer Schritte große qualitative Sprünge zu beschreiben. Nur durch diesen inhaltlichen Wandel konnte sich der Quantensprung selbst bis ins Feuilleton und auf die Wirtschaftsseite vorarbeiten.
Wenn zum Beispiel im Zusammenhang mit der drastischen Zunahme der Artenvielfalt im Kambrium ein "entwicklungsbiologischer Quantensprung" beschrieben wird, stehen jedem Physiker die Haare zu Berge. Denn immerhin zieht sich dieser Quantensprung über einen Zeitraum von mehreren Millionen Jahren hin.
Was steckt hinter diesem Bedeutungswandel? Daß jemand beim sinnbildlichen Gebrauch eines Fachausdrucks einmal fulminant danebenhaut, ist nicht der Rede wert. Doch die Tatsache, daß dieser Ausrutscher immer wieder reproduziert wird, läßt tiefer blicken. Hier tritt eine Vorliebe für bedeutungsschwere Worthülsen zutage, wie wir sie von der Werbung ständig zu hören bekommen. Offenbar erregt im Zeitalter der Superlative ein gewöhnlicher Sprung keine Aufmerksamkeit mehr. Da muß dann schon der Quantensprung als eine Art "Supersprung" herhalten.
 
Gähn.

Übrigens: So ein Quantensprung bedeutet quasi immer eine fundamentale Änderung der Eigenschaften eines Atoms/Moleküls/Systems allgemein. Quantensprung - Fundamentale Änderung. Passt für den allgemeinen Sprachgebrauch. Okä jetzt?
 
Wenn man das auf das Wort reduziert , ja . Nur ist die Änderung sehr sehr sehr klein und kurz . Als wäre XCOM2 Minimal besser und das auch nur sprunghaft kurz ^^ .
Aber ich will dem Spiel nichts absprechen , ich amüsiere mich nur über das Januswort , was so viele gebrauchen .
 
Wenn man das auf das Wort reduziert , ja . Nur ist die Änderung sehr sehr sehr klein und kurz . Als wäre XCOM2 Minimal besser und das auch nur sprunghaft kurz ^^ .
Aber ich will dem Spiel nichts absprechen , ich amüsiere mich nur über das Januswort , was so viele gebrauchen .

Was hat das jetzt mit XCOM2 und dem Thread zu tun ? ;-)
 
Vielen Dank für die tolle Aktualisierung der Benchmarks!
Meine GTX 980 4Gb reicht für 2560x1440 nur für Medium Grafikeinstellungen? Ernsthaft? Oha...
 
Die Reviewversion, die wir haben, ist leider auf meine IP daheim gelockt. Ich kann also nur daheim testen.

Was wäre denn die eine (!) Radeon, die ihr unbedingt gerne sehen würdet?

naja halt ne 290x :D ist das Pendant zur GTX 970 (zumindest Benchtechnisch oft) und die 970 ist die meistverwendete Grafikkarte derzeit, also ist die 290x recht logisch :D oder halt die 390 bzw 380x
 
wichtig ist erstmal das wir SPIELEN können :D Die Uhr läuft weiter aber ich habe das Gefühl Freitag will nicht näher kommen ^^
 
Ein kurzes Update für alle Radeon-Freunde: Eine R9 390 liegt jetzt neben mir, ich nehme sie gleich mit nach Hause und schaue sie mir heute Abend noch an.

Gestern ging echt nicht mehr, Real Life und so. Ich weiß, es wäre besser gewesen, ich hätte da noch mehr Zeit gehabt. Aber die Nummer lief komplett in meiner Freizeit und da hatte ich die Wahl, halt gar nix zu machen oder das jetzt. Naja.

Die großen Titel, die sich auch gescheit benchen lassen, machen wir ja "in der Firma".
 
Ein kurzes Update für alle Radeon-Freunde: Eine R9 390 liegt jetzt neben mir, ich nehme sie gleich mit nach Hause und schaue sie mir heute Abend noch an.

Gestern ging echt nicht mehr, Real Life und so. Ich weiß, es wäre besser gewesen, ich hätte da noch mehr Zeit gehabt. Aber die Nummer lief komplett in meiner Freizeit und da hatte ich die Wahl, halt gar nix zu machen oder das jetzt. Naja.

Die großen Titel, die sich auch gescheit benchen lassen, machen wir ja "in der Firma".

Warum lässt sich XCOM 2 denn nicht gescheit benchen? Oder hat der Cheffe einfach NOPE gesagt?

Wie auch immer, danke für deinen Einsatz :daumen:
 
Zurück