Xbox Series X wird nicht heißer als Xbox One X, sagt Microsoft

Ich kann diese ganze Diskussion nicht nachvollziehen. Wir reden hier von "stinknormaler" Hardware, die Leistung eben auch in Wärme umsetzt.

Das ganze Thema ist ja nur wegen EINER Aussage eines Youtubers hochgekocht worden. Zuerst haben sich die Sony Fanboys auf die Aussage gestürzt, danach hat sich die Meldung dass die Series X "extrem warm" wird wie ein Buschfeuer in den Socialen Medien verbreitet und am Ende sind sogar mehr oder weniger seriöse News-Portal darauf angesprungen.

Parallel gab es die Japaner welche an die PS5 konnten und in dieser sterilen, kontrollierten Umgebung von "Die PS5 ist kühl" berichtet haben. Da wittern manche eben bereits Oberwasser.......

Auch die PS5 wird nicht kühl bleiben! Noch dazu fühlt sich warme Luft (Von heiss, oder extrem warm ist man ja noch weit weg) eben rasch mal wärmer an als sie ist. 50 Grad können sich schon subjekltiv als "heiss" anfühlen, sind es aber gar nicht. Und auch meine Xbox One X "kocht" regelmässig.

Ich bin ja froh dass wir die Konsolen bald Zuhause haben, dann ist endlich Ruhe mit diesen Gerüchten. Klar wird es dann Anwender geben welche eine Series X in ein viel zu kleines Loch quetschen und damit - beabsichtigt oder nicht - einen Shut-Down bekommen. Bin dann schon auf die Meldungen gespannt.

Aber es ist echt zum Haare raufen was da auf beiden Seiten immer wieder hochgekocht wird. Es ist und bleibt erstunlich was MS alles in solch kompaktes Gehäuse gepackt hat. Aber eben auch sehr durchdacht!
 
Aber es ist echt zum Haare raufen was da auf beiden Seiten immer wieder hochgekocht wird. Es ist und bleibt erstunlich was MS alles in solch kompaktes Gehäuse gepackt hat. Aber eben auch sehr durchdacht!

Der Punkt ist: Wie durchdacht die Kühlungskonzepte beider Konsolen sind, lässt sich auch nach dem Release bis auf weiteres noch gar nicht beurteilen. Erst wenn es die ersten ”echten“ Next Gen Titel gibt, welche die Konsolen ans absolute Limit bringen, wird sich zeigen was die jeweiligen Kühlungen wert sind.
Zum Release 2016 fand ich meine PS4 Pro gar nicht mal so unheimlich laut. Klar, es gab ja auch nur PS4 Spiele die man spielen konnte, manche lediglich mit einem Patch versehen, der die Auflösung erhöhte. Die brachten die Konsole schlicht nicht an ihre Grenzen. Dann kam im März 2017 Horizon Zero Dawn und brachte die Pro zum Glühen, wodurch das Ding in etwa die Lautstärke eines Düsenjets entwickelte.
Deswegen warte ich erst noch ab bevor ich irgendein Kühlungskonzept zu sehr lobe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist: Wie durchdacht die Kühlungskonzepte beider Konsolen sind lässt sich auch nach dem Release bis auf weiteres noch gar nicht beurteilen. Erst wenn es die ersten ”echten“ Next Gen Titel gibt, welche die Konsolen ans absolute Limit bringen, wird sich zeigen was die jeweiligen Kühlungen wert sind.

Das abolute Limit ist doch relativ. Auch ein schlecht optimiertes Spiel welches aussieht wie ein Xbox360 oder PS3 Titel, kann den SoC an das Limit bringen. Dass die Konsolen mehr aufdrehen je intensiver diese gefordert werden ist ja nur logisch. Current Gen Spiele welche ja auf der Series X bereits getestet wurden sind ja auch nicht hässlich. Ein RDR2 bringt die Series X zwar nicht zum schwitzen, aber da dürfte doch bereits ordentlich was los sein im Chip.

Wir werden es dann ja sehen. Ich vertraue da MS einfach voll und ganz, da die One X echt leise ist, auch bei grafisch anspruchsvollen Spielen über längere Zeit. Und Sony hat sich ja auch Gedanken gemacht, grosser Kühlkörper und anstatt Wärmeleitpaste hat man Liquid Metal verbaut. Die dürfte auch leiser sein und vor allem, leise bleiben. Also im Verhältnis zur PS4pro.

Aber ja, echte Erfahrungen aus erster Hand haben wir erst, wenn wir die Konsoeln bei uns haben und es Spiele gibt welche optimiert sind UND alles aus der Hardware herausholen.
 
Das abolute Limit ist doch relativ. Auch ein schlecht optimiertes Spiel welches aussieht wie ein Xbox360 oder PS3 Titel, kann den SoC an das Limit bringen. Dass die Konsolen mehr aufdrehen je intensiver diese gefordert werden ist ja nur logisch. Current Gen Spiele welche ja auf der Series X bereits getestet wurden sind ja auch nicht hässlich. Ein RDR2 bringt die Series X zwar nicht zum schwitzen, aber da dürfte doch bereits ordentlich was los sein im Chip. Wir werden es dann ja sehen. Ich vertraue da MS einfach voll und ganz, da die One X echt leise ist, auch bei grafisch anspruchsvollen Spielen über längere Zeit. Und Sony hat sich ja auch Gedanken gemacht, grosser Kühlkörper und anstatt Wärmeleitpaste hat man Liquid Metal verbaut. Die dürfte auch leiser sein und vor allem, leise bleiben. Also im Verhältnis zur PS4pro. Aber ja, echte Erfahrungen aus erster Hand haben wir erst, wenn wir die Konsoeln bei uns haben und es Spiele gibt welche optimiert sind UND alles aus der Hardware herausholen.

Ja, grundsätzlich bin ich auch vorsichtig optimistisch dass beide Hersteller ihre Hausaufgaben gemacht haben und beide Konsolen in jeder Situation schön leise sein werden.
 
Hersteller von Konsolen/PC-Komponenten sollten sich an Motoren-Entwicklern ein Beispiel nehmen. Motoren werden immer leistungsfähiger, brauchen aber immer weniger Energie und produzieren so wenig Abwärme, dass oft eine extra Heizung für den Winter eingebaut werden muss. Abwährme ist also verschwendeter Strom.
 
Hersteller von Konsolen/PC-Komponenten sollten sich an Motoren-Entwicklern ein Beispiel nehmen. Motoren werden immer leistungsfähiger, brauchen aber immer weniger Energie und produzieren so wenig Abwärme, dass oft eine extra Heizung für den Winter eingebaut werden muss. Abwährme ist also verschwendeter Strom.

Du vergisst eines: Neue Konsolen bzw. Grafikkarten haben nicht nur ein paar PS mehr, sondern gleich die x-fache Leistung als noch vor ein paar Jahren.

(Eine passiv gekühlte, stromsparende PS4 wäre mit aktuellster Hardware auch möglich, aber wen interessiert das?)
 
Beispiel

Golf 1 - 1,5 Liter - 70 PS -10,5 bis 11 Liter Verbrauch
Golf 8 - 1,5 Liter - 130 PS - 4,9 Liter Verbrauch
Selber Hubraum - 60 PS mehr und weniger Verbrauch, also neue Konsole mit ca. 100 Watt
 
Zurück