Xbox Series X zu heiß? Das sagen Tester

Falls du dich auf meine Aussagen beziehen solltest bitte ich zu bedenken das es sich bei meinen Posts um Scherze und "Sarkasmus" handeln sollte.
Sollte dies nicht ersichtlich gewesen sein entschuldige ich mich.

MfG
Nee, dich meinte ich nicht.
Dieses Missverständnis mit Temperatur = Wärme kommt halt ständig auf und ich hab sogar schon von Leuten gehört, die sich einen besseren PC Kühler anschaffen, damit die Hardware kühler bleibt und somit die Wohnung weniger aufgeheizt wird :D
 
Ernsthaft, jetzt beschwert man sich schon das die Hardware sehr gut gekühlt wird aber die Umgebung aufgeheizt wird?
Zu Erinnerung, Kühle Hardware und heiße Abwärme bedeute grundlegend, dass die Kühlung die entstehende Wärme sehr effektiv abführt. Kann die Kritik nicht nachvollziehen, sie ist leise/nicht hörbar, siehe hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
, die Hardware wird sehr effektiv gekühlt und nun wird dennoch wieder gemeckert? Da sucht wohl jemand das Haar in der Suppe, würde ich mal sagen.

MfG
Das war ein sehr schönes Video mMn.
Er hat viel erklärt und auch gezeigt. Vor allem der Lautstärketest hat mich überrascht.
Und ich persönlich muss sagen das ich die Xbox extrem hübsch neben einen Fernseher finde. Ich finde das passt einfach gut zusammen die Kombination.

Aber in beiden Lagern gibt es auch immer wieder Leute die jedes kleine Detail suchen um gegen den Konkurrenten zu schießen. Finde ich sehr schade.

MfG
 
Ich bin sehr überrascht über die Abwärtskompatibilität und wie stark aktuelle Titel dafür ohne Optimierungen profitieren. Auch die Migration ist perfekt gelöst, alles funktioniert wie vorher, man wechselt quasi wirklich nur die Hardware, kann aber ohne Hürde auf alles zugreifen, digital und retail. Das ist wirklich top und der Wiederspielwert aktueller und alter Titel ist sehr hoch, siehe Video. :-)

Ich bleibe dennoch erst einmal entspannt und schaue mir den prerelease der PS5 und XSX genau an.

MfG
 
Die Argumentation, dass dies ein Indikator für eine gut funktionierende Kühlung ist, ergibt schon Sinn.

Im Umkehrschluss könnte es allerdings auch bedeuten, dass der Kühlkörper grundsätzlich relativ klein ist - oder irre ich mich da?

Bei geringerer Oberfläche des Kühlkörpers müsste die punktuell abgegebene Hitze höher, die Abluft somit heißer sein.

Ob das dann irgendwelche Nachteile mitbringen kann sei mal dahingestellt. Seit gestern wissen wir, dass die PS5 auch ein beeindruckendes Kühlsystem aufweist. Ich frage mich nur, ob der PS5 Lüfter im ausgeschalteten Zustand blockiert. Ansonsten würde sich dieser beim Absaugen drehen und durch den somit fließenden Strom eventuell Schäden hervorrufen.

Hauptsache beide Konsolen sind leise. Die Abwärme bei der Xbox sollte ja im Winter sogar positiv sein. :-D
 
Ernsthaft, jetzt beschwert man sich schon das die Hardware sehr gut gekühlt wird aber die Umgebung aufgeheizt wird?
Zu Erinnerung, Kühle Hardware und heiße Abwärme bedeute grundlegend, dass die Kühlung die entstehende Wärme sehr effektiv abführt. Kann die Kritik nicht nachvollziehen, sie ist leise/nicht hörbar, siehe hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
, die Hardware wird sehr effektiv gekühlt und nun wird dennoch wieder gemeckert? Da sucht wohl jemand das Haar in der Suppe, würde ich mal sagen.

MfG
Genau das...da bekommen irgendwelche Youtuber/Inlfuencer eine Konsole zum Testen und geben dann so eine Stuss von sich ohne sich darüber mal Gedanken zu machen, ob das vielleicht doch eher positiv ist und eben nicht negativ so wie sie es darstellen.
 
Dreht man die Lüfter auf (stärkere Lüfterkurve) bewegt sich die Luft schneller und ist dadurch kühler. Dadurch wird aber auch die Konsole wieder lauter. Insgesamt wird dadurch die Umgebung gleich hoch aufgeheizt. Das Gleiche kann man an der eigenen Grafikkarte ja mit MSI Afterburner selbst nachstellen.
Mich würde eher interessieren auf welcher Temperatur der SOC eigentlich mit der Lüfterkurve gehalten wird. Das wäre zumindest mal eine News wert.
 
Ich kann es wohl leider selbst nicht verständlich für alle erklären wie das mit der Abwärme eigentlich funktioniert. Finde es aber schade, dass PCGH bei einem so sehr wichtigem Thema nicht ein wenig aufklärt bzw. korrigiert.

Die "Abwärme" welche aus der Konsole kommt ist bei selbem Verbrauch immer gleich, egal wie schnell der Kühler dreht und kühl oder warm der Chip ist. Die Konsole würde quasi lautstark, aber mit kühlerer, ausströmender Luft genau so "heizen", weil der Verbrauch der selbe ist. (jaja je wärmer, desto höher der Verbrauch, lasst gut sein :D )

Nur weil ein Lüfter schnell oder langsam dreht und dementsprechend die Luft zirkuliert ändert das nichts an der Abwärme, wenn der Chip zb 100 Watt verbraucht. Klassisches Beispiel wäre der Zimmerventilator. Die Zimmertemperatur bleibt im Sommer bei 30° konstant aber die dadurch zirkulierende Luft wirkt auf uns kühl und angenehm.
 
Ja natürlich aber führst du mehr pro Sekunde ab dann sinkt die Temperatur aber die gesamt abgeführte Menge bleibt logischer Weise gleich. Ich schließe mich aber deiner Kritik an, ich hätte mir an der Stelle auch eine fachliche Einschätzung und Aufklärung gewünscht.

MfG
 
" Allerdings sollte man in die unmittelbare Nähe der Lüftungsöffnung besser nichts hinstellen. "

Dabei wär das Teil doch optimal dafür oben drauf eine Zimmerpflanze abzustellen.

Dieses Missverständnis mit Temperatur = Wärme kommt halt ständig auf und ich hab sogar schon von Leuten gehört, die sich einen besseren PC Kühler anschaffen, damit die Hardware kühler bleibt und somit die Wohnung weniger aufgeheizt wird

Ich vermute, dass sind die gleichen Leute die auch gerne Abflussrohre aufsteigend verlegen.

In Zukunft heizen hunderte Millionen Gamer mit neuen Konsolen und den neuen Grafikkarten. Da bleibt's dann wenigstens schön warm im Gamerstüberl oder so manchen Kinderzimmer.
 
Ernsthaft, jetzt beschwert man sich schon das die Hardware sehr gut gekühlt wird aber die Umgebung aufgeheizt wird?
Zu Erinnerung, Kühle Hardware und heiße Abwärme bedeute grundlegend, dass die Kühlung die entstehende Wärme sehr effektiv abführt. Kann die Kritik nicht nachvollziehen, sie ist leise/nicht hörbar, siehe hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
, die Hardware wird sehr effektiv gekühlt und nun wird dennoch wieder gemeckert? Da sucht wohl jemand das Haar in der Suppe, würde ich mal sagen.

MfG

Jetzt wissen wir auch endlich das solche Leute, die bis heute nicht verstanden haben, was es bedeutet wenn hinten bzw in dem Fall oben heiße Luft raus kommt, woher das Gerücht stammt wo die Playstation 5 Hitze Probleme haben sollte.

Da hat wohl jemand hinten dran gefasst und war entsetzt das Hardware Wärme ab geben muss ^^
 
Ich finde es teilweise eh grenzwertig mit den ganzen YouTubern und Influencern... Das kommt heraus wenn "Meinung" mitangelndem Sachverstand einhergeht... Hätte mir da aber den ein oder anderen Kommentar auch im Artikel gewünscht. Damit auch der Laie weiß was die Abwärme bedeutet. Ich lese in Nutzer- Rezessionen so oft das Lüfter bei einem Gaming-Laptop laut seien und viel warme Luft hinten raus käme...
 
Im Umkehrschluss könnte es allerdings auch bedeuten, dass der Kühlkörper grundsätzlich relativ klein ist - oder irre ich mich da?

Bei geringerer Oberfläche des Kühlkörpers müsste die punktuell abgegebene Hitze höher, die Abluft somit heißer sein.

Ob der Kühlkörper groß oder klein ist, lässt sich an der Abluft nicht feststellen. Das mit dem “Punktuell” ist zwar nicht falsch, gilt aber nur direkt an der Oberfläche des Kühlkörpers. Bis die Luft an der Abluftöffnung ankommt, hat sich schon alles derart durchmischt, das man keinen Unterschied an der Temperatur mehr feststellen würde.
 
Heiße Luft wird bei einem guten System herausgeführt und das komplett geräuschlos. Schrecklich. Und auch völlig neu, frag mich ob sie mal die Hand hinter eine One X gehalten haben bei RDR2. Da gibt's Brühwürstchen.
 
Wenn die warme Luft gut abgeführt wird ist doch alles super.
Immer diese Aufschreie für nichts,...
Demnächst: CPU krank wegen zu kühlem Wasserkühler?
Teller drauf und das essen bleibt länger warm. Microsoft sollte das als Feature auf die Verpackung drucken :lol:
 
Ja, auf den ersten Blick hätte ich gesagt die Sony ist zwar schöner, aber das Kühlkonzept des Tischgrills von MS ist besser, also auch leiser. Nun kam aber krz. die Meldung, daß die Sony ja auch recht leise sein soll. Das würde für eine potente AMD Hardware sprechen, mit gemäßigter Lastaufnahme, gute Aussichten auf Big Navi.

Wäre, hätte, solle, könne, abwarten und mal schauen. Hoffe die bei der PCGH schauen sich die Konsolen auch genauer an und testen das mal durch. Mich würde auch das Innenleben interessieren.
 
Zurück